Thüringen beim Boostern in Spitzengruppe

25. November 2021 ©
25. November 2021 ©
Jena (dpa/th) - Während Thüringen bei den Erst- und Zweitimpfungen weiter hinter dem Bundesschnitt bleibt, nehmen die Boosterimpfungen immer mehr an Fahrt auf.
Bis Donnerstag hat mehr als jeder zehnte Thüringer (10,1 Prozent) eine Auffrischungsimpfung erhalten, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Bessere Quoten hatten bundesweit nur Berlin, Bremen und das Saarland, wie aus einer Übersicht des Robert Kocht-Instituts hervorging. Im deutschlandweiten Schnitt lag der Anteil der Menschen mit Auffrischungsimpfung bei 8,8 Prozent.
Binnen eines Tages kamen in Thüringen knapp 15 000 Boosterimpfungen hinzu. Außerdem wurden 2900 Erst- und 1800 Zweitimpfungen registriert. Thüringen liegt mit einer Quote von 63,8 Prozent bei Erstimpfungen und 62,2 Prozent bei Zweitimpfungen jedoch bundesweit weiter in der Schlussgruppe.
Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hält eine allgemeine Impfpflicht für unausweichlich. Die derzeitige Impflücke führe dazu, dass immer wieder neue Corona-Wellen mit Maßnahmen gebrochen werden müssten, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiere, sagte sie am Donnerstag während des Thüringer Krankenhausforums. Die Ausgestaltung einer solchen Impfpflicht müsse breit diskutiert werden. Sie verwies zugleich darauf, dass in der derzeitigen Welle eine Impfpflicht keine akute Abhilfe schaffe.
In der letzten Zeit hatte vor allem das Interesse an Booster-Impfungen zugenommen. Mancherorts kam es zu Engpässen bei Impfterminen. Bei spontanen Impfaktionen bildeten sich lange Schlangen. Die Stadt Jena will deswegen ab kommender Woche mit einem neu eingerichteten kommunalen Impfzentrum am Ernst-Abbe-Campus Kapazitäten für täglich bis zu 800 Impfungen schaffen. Dort soll an sieben Tagen die Woche von 09.00 bis 19.00 Uhr ohne Termin geimpft werden.
Die Thüringer FDP-Gruppe im Landtag mahnte zudem einen weiteren Ausbau der Impf- und Testkapazitäten im Land an. «Wenn der Staat anordnet, dass die Menschen nur noch unter Einhaltung von 3G arbeiten gehen dürfen, dann hat er auch dafür Sorge zu tragen, dass ausreichend Test- und Impfstellen zur Verfügung stehen», sagte Gruppensprecher Thomas Kemmerich. Dass sich vor den Impfstellen bis zu 500 Meter lange Schlangen bildeten, zeuge nicht nur von der hohen Impfbereitschaft. «Das ist zugleich eine schallende Ohrfeige für das Krisenmanagement der Minderheitsregierung.»
Am Samstag können sich Interessierte bei allen Impfstellen des Landes von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr ohne Termin impfen lassen. Allerdings wird dafür wegen zurückgefahrener Lieferungen vom Bund nicht der Impfstoff von Biontech gespritzt werden können, der auch für Unter-30-Jährige empfohlen ist. Stattdessen werden die Präparate von Moderna und Johnson & Johnson verabreicht. Werner machte darauf aufmerksam, dass Moderna auf demselben Verfahren wie Biontech beruhe und beide Wirkstoffe daher vergleichbar seien.
Für Kinder ab fünf Jahre soll zudem ab 20. Dezember Impfstoff im Freistaat verfügbar sein. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte am Donnerstag grünes Licht für die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Kinder ab fünf Jahre gegeben. Es wird der erste Corona-Impfstoff, der in der EU für Kinder unter zwölf Jahre zugelassen wird. Offiziell muss die EU-Kommission nun noch zustimmen - das aber gilt als Formsache. Bislang ist dieser Impfstoff in der EU ab 12 Jahren zugelassen.
© dpa-infocom, dpa:211125-99-143838/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Dutzende Kinder suchen in Thüringen Pflegeeltern

Thüringen, Pflegeeltern, Kinder, Familien, Leben, Jugendämter, Dutzende, Pflegekind, Erfurt In Thüringen leben über 2000 Kinder bei Pflegeeltern. Doch die Jugendämter suchen weiter händeringend nach Familien, die sich das Leben mit einem Pflegekind vorstellen können. Erfurt (dpa/th ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Thüringen 17-Jähriger fällt von Dach und verletzt sich schwer

Dach, Jena, Jähriger, Meter, Thüringen, Firmenhalle, Donnerstagabend, Tiefe, Jugendliche Jena (dpa/th) - Ein 17-Jähriger ist in Jena vom Dach einer Firmenhalle achteinhalb Meter in die Tiefe gefallen und schwer verletzt worden. Der Jugendliche kletterte am Donnerstagabend gemeinsam ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Thüringen Grippesaison in Thüringen geht zu Ende

Thüringen, Grippesaison, Influenza, Saison, Erfurt, Menschen, Ende, Infektionen, Laut, Folgen Es gibt nur noch wenige neue Grippe-Infektionen in Thüringen. Laut Ministerium starben in dieser Saison 30 Menschen an den Folgen einer Influenza. Erfurt (dpa/th) - Die Grippesaison in Thüringen ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Thüringen Statistik: Hausbauer brauchen mehr Geld

Thüringen, Stellen, Tasche, Kostensteigerungen, Bauen, Gründe, Wohnhaus, Geld, Statistik, Hausbauer Bauen bleibt in Thüringen teuer. Gründe sind Kostensteigerungen an verschiedenen Stellen. Erfurt (dpa/th) - Wer in Thüringen ein neues Wohnhaus bauen möchte, muss tiefer in die Tasche greifen ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Thüringen Freilichtmuseum Hohenfelden erhält neues Besucherzentrum

Hohenfelden, Thüringen, Freilichtmuseum, Bauernhäuser, Alte, Gerätschaften, Besucherzentrum, Großeltern, Lebens, Jahrhunderte Alte Bauernhäuser und Gerätschaften, die manche noch von den Großeltern kennen - das Freilichtmuseum Hohenfelden dokumentiert Jahrhunderte ländlichen Lebens in Thüringen. Hohenfelden (dpa/th ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Thüringen Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

Thüringen, Nachholbedarf, Erfurt, Vergleich, Freistaat, Bundesdurchschnitt, Jahren, Agrarfläche, Ökolandbau, Anteil Die Agrarfläche, die in Thüringen ökologisch bewirtschaftet wird, steigt seit Jahren kontinuierlich - im bundesweiten Vergleich hat der Freistaat aber Nachholbedarf. Erfurt (dpa/th) - Der ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Holzachterbahn bleibt während der Fahrt stehen

Fahrt, Holzachterbahn, Baden, Genau, Cleebronn, Rettung, Württemberg, Achterbahn, Fahrgäste, Albtraum Es ist wohl der Albtraum von vielen: Die Achterbahn bleibt während der Fahrt stehen und die Fahrgäste sitzen bis zu ihrer Rettung fest. Genau dazu kam es in einem Erlebnispark. Cleebronn (dpa ... mehr ... 6. April 2024

expand_less