Pandemie erschwert weiter die Vermittlung von Lehrstellen

13. Mai 2021 ©
13. Mai 2021 ©
Chemnitz (dpa/sn) - Die Corona-Krise erschwert nach Angaben der Arbeitsagentur jungen Leuten die Suche nach einer passenden Lehrstelle.
«Corona und die damit verbundenen Unsicherheiten gestalten die Situation auf dem Ausbildungsmarkt schwierig», sagte Klaus-Peter Hansen, Chef der Arbeitsagentur in Sachsen, am Donnerstag in Chemnitz. Umso erfreulicher sei es, dass viele sächsische Unternehmen trotz der aktuellen Bedingungen auf Ausbildung setzen.
Laut Agentur sind derzeit noch 9420 Schüler auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dem stünden 10 274 freie Lehrstellen gegenüber. Man sei aber mit dem Informations- und Beratungsangebot gut aufgestellt, so dass Betriebe und Jugendliche ohne Vertrag auch in unsicheren Zeiten zueinander finden könnten. Der Zugang zu ihnen sei jedoch in der Pandemie schwieriger. Sie seien derzeit mit ihrem Schulabschluss beschäftigt, zudem schränke der Lockdown persönliche Beratung ein.
«Daher appellieren wir, dass alle an einer Ausbildung interessierten jungen Menschen unsere Online-Angebote nutzen und sich bei der Jugendberufsagentur melden. Nur dann können wir die Lehrstellen möglichst passgenau vermitteln und dabei helfen, dass kein Jugendlicher verloren geht und möglichst viele Ausbildungsplätze passend besetzt werden», betonte Hansen.
«Schülerinnen und Schüler brauchen unter den aktuellen Bedingungen Orientierung und Beratung, damit der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt», hob Hansen hervor. Momentan würden die Betriebe weniger Praktika anbieten. Deshalb habe die Arbeitsagentur noch mehr Online-Angebote auf den Weg gebracht, damit Jugendliche zu jeder Zeit und an jedem Ort ihre Stärken ausloten und Berufe näher kennenlernen können.
© dpa-infocom, dpa:210513-99-585229/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

FC Bayern: Neuer Trainer – Warum wird es nicht einer von ihnen?

Trainer, Bayern, Optionen, Julian, Markt, Suche, Dennoch, Nagelsmann Julian Nagelsmann bleibt beim DFB. Für den FC Bayern wird die Suche nach einem neuen Trainer damit erschwert. Dennoch gibt es auf dem Markt spannende Optionen. mehr ... 20. April 2024

presseportal.de

Deutsche Hilfsorganisation schließt 3-jähriges Hilfsprojekt auf Bali erfolgreich ab.

Zukunft, Krise, Hilfsorganisation, Bali, Familien, Trotz, Pandemie, Corona, Hoffnung, Denpasar Global Micro Initiative e.V.: Trotz Krise: Hoffnung und Zukunft mithilfe von Mikrokrediten – 127 Familien in Denpasar blicken dank deutscher Hilfsorganisation nach drei Jahren Krise wieder hoffnungsvoll in ihre Zukunft. Hösbach/Bali. Die Corona-Pandemie hat die ... mehr ... 28. März 2024

saechsische.de

Meißen: Speeddating mit dem neuen Arbeitgeber

Agentur, Dresden, Riesa, Lehrstelle, Arbeitgeber, Speeddating, Jobcenter, Suche, Arbeit, Meißen Die IHK Dresden lädt gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Riesa und dem Jobcenter alle ein, die noch auf der Suche nach der passenden Lehrstelle sind. mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

POL-OG: Hausach - Erfolgreiche Suche

Suche, Hausach, Hilfe, Familienangehörige, Medikamente, Erfolgreiche, Mittwochnachmittag, Vormittag, Jährigen Hausach (ots) - Die Suche nach einer vermissten 25-Jährigen konnte am Mittwochnachmittag erfolgreich beendet werden. Eine Familienangehörige meldete sich am Vormittag und bat um Hilfe bei der Suche nach der auf Medikamente angewiesenen jungen ... mehr ... 19. April 2024

news.de

Ostern 2024 verkaufsoffen in Deutschland: Wo und wann ist heute an Ostersonntag verkaufsoffen?

Shoppinglaune, Städten, Ostersonntag, Geschenk, Ostern, Suche, Tür, Deutschland, Osterfeiertagen WirtschaftOstern steht vor der Tür. Falls Sie noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk oder einfach nur in Shoppinglaune sind, so haben Sie in einigen Städten auch an den Osterfeiertagen... mehr ... 30. März 2024

kreiszeitung-wesermarsch.de

Wesermarsch: Sabine Eisenhauer näht aus alten Segeln Taschen

Sabine, Eisenhauer, Taschen, Segeln, Freundin, Idee, Jan, Geschenk, Wesermarsch, Suche Alles beginnt mit der Suche nach einem passenden Geschenk für die Freundin. Eine Instagramerin bringt Jan und Sabine Eisenhauer auf die Idee, Taschen aus alten Segeln herzustellen. So schaffen sie es ... mehr ... 18. April 2024

expand_less