Säugling zu Tode geschüttelt

7. Oktober 2021 ©
7. Oktober 2021 ©
Essen (dpa/lnw) – Nach dem gewaltsamen Tod eines Babys aus Essen ist der Vater des Kindes am Donnerstag zu sieben Jahren Haft verurteilt worden.
Der 25 Jahre alte Angeklagte hatte im Prozess am Essener Landgericht zugegeben, den Säugling misshandelt zu haben. Die Ärzte hatten ein schweres Schädelhirntrauma mit massiven Blutungen festgestellt. Der Schädel und viele weitere Knochen waren gebrochen.
Der kleine Junge war zehn Tage nach der Tat im Krankenhaus gestorben. Er wurde acht Wochen alt. Im Prozess am Essener Landgericht hatte der aus Nigeria stammende Angeklagte von Überforderung gesprochen. Die Mutter des Babys war zur Tatzeit nicht zu Hause.
In einer von Verteidiger Nikolai Odebralski verlesenen Erklärung hatte es geheißen: «Ich habe als Mensch und Vater schrecklich versagt. Mein Kind ist tot – und ich bin schuld.» Was genau passiert ist, hatte der Angeklagte nicht gesagt. Das Urteil lautet auf Totschlag.
© dpa-infocom, dpa:211007-99-518039/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Säugling in Neubrandenburg offenbar zu Tode geschüttet

Tode, Neubrandenburg, Körperverletzung, Säugling, Verletzungen, Babys, Gerichtsmedizin, Staatsanwaltschaft, Vater, Monate Nach dem Tod eines zwei Monate alten Babys in Neubrandenburg, hat die Gerichtsmedizin innere Verletzungen festgestellt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vater wegen Körperverletzung mit Tode ... mehr ... 6. April 2024

ndr.de

Säugling in Neubrandenburg offenbar zu Tode geschüttelt

Tode, Neubrandenburg, Körperverletzung, Säugling, Verletzungen, Babys, Gerichtsmedizin, Staatsanwaltschaft, Vater, Monate Nach dem Tod eines zwei Monate alten Babys in Neubrandenburg, hat die Gerichtsmedizin innere Verletzungen festgestellt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vater wegen Körperverletzung mit Tode ... mehr ... 6. April 2024

tagesschau.de

Mecklenburg-Vorpommern Säugling in Neubrandenburg offenbar zu Tode geschüttet

Neubrandenburg, Körperverletzung, Vorpommern, Säugling, Mecklenburg, Verletzungen, Babys, Gerichtsmedizin, Tode, Staatsanwaltschaft Nach dem Tod eines zwei Monate alten Babys in Neubrandenburg, hat die Gerichtsmedizin innere Verletzungen festgestellt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vater wegen Körperverletzung mit ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen 13-Jähriger soll Obdachlosen erstochen haben

Dortmund, Obdachlosen, Westfalen, Ermittlungen, Jahre, Junge, Dortmunder, Nordrhein, Mann, Jähriger Dortmund (dpa/lnw) - Nach dem gewaltsamen Tod eines Obdachlosen in Dortmund laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter. Ein 13-jähriger Junge soll den 31 Jahre alten Mann am Dortmunder ... mehr ... 6. April 2024

wn.de

Banker bricht Kundenschließfächer auf: Über drei Jahre Haft

Jahre, Haft, Mitarbeiter, Euro, Essen, Sparkasse, Millionen, Jetzt, Kundenschließfächer, Banker Ein Mitarbeiter der Sparkasse Essen erbeutet rund 1,7 Millionen Euro aus Kundenschließfächern. Jetzt ist er verurteilt worden. mehr ... 19. April 2024

expand_less