Panorama in Dresden


Haas vor Show-Comeback: Bisschen nerven und nicht verletzen

(Quelle: dpa) Berlin (dpa) - Drei Jahre ist das unfreiwillige Abschiedsmatch von Tommy Haas nun schon her, heute betritt der 42-Jährige in Berlin noch einmal im Wettkampfmodus einen Tennisplatz. Beim Einladungsturnier im Berliner Steffi-Graf-Stadion trifft Haas im Viertelfinale auf den 18 Jahre alten Jannik Sinner. Der Südtiroler, in der letzten Weltrangliste mehr... 13. Juli 2020

Bleiberecht für ausländische Gewaltopfer

(Quelle: dpa) Erfurt (dpa/th) - Ein Erlass der Landesregierung, der ausländische Opfer von rechten Gewalttaten vor einer drohenden Abschiebung schützen soll, ist bislang noch nie angewandt worden. Seit Bestehen der Möglichkeit - seit Mitte 2018 - sei danach bislang noch keine Duldung aus humanitären Gründen ausgesprochen worden, geht aus der Antwort des ... [mehr ...] 13. Juli 2020

40 000 Euro Schaden bei Brand in Magdeburg

(Quelle: dpa) Magdeburg (dpa/sa) - Bei einem Feuer in Magdeburg ist ein Schaden von 40 000 Euro entstanden. Wie die Feuerwehr mitteilte, war der Brand am Montag kurz nach Mitternacht in einem Geschäft in einem Wohnhaus ausgebrochen. Die Rettungskräfte brachten den Angaben zufolge neun Menschen in Sicherheit, zwei begaben sich selbstständig nach draußen. Alle ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Digitaler Parteitag soll Weichen für Nach-Corona-Ära stellen

(Quelle: dpa) Trier/Mainz (dpa/lrs) - Beim ersten digitalen Landesparteitag in Rheinland-Pfalz will die SPD Weichen für die Zeit nach Corona stellen. Die Regierungspartei plant das neue Format am 24. August - als erster SPD-Landesverband in Deutschland. Solche Parteitage seien in Corona-Zeiten «eine Möglichkeit für die Delegierten mal zusammen zu kommen und ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Zwei Verletzte nach Brand in Studentenwohnheim

(Quelle: dpa) Mainz (dpa/lrs) - Bei einem Brand in einem Studentenwohnheim in Mainz sind zwei Menschen verletzt worden. Die Ursache für das Feuer am Sonntagabend war zunächst unklar, wie die Feuerwehr am Montagmorgen mitteilte. Betroffen war das erste Obergeschoss. Mehrere Menschen aus dem Wohnheim hatten am Sonntagabend die Feuerwehr informiert. Insgesamt ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Kirchensteuereinnahmen sinken: Beratungsstellen unter Druck

(Quelle: dpa) Mainz (dpa/lrs) - Die sozialen Dienste und Einrichtungen in Rheinland-Pfalz scheinen bisher unbeschadet durch die Corona-Krise gekommen zu sein. Nach Angaben des Sozialministeriums musste bisher keine Einrichtung aufgrund der Folgen der Pandemie schließen. Allerdings ergibt sich nach Einschätzung des Dachverbands der Freien Wohlfahrtspflege ... [mehr ...] 13. Juli 2020

64 Tatverdächtige wegen Internet-Hetze im Fall Lübcke

(Quelle: dpa) Wiesbaden (dpa/lhe) - Wegen der Internet-Hetze gegen den erschossenen Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke sind von den hessischen Ermittlern bislang 64 Tatverdächtige identifiziert worden. Von diesen Ermittlungsverfahren richten sich neun gegen hessische Beschuldigte, wie das Justizministerium der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Neue Corona-Regeln treten in Niedersachsen in Kraft

(Quelle: dpa) Hannover (dpa/lni) - Angesichts der sinkenden Infektionszahlen werden in Niedersachsen von Montag an die Corona-Regeln weiter gelockert. Kurz vor Beginn der Sommerferien sind nun Jugendreisen und -veranstaltungen wieder bis zu einer Gruppengröße von 50 Teilnehmern erlaubt. Außerdem dürfen Heimbewohner und Krankenhauspatienten künftig wieder von ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Stuttgarter Geiselnahme-Prozess: Entführungsopfer sagt aus

(Quelle: dpa) Stuttgart (dpa/lsw) - Nach ihrer Entführung ins Elsass vor einem Jahr berichtet eine Frau erstmals vor Gericht von ihrer tagelangen Tortur. Sie war Anfang Juni vergangenen Jahres von zwei Männern aus ihrem Wohnort im Rems-Murr-Kreis nach Frankreich verschleppt worden. Die französische Polizei hatte die damals 47-Jährige nach acht Tagen im ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Vorfahrt missachtet: Motorradfahrer stirbt bei Unfall

(Quelle: dpa) Heiligkreuzsteinach (dpa/lsw) - Ein 59-jähriger Kradfahrer ist nach einem Zusammenstoß mit einem Auto an seinen schweren Verletzungen gestorben. Ein 21 Jahre alter Autofahrer hatte ihm beim Abbiegen in Heiligkreuzsteinach die Vorfahrt genommen, wie die Polizei mitteilte. Der 59-Jährige versuchte am Sonntagnachmittag noch, mit seinem Motorrad zu ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Stegner spekuliert über mögliche Haftstrafe für Tönnies

(Quelle: dpa) Berlin (dpa) - In der Debatte über die Arbeitsbedingungen bei dem nordrhein-westfälischen Schlachtbetrieb Tönnies hat der SPD-Politiker Ralf Stegner über eine Haftstrafe für den Unternehmer Clemens Tönnies spekuliert. «Da findet richtige Ausbeutung statt. Er hat eine Menge damit zu tun, dass wir da einen Corona-Hotspot hatten», sagte Stegner am ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Brand in Flüchtlingsunterkunft: Verdächtiger gefasst

(Quelle: dpa) Attendorn (dpa/lnw) - Nach einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Attendorn bei Olpe ist ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen worden. Der Mann wohne selbst in der Unterkunft, wie die Polizei am frühen Montagmorgen mitteilte. Bei dem Brand am Sonntagabend war ein Mensch verletzt worden. Ein Bewohner hatte das Feuer der Polizei ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Kradfahrer stirbt nach Sturz in Meschede

(Quelle: dpa) Meschede (dpa/lnw) - Weil er die Kontrolle über sein Motorrad verloren hat, ist ein 29-Jähriger im sauerländischen Meschede tödlich gestürzt. Der Mann wurde bei dem Unfall am späten Sonntagnachmittag in einen Wald neben der Straße geschleudert, wie die Polizei mitteilte. Der Kradfahrer starb noch am Unfallort. [mehr ...] 13. Juli 2020

Mann kracht angetrunken gegen Baum

(Quelle: dpa) Tribsees (dpa/mv) - Bei einem Zusammenstoß mit einem Baum ist in der Nacht zu Montag ein angetrunkener Autofahrer verletzt worden. Der 28-Jährige war aus zunächst ungeklärter Ursache bei Triebsees (Landkreis Vorpommern-Rügen) von der Straße abgekommen, wie die Polizei mitteilte. Er prallte frontal gegen den Baum und kam in ein Krankenhaus. Laut ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Betrunkener Radfahrer nach Sturz schwer verletzt

(Quelle: dpa) Greifswald (dpa/mv) - Ein 61-Jähriger ist am Sonntagabend in Greifswald betrunken von seinem Fahrrad gestürzt und dabei schwer verletzt worden. Fremdeinwirkung habe es bei dem Unfall nicht gegeben, sagte die Polizei am Montagmorgen. Passanten fanden den stark blutenden Mann, holten ihn von der Straße und alarmierten den Rettungsdienst. Er kam ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Zehnjähriger zündet Kamin an und verursacht Brand

(Quelle: dpa) Garz (dpa/mv) - Ein zehn Jahre alter Junge hat offensichtlich in einer Ferienwohnung in Garz auf Usedom einen gasbetriebenen Kamin angezündet und dabei laut Polizei einen Brand ausgelöst. Sein 44 Jahre alter Vater kam mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus, wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte. Die Flammen griffen am ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Autofahrer verletzt Radfahrer schwer und flieht

(Quelle: dpa) Demmin (dpa/mv) - Nachdem er angetrunken einen Radfahrer angefahren und den Mann dabei schwer verletzt hat, ist ein 60-jähriger Autofahrer vom Unfallort in Demmin geflüchtet. Er hatte dem Radfahrer am Sonntagabend beim Abbiegen die Vorfahrt genommen, wie die Polizei mitteilte. Der 78-Jährige stürzte bei dem Zusammenstoß und kam wegen seiner ... [mehr ...] 13. Juli 2020

A8 wird für Bombenentschärfung mehrere Stunden gesperrt

(Quelle: dpa) Augsburg (dpa) - Pendler und Reisende sollten die Autobahn 8 (Stuttgart-München) am Mittwochabend im Raum Augsburg weiträumig umfahren. Denn die Fernstraße soll dann für möglicherweise einige Stunden wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesperrt werden. Wie die Stadt Augsburg ankündigte, werde die Vollsperrung der ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Bayerns «Cyberabwehr»: Minister ziehen Zwischenbilanz

(Quelle: dpa) München (dpa/lby) - Die bayerische Staatsregierung hat der zunehmenden Kriminalität im und über das Internet den Kampf angesagt. Seit Anfang des Jahres gibt es eine ressortübergreifende «Cyberabwehr Bayern». Und die Experten und Ermittler haben seither alle Hände voll zu tun, das galt insbesondere auch in den zurückliegenden Monaten der ... [mehr ...] 13. Juli 2020

Meistgelesen Heute

Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Sydney/Australien: Hai-Attacke - Surfer (15) rettet sich noch an Strand

(Quelle: dpa) - Helfer erleben Tragödie Hersfelder Zeitung [mehr ...] 13. Juli 2020

46-Jähriger wegen massiven "Stalkings" vor Gericht

(Quelle: dpa) Süddeutsche Zeitung [mehr ...] 12. Juli 2020

Minister besuchen kurz vor Terror-Prozess saniertes Gericht

(Quelle: dpa) Süddeutsche Zeitung [mehr ...] 12. Juli 2020

Zwei Menschen bei Absturz von Kleinflugzeug nahe Karlsruhe ums Leben gekommen

(Quelle: dpa) - Panorama Deutschland Today [mehr ...] 12. Juli 2020

Kalenderblatt 2020: 13. Juli

(Quelle: dpa) Kölner Stadt-Anzeiger [mehr ...] 12. Juli 2020

expand_less