Erfurt sucht nach einem Platz für legale Spontan-Partys

10. September 2021 ©
10. September 2021 ©
Erfurt/Halle/Leipzig (dpa/th) - Die Suche nach einem Spontan-Party-Platz für Erfurt geht in eine neue Phase.
Die Forderung Kulturschaffender in Erfurt nach einem Raum, an dem junge Menschen und Jugendliche unkompliziert und kostenfrei ihre Kultur leben und Musikveranstaltungen stattfinden können, ist nicht neu. Das Thema kennt Thorsten Glaser von der Freien Kulturkarawane (FKK), einem Bündnis von Kollektiven und Kulturschaffenden im Thüringer Raum, seit Jahren. Dabei sei es in einer Stadt elementar, dass es Plätze gebe, «wo junge Menschen Kultur leben können», so Glaser.
Die Suche nach einem solchen Platz gestaltete sich in Erfurt bisher problematisch. «Man bräuchte eine Fläche, die zentral ist, aber weit weg von der Bebauung», sagte ein Stadtsprecher. Am Freitagabend soll nun im Norden Erfurts ein Platz getestet werden, der zumindest eines dieser Kriterien erfüllt. Die nächste Bebauung ist laut Sprecher «weit weg». Ein Nachteil sei aber, dass er nicht so gut fußläufig zu erreichen ist.
Darüber macht sich Glaser weniger Gedanken. Mit Blick auf nicht angemeldete Raves sagt er: «Wir machen Veranstaltungen, da fahren Leute eine halbe Stunde in den Wald rein, um uns zu erleben.» Genau das soll aber nicht mehr nötig sein - fordert auch Fabian Höffner vom Leipziger vak-Kollektiv. Es muss seiner Meinung nach Möglichkeiten geben, die weniger risikoreich sind, als etwa ein Open Air im Wald «oder eine Veranstaltung zu haben, die nach zwei Stunden aufgelöst wird, an der aber zwei bis drei Wochen ehrenamtlich geplant wurde».
Dafür wurden laut Höffner auch in Leipzig mit insgesamt vier Veranstaltungen Testläufe mit Schallmessungen gestartet. Definierte Freiflächen für rein musikalische Veranstaltung gebe es aber trotz erfolgreicher Umsetzung noch nicht, so Höffner.
Es sei durchaus denkbar, dass man einen solchen Platz in Erfurt in Zukunft installiere, sagte Karina Halbauer aus der Erfurter Kulturdirektion. Dieser sollte im Idealfall komplett divers und durchaus auch privat nutzbar sein. «Es geht eigentlich darum, dass man eine zusätzliche Kulturfläche schafft», so Halbauer.
Die Testparty am Freitag sei aber erst einmal nur eine Vorphase, um herauszufinden, ob der Norden Erfurts eine mögliche Destination wäre. Laufe das Schallschutzgutachten in der Nacht gut, müssten weitere Punkte wie Toiletten oder Müll geklärt werden. Einen Spontan-Party-Platz gebe es «frühestens 2022».
In Halle in Sachsen-Anhalt gibt es laut der Stadt zehn Grill- und Lagerfeuerplätze, die für Spontan-Feiern in Betracht kommen. Darunter versteht die Stadt «eine Party mit Beschallungstechnik, die nicht von langer Hand geplant und vorbereitet, sondern aus aktuellem Anlass veranstaltet wird».
Auf Anfrage hieß es aus der zuständen Dienststelle in Halle, Erfurt solle es sich «gut überlegen», solche Feier-Flächen auszuschreiben. Man habe ständig mit Beschwerden von Anwohnern zu kämpfen. Ein Bremer Modell, das die Anmeldung nicht kommerzieller Open Airs innerhalb von 24 Stunden möglich macht, gilt hingegen nach mehreren Jahren als bewährt.
Der Test in Erfurt soll unter echten Bedingungen über die Bühne gehen. Thorsten Glaser vom FKK-Kollektiv sagt: «Dafür bauen wir alles auf und machen mal richtig Krach.» Man sei aber guter Dinge und hoffe, dass es nun einen Schritt nach vorne gehe.
© dpa-infocom, dpa:210910-99-162297/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Stürmisches Wetter nach Ostertagen in Thüringen

Thüringen, Leipzig, Ostertagen, Wetter, Menschen, Deutsche, Dienstag, Temperaturen, Stürmisches, Wetterdienst Leipzig/Erfurt (dpa/th) - Nach den Ostertagen erwartet die Menschen in Thüringen stürmisches Wetter mit milden Temperaturen. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, weht am Dienstag ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Thüringen Rettungshubschrauber bringt Zwölfjährigen in Erfurter Klinik

Erfurter, Junge, Rettungshubschrauber, Klinik, Thüringen, Kurve, Sonntagnachmittag, Zwölfjährigen, Fahrradunfall, Erfurt Erfurt (dpa/th) - Ein zwölfjähriger Junge ist nach einem Fahrradunfall mit einem Rettungshubschrauber in eine Erfurter Klinik gebracht worden. Der Junge sei am Sonntagnachmittag in einer Kurve ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

Schnelles Netz für schnelle Züge: Neue Mobilfunkstation in Steigra schließt Funkloch an Bahnstrecke von Erfurt nach Leipzig/Halle

Vodafone, Schnelles, Züge, Steigra, Netz, Funkloch, Leipzig, Halle, Bahnstrecke Vodafone GmbH: Schnelles Netz für schnelle Züge: Neue Mobilfunkstation in Steigra schließt Funkloch an Bahnstrecke von Erfurt nach Leipzig/Halle - Landkreis profitiert von Ausbau-Kooperation zwischen Deutscher Bahn und Vodafone - Vodafone verbessert ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Thüringen Dutzende Kinder suchen in Thüringen Pflegeeltern

Thüringen, Pflegeeltern, Kinder, Familien, Leben, Jugendämter, Dutzende, Pflegekind, Erfurt In Thüringen leben über 2000 Kinder bei Pflegeeltern. Doch die Jugendämter suchen weiter händeringend nach Familien, die sich das Leben mit einem Pflegekind vorstellen können. Erfurt (dpa/th ... mehr ... 3. April 2024

mdr.de

Regionalliga: Leisten RWE und Chemie Schützenhilfe für Energie Cottbus?

Chemie, Schützenhilfe, Cottbus, Energie, Erfurt, November, Erstmals, Team, Platz, Regionalliga Erstmals seit Anfang November hat Energie Cottbus den Platz an der Sonne zurückerobert. Bevor der FCE an diesem Wochenende eingreift, könnten Rot-Weiß Erfurt und Chemie Leipzig dem Wollitz-Team Schützenhilfe leisten. mehr ... 18. April 2024

tag24.de

Norwegische Soldaten landen mit Airline in Leipzig: Häuserkampf geplant

Leipzig, Soldaten, Sachsen, Flughafen, Anhalt, Bussen, Übungszentrum, Hunderte, Norwegische Hunderte Soldaten aus Norwegen sind auf dem Flughafen Leipzig/Halle gelandet. Von dort aus ging es für sie mit Bussen zum Übungszentrum nach Sachsen-Anhalt. Leipzig/Gardelegen - Für eine Übung ... mehr ... 4. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Flüchtlingsunterkunft Hermsdorf: Petition sammelt viele Unterschriften

Petition, Flüchtlingsunterkunft, Hermsdorf, Unterschriften, Zustände, Schließung, Halle, Landtag, Erfurt Erfurt. Eine Halle in Hermsdorf wird als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Dort herrschen schlimme Zustände. Nach einer Petition muss sich nun der Landtag mit einer möglichen Schließung befassen. Nachdem ... mehr ... 19. April 2024

expand_less