Wahlergebnis ist «schwer verträglich»

27. September 2021 ©
27. September 2021 ©
Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Generalsekretär der hessischen CDU, Manfred Pentz, hat den Ausgang der Bundestagswahl für seine Partei als «schwer verträgliches Ergebnis» bezeichnet.
Die hessische CDU sei «alles andere als zufrieden», sagte er am Montag in Wiesbaden. Zu Fragen nach den Auswirkungen des Ergebnisses auf Hessen und auf die Zukunft von CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier antwortete Pentz ausweichend. Es gehe um die Bundestagswahl - die Landtagswahl stehe erst in zweieinhalb Jahren an, sagte er.
Bouffier sei gewählt, er mache seine Arbeit besonnen und die Koalition mit den Grünen funktioniere sehr solide, sagte der Generalsekretär. «Deswegen gibt es hier überhaupt keinen Diskussionspunkt.»
Die SPD hat bei der Bundestagswahl in Hessen die CDU überholt und ist mit Abstand stärkste Kraft geworden. Die Sozialdemokraten erreichen laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis des Landeswahlleiters von Montag 27,6 Prozent. Das entspricht einem Plus von 4,1 Prozentpunkten gegenüber dem Ergebnis von vor vier Jahren. Die CDU verlor deutlich und kommt auf 22,8 Prozent (minus 8,1 Punkte).
© dpa-infocom, dpa:210927-99-379933/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less