Modellprojekt macht's möglich

(Quelle: dpa) Modellprojekt macht's möglich

Billerbeck (dpa/lnw) - Erstmals seit über einem halben Jahr öffnet am heutigen Samstag in Nordrhein-Westfalen wieder ein Schwimmbad für die breite Öffentlichkeit.
Im Rahmen eines Modellversuchs können Bürgerinnen und Bürger ab 10.00 Uhr das Freibad Billerbeck im Kreis Coesfeld besuchen. Seit Anfang November waren alle Schwimmbäder in NRW wegen der Corona-Pandemie für den Publikumsverkehr geschlossen.
In dem münsterländischen Kreis ist am Samstagabend im Rahmen des Modellprojekts auch eine Kulturveranstaltung geplant: Im Innenhof der Vorburg der Burg Vischering in Lüdinghausen soll es ein Open Air-Gitarrenkonzert geben. Die aus Nottuln stammenden Zwillingsbrüder und Gitarristen Michael und Thomas Hoene spielen Jazz, Flamenco und Latin. 100 Karten wurden verkauft.
Der Kreis Coesfeld ist eine von mehreren Modellkommunen in NRW, in denen unterhalb einer beständigen Wocheninzidenz von 100 bestimmte Öffnungen erlaubt sind. Den Anfang machte am vergangenen Montag ein Fitness- und Rehastudio in Havixbeck. Ein weiteres Freibad, das Klutenseebad in Lüdinghausen, will am Montag öffnen. In Coesfeld liegt die Inzidenz seit dem Jahresende 2020 unter 100. Als erste Städte in NRW wollen Soest und Lippstadt ab kommenden Mittwoch wieder Außengastronomie erlauben.
Im Freibad Billerbeck sind maximal 500 Besucher zugelassen. Wer das Bad betreten will, muss einen negativen Coronatest mitbringen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Dem gleichgestellt sind vollständig Geimpfte oder Genesene, wie das Bad auf seiner Internetseite mitteilt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf dem Gelände des Freibades herrscht Maskenpflicht. Lediglich auf dem Weg zum Wasser und im Wasser darf die Maske abgelegt werden. Im Becken dürfen sich höchstens 155 Menschen gleichzeitig aufhalten. Sie müssen Abstand halten. Ein Einbahnstraßensystem, bei dem alle im Kreis schwimmen müssen, soll es nicht geben.
Der Deutsche Wetterdienst rechnet für den Vormittag mit etwa elf Grad Lufttemperatur. Leicht regnen soll es erst am Nachmittag. Die Wassertemperatur liegt bei 23 Grad. Jürgen Maas vom Fachbereich Sport und Kultur der Stadt Billerbeck geht wegen des Wetters davon aus, dass der Andrang am Samstag noch nicht so groß sein wird. «Es kommen diejenigen, die wirklich schwimmen wollen», sagte er im Vorfeld. Anfragen zur Öffnung seien von weither gekommen, etwa aus dem Ruhrgebiet, dem Raum Osnabrück und sogar aus dem Raum Hannover. In den kommenden Tagen soll ein Ampelsystem auf der Internetseite des Freibads Besuchern anzeigen, ob noch Platz ist.
© dpa-infocom, dpa:210507-99-510879/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

www.hier-aktuell.de [+]

Erstmals soll es Traumatherapie im Gefängnis geben

(Quelle: dpa) Erstmals soll es Traumatherapie im Gefängnis geben Vechta (dpa/lni) - Die Justizvollzugsanstalt für Frauen in Vechta beschreitet bei der Behandlung traumatisierter Häftlinge neue Wege. Erstmals in Deutschland soll nach Angaben der JVA dort ein Modellprojekt angeboten werden, bei dem den Gefangenen die Möglichkeit einer Traumatherapie gegeben wird. Hintergrund ist, dass oft inhaftierte Frauen und mehr ... 29. Juli 2021

www.hier-aktuell.de [+]

Niederländischer König: «Wir alle lieben Berlin»

(Quelle: dpa) Niederländischer König: «Wir alle lieben Berlin» Berlin (dpa) - Zum Abschluss seines dreitägigen Staatsbesuchs hat der niederländische König Willem-Alexander eine Liebeserklärung an die deutsche Hauptstadt abgegeben. «Wir lieben alle Berlin», sagte er am Mittwoch im Beisein von Königin Máxima vor Journalisten in der niederländischen Botschaft. Besonders beeindruckt zeigte er sich vom neuen mehr ... 7. Juli 2021

www.hier-aktuell.de [+]

Drinks und Spritze: Impfaktionen in Solingen und Wuppertal

(Quelle: dpa) Drinks und Spritze: Impfaktionen in Solingen und Wuppertal Solingen (dpa/lnw) - Partyabend im Impfzentrum: In Solingen können sich junge Menschen am Wochenende bei Cocktails und Musik gegen das Coronavirus impfen lassen. «Den Wartebereich im Impfzentrum gestalten wir ein bisschen als Lounge, so gut es eben geht», sagte ein Sprecher der Stadt am Montag. Zudem gebe es beim «Late-Night-Impfen» einen DJ, mehr ... 12. Juli 2021

www.hier-aktuell.de [+]

Abgeordnete im Landtag sollen mehr Geld bekommen

(Quelle: dpa) Abgeordnete im Landtag sollen mehr Geld bekommen Array Die Regierungsfraktionen von SPD, Grünen und FDP sowie die Oppositionsfraktionen von CDU und Freien Wählern haben daher nach den Angaben eine Anhebung der monatlichen Abgeordnetendiäten in drei Stufen beschlossen: auf 7228 Euro im Jahr 2022, 7491 Euro im Jahr 2023 und 7754 Euro im Jahr 2024. «Nach der Erhöhung wird Rheinland-Pfalz bei den mehr ... 7. Juli 2021

www.saechsische.de

Wo die neuen Straßenbahnen zuerst fahren werden

Straßenbahnen, Linie, Straße, Platz, Lösch, Bahnen, Strecken, Großenhainer, Beispiel, Linien Dresden. Es reicht noch nicht und es wird voraussichtlich auch dann nicht reichen, wenn Ende 2023 alle 30 neuen Straßenbahnen ausgeliefert sind, die die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) bestellt haben. Auch dann wird es noch Strecken geben, auf denen sie nicht oder nur eingeschränkt fahren können. Sie dürfen sich dort nicht begegnen, denn auf mehr ... 31. Juli 2021

www.saechsische.de

"Endlich öffnet die Synagoge"

Synagoge, Görlitzer, Gemeinde, Sanierung, Görlitz, Stadt, Gebäude, Juden, Kulturforum, Eröffnung Für alle, die sich der Görlitzer Synagoge am Stadtpark verbunden fühlen, ist der 12. Juli ein besonderes Datum – der große Tag der Eröffnung. "Endlich" und "ich freue mich" sagen viele. Zum einen, weil die einstige "Neue Synagoge" seit einem guten halben Jahr auf ihre Eröffnung als Kulturforum wartet. Seit Dezember 2020 ist das ehemalige jüdische mehr ... 11. Juli 2021

expand_less