Nürnberger Christkind zeigt sich in weiß-goldenem Kostüm

16. November 2021 ©
16. November 2021 ©
Nürnberg (dpa) - Krone, blonde Locken, weiß-goldenes Gewand: Das neue Nürnberger Christkind hat sich zum ersten Mal in seinem Kostüm gezeigt.
«Jetzt kann ich sagen, dass ich das Nürnberger Christkind bin. Jetzt fühlt es sich auch langsam wirklich so an», sagte die 17-Jährige Teresa Windschall am Dienstag. Das Kleid gebe einem die Magie, «die man, glaube ich, auch weitergeben möchte».
Die Schülerin war vor zwei Wochen zum neuen Christkind gekürt worden und übernimmt die Aufgabe für zwei Jahre. Am 26. November soll sie den berühmten Markt in der Stadt eröffnen - allerdings nicht wie üblich live vom Balkon der Frauenkirche, sondern wegen der Corona-Pandemie per Fernsehübertragung. «Natürlich bin ich da traurig drüber. Aber ich glaube, das ist das einzig Richtige, alles andere wäre der Situation nicht angemessen», sagte Windschall. Sie sei glücklich über jede Begegnung, auch aus der Ferne.
Die goldene Krone hätten schon einige Nürnberger Christkinder getragen, sagte Peter Hofmann, am Staatstheater Nürnberg zuständig für Requisiten wie Schwerter, Rüstungen und eben auch Kronen. Für Windschall habe man nur innen am Schaumstoff ein bisschen etwas ändern müssen, sagte er. «Nichts Gravierendes.» Außerdem wurde gemeinsam mit der 17-Jährigen ausgewählt, welche der fünf Perücken-Varianten ihr am besten steht. Ihr selbst gefallen am Ornat - so wird das Gewand auch genannt - die goldenen Sterne am besten, wie sie sagte.
Gerade in diesem Jahr sei es wichtig, Hoffnung und Freude zu vermitteln, sagte Windschall. Nürnberg plant einen räumlich entzerrten Markt mit viel Abstand. In München wurde der Markt auf dem Marienplatz am Dienstag abgesagt. Nürnberg will aber an der Durchführung festhalten. «Wir bleiben bei unserer Entscheidung und warten zunächst die Bund-Länder-Runde am Donnerstag ab», sagte Wirtschaftsreferent Michael Fraas.
© dpa-infocom, dpa:211116-99-22565/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Nürnberger Versicherung macht sich fit

Versicherung, Geschäftsmodell, Nürnberger, Vorstandsvorsitz, Zudem, Harald, Rosenberger, Vorstandsteam, Weichen, Unternehmenskultur NÜRNBERGER Versicherung: Nürnberg (ots) - 2023 hat die NÜRNBERGER viele Weichen neu gestellt: Harald Rosenberger übernahm den Vorstandsvorsitz, und das Vorstandsteam formierte sich neu. Zudem wurde ein Strategieprozess gestartet, der Geschäftsmodell, Unternehmenskultur ... mehr ... 4. April 2024

presseportal.de

POL-MFR: (307) Verkehrsunfall mit Streifenwagen

Verkehrsunfall, Polizeifahrzeug, Nürnberger, Pkw, Donnerstagmorgen, Langwasser, Personen, Streifenwagen, Nürnberg, Stadtteil Nürnberg (ots) - Am Donnerstagmorgen (28.03.2024) ereignete sich im Nürnberger Stadtteil Langwasser ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Polizeifahrzeug. mehr ... 28. März 2024

rosenheim24.de

Junger Mann (22) übersteht Messer-Attacke in Bayern schwer verletzt

Messer, Mann, Junger, Attacke, Innenstadt, Nürnberger, Polizeipräsidium, Bayern, Sonntag, April Nürnberg – Ein 22-jähriger Mann wurde in der Nürnberger Innenstadt mit einem Messer schwer verletzt. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt, ereignete sich der Vorfall am Sonntag (21. April) ... mehr ... 22. April 2024

presseportal.de

(372) Exhibitionist in Nürnberg aufgetreten

Nürnberg, Frau, Art, Unbekannter, Nürnberger, Exhibitionist, Weise, Kriminalpolizei, Zeugenhinweise, Maxfeld Nürnberg (ots) - Am Montagmittag (15.04.2024) zeigte sich ein Unbekannter gegenüber einer Frau im Nürnberger Stadtteil Maxfeld in exhibitionistischer Art und Weise. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Die Geschädigte lief gegen 12:30 ... mehr ... 16. April 2024

presseportal.de

POL-MFR: (315) Zeugen nach Auseinandersetzung in Innenstadt gesucht

Auseinandersetzung, Jährigen, Innenstadt, Sonntagmorgen, Nürnberger, Verdacht, Zeugen, Mann, Fußtritten, Hallplatz Nürnberg (ots) - Am Sonntagmorgen (31.03.2024) ereignete sich eine handfeste Auseinandersetzung am Nürnberger Hallplatz. Ein 36-jähriger Mann steht im Verdacht einen 35-Jährigen und einen 44-Jährigen teils mit Fußtritten traktiert zu haben. ... mehr ... 1. April 2024

marktspiegel.de

Weiterhin hoher Krankenstand in Nürnberg

Nürnberg, Krankenstand, Jahr, Auswertung, Bayern, Beschäftigte Im Jahr 2023 haben sich in Nürnberg etwas mehr AOK-versicherte Beschäftigte krankgemeldet als 2022. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der AOK Bayern. mehr ... 24. April 2024

news.de

Sarah Connor: Im Bikini-String zeigt sie uns ihren perfekten Po

String, Sarah, Connor, Bikini, Jährige, Sängerin, Sonne, Instagram, Fans, Streifen PromisBikini-Streifen vom Sonnen? Aber nicht mit Sängerin Sarah Connor. Die 43-Jährige weiß, wie's geht und zeigt das ihren Instagram-Fans. Im knappen Bikini-String lässt sie sich die Sonne... mehr ... 15. April 2024

expand_less