Regenwetter vermasselt den Bauern die Erdbeerernte

14. Juli 2021 ©
14. Juli 2021 ©
Bonn/Münster (dpa/lnw) - Die Erdbeerernte in Nordrhein-Westfalen fällt in diesem Jahr schlecht aus.
Die feuchtwarme Witterung führte zu großen Ausfällen, weil es dadurch starken Pilzbefall gab und viele Erdbeeren verfaulten, wie der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer und der Landesverband Obstbau Westfalen-Lippe auf Anfrage mitteilten. Die Früchte seien zudem relativ weich gewesen und hätten leicht Druckstellen bekommen, dadurch seien sie nicht so lange haltbar gewesen wie sonst. Beim Erdbeer-Anbau ist die Hauptsaison fast zu Ende, einige Sorten werden aber noch bis September verkauft. Zuvor hatte der «WDR» darüber berichtet.
Die Erntemenge in NRW sei 2021 bisher deutlich niedriger ausgefallen als im Vorjahr, hieß es von beiden Verbänden. Zahlen nannten sie nicht. 2020 war die Menge schon eher gering gewesen. Das lag damals nicht am Wetter, sondern an der Pandemie: Die Betriebe konnten nicht so viele Erntehelfer aus Rumänien und Polen einsetzen, weil ihnen wegen Corona-Regeln die nötigen Beherbergungskapazitäten fehlten.
In NRW gibt es nach Verbandsangaben auf etwa 2200 Hektar Erdbeerfelder. In den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf bauen etwa 100 landwirtschaftliche Betriebe Erdbeeren an und in den Regierungsbezirken Münster, Arnsberg und Detmold circa 200.
«Es ist eine sehr schwierige Erdbeersaison», sagt Bernd Möllers vom Landesverband Obstbau Westfalen-Lippe. Manche Felder wurden gar nicht erst abgeerntet und stattdessen direkt «gemulcht». Mulchen bezeichnet eine Art Mähen, bei dem die zerkleinerten Pflanzen als Kompost auf dem Feld liegenbleiben. «Es gibt immer mal wieder ein nasses Jahr, aber dieses Mal war es im Freiland besonders folgenreich», so der westfälische Verbandsgeschäftsführer. Nur in Pflanztunneln - also Gewächshäusern - sei der Ertrag zufriedenstellend gewesen. Der Anteil von Obstbauern mit solchen Hilfsmitteln werde zukünftig wohl steigen, sagte Möllers. Derzeit komme jede vierte Erdbeere in NRW aus «geschütztem Anbau».
Sein Pendant im anderen Teil von NRW, Peter Muß vom Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer, berichtete von steigenden Kosten zum Beispiel für Pachten und von niedrigen Preisen für die Erzeuger. «Das Geschäft mit Freiland-Erdbeeren lohnt sich mancherorts kaum noch», sagt Muß. Auch er sieht die Zukunft des Erdbeer-Anbaus in den Gewächshaus-Tunneln, wo das Wetter keinen so starken Einfluss hat wie auf dem freien Feld.
© dpa-infocom, dpa:210714-99-373934/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Weiterhin unbeständiges Aprilwetter in Nordrhein-Westfalen

Westfalen, Nordrhein, Abschnitte, Essen, Menschen, Gewitter, Schauer, Aprilwetter, Wetter Schauer, Gewitter aber auch sonnige Abschnitte - Das Wetter in Nordrhein-Westfalen bleibt unbeständig. Essen (dpa/lnw) - Die Menschen in Nordrhein-Westfalen erwartet weiterhin unbeständiges ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Zahl der Wohnungsgenehmigungen in NRW bricht ein

Westfalen, Jahr, Nordrhein, Düsseldorf, Wohnungen, Prozent, Zahl, Vorjahr, Wohnungsgenehmigungen, Bauämter Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Bauämter in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Wohnungen genehmigt. Im Jahr 2023 waren es 43.603 und damit 26 Prozent weniger als im Vorjahr, wie ... mehr ... 23. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Alkoholfreies Bier holt auf in NRW

Westfalen, Bier, Nordrhein, Alkoholfreies, Abnehmer, Düsseldorf, Arnsberg, Regierungsbezirk Düsseldorf (dpa/lnw) - Alkoholfreies Bier findet in Nordrhein-Westfalen immer mehr Abnehmer ... wurde im Regierungsbezirk Arnsberg gebraut. mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen BUND hält früheren Kohleausstieg für möglich

Westfalen, Nordrhein, Braunkohlenausstiegs, Landesregierung, Düsseldorf, Umweltschutzorganisation, Abbauplanungen, Beschleunigung, Kohleausstieg Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Umweltschutzorganisation BUND hält eine Beschleunigung des Braunkohlenausstiegs in Nordrhein-Westfalen für möglich. Die Landesregierung habe bei ihren Abbauplanungen ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Mehr Kriminalität, mehr Gewalt in NRW

Westfalen, Nordrhein, Gewalt, Kriminalität, Front, Düsseldorf, Kriminalitätsstatistik, Aufklärungsquote, Lichtblick Gewalt und Kriminalität haben in Nordrhein-Westfalen auf breiter Front zugenommen. Ein Lichtblick in der Kriminalitätsstatistik ist die verbesserte Aufklärungsquote. Düsseldorf (dpa/lnw ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Nach Urabstimmung: Verdi Streiks im kommunalen Nahverkehr

Westfalen, Nordrhein, Einschränkungen, Urabstimmung, Bussen, Düsseldorf, Nahverkehr, Millionen, Verdi, Bahnen Düsseldorf (dpa/lnw) - Millionen Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs müssen in Nordrhein-Westfalen wieder mit Einschränkungen bei Straßenbahnen, U-Bahnen und Bussen rechnen. In einer ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Lehrerinnen arbeiten häufiger in Teilzeit als ihre Kollegen

Westfalen, Teilzeit, Nordrhein, Kollegen, Lehrerinnen, Lehrkräfte, Düsseldorf, Schulen, Hälfte Düsseldorf (dpa/lnw) - Rund die Hälfte aller weiblichen Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen arbeitet in Teilzeit - deutlich häufiger als ihre männlichen Kollegen. mehr ... 16. April 2024

expand_less