Teils sinkende Impfbereitschaft

22. Juli 2021 ©
22. Juli 2021 ©
Saarbrücken (dpa/lhe) - Angesichts einer sinkenden Impfbereitschaft in der Altersklasse zwischen 18 und 59 Jahren im Saarland rufen Gesundheitsministerium und Ärztekammer zur Corona-Schutzimpfung auf.
«Im Saarland haben impfwillige Bürgerinnen und Bürger eine große Auswahl an niederschwelligen Impfangeboten in Impfzentren, Arztpraxen, im Rahmen von Sonderimpfaktionen oder auch beim Betriebsarzt», sagte Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) am Donnerstag in Saarbrücken. In den Impfzentren könnten derzeit sehr kurzfristig, teilweise innerhalb der nächsten Stunden, Impftermine gebucht werden.
Die Gesamt-Impfquote im Saarland liegt laut Ministerium bei 51,9 Prozent. 89 Prozent der Über-60-Jährigen wurden erstgeimpft. Um in naher Zukunft die für die Herdenimmunität notwendige Impfquote von mindestens 70 Prozent zu erreichen, werde aber auch in der Altersgruppe 18 bis 59 Jahre eine hohe Impfbereitschaft benötigt.
© dpa-infocom, dpa:210722-99-482084/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less