1289 Corona-Neuinfektionen in MV gemeldet

25. November 2021 ©
25. November 2021 ©
Rostock (dpa/mv) - Die Zahl der gemeldeten Corona-Infektionen im Nordosten ist am Donnerstag weiter deutlich gestiegen.
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) meldete 1289 registrierte Neuinfektionen binnen eines Tages. Die Sieben-Tage-Inzidenz der gemeldeten Neuinfektionen je 100.000 Einwohner stieg um 25,2 auf 373,2. Am Donnerstag vor einer Woche hatte das Lagus 807 Neuinfektionen und eine Sieben-Tage-Inzidenz von 237,7 gemeldet.
Es gab den Angaben zufolge fünf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Die Gesamtzahl stieg damit auf 1319.
Die Zahl der Covid-Patienten auf Intensivstationen stieg um 5 auf 75; vor einer Woche waren es 62. Der bisherige Höchstwert bei den Covid-Intensivpatienten hatte nach Aussage des Greifswalder Bioinformatikers Lars Kaderali Anfang des Jahres bei 98 gelegen. Bis zu dieser Zahl sei es angesichts der derzeitigen Dynamik nicht mehr weit. Insgesamt befanden sich den Angaben zufolge 332 Covid-Patienten in den Krankenhäusern.
Die für Corona-Maßnahmen wichtige landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz stieg am Donnerstag um 0,2 auf 8,8. Sie liegt damit weiter deutlich über der Schwelle von 6,0, ab der landesweit etwa 2G plus-Regeln in bestimmten Bereichen gelten - also Zugang nur für Geimpfte und Genesene mit aktuellem Coronatest. Ausnahmen gelten etwa für Schwangere, Jugendliche oder Menschen, die sich nicht impfen lassen können. Für diese Gruppen genügt ein Testnachweis. Die Hospitalisierungsinzidenz gibt an, wie viele Menschen binnen sieben Tagen je 100.000 Einwohner mit Corona in ein Krankenhaus eingeliefert wurden - vorbehaltlich Meldeverzügen.
Liegt der Wert für mehrere Tage in Folge über 9,0, würde die höchste Warnstufe greifen - unter anderem mit Einschränkungen für nicht immunisierte Menschen beim Einkaufen oder bei privaten Treffen.
Diese Warnstufe Rot gilt bereits im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Der Landkreis Vorpommern-Rügen war auf der Stufenkarte am Donnerstag das zweite Mal in Folge rot. Ist das auch Freitag der Fall, stehen auch hier strengere Regeln ab Sonntag an. Die restlichen Regionen waren orange; bis auf den Landkreis Nordwestmecklenburg (gelb), für den dennoch die landesweiten Regeln der orangen Stufe gelten.
Gegen das Coronavirus vollständig geimpft gelten laut Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 66,6 Prozent der Bevölkerung im Nordosten. Die Quote der mindestens einmal Geimpften wird mit 68,7 angegeben. 8,2 Prozent der Bevölkerung im Bundesland haben demnach bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten.
© dpa-infocom, dpa:211125-99-144740/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

airliners.de

Passagierzahlen der Flughäfen in Baden-Württemberg bleiben unter Vor-Corona-Level

Corona, Baden, Württemberg, Flughäfen, Passagierzahlen, Jahr, Fluggäste, Level, Zahl, Statistischen Die Zahl der Fluggäste in Baden-Württemberg ist im vergangenen Jahr erneut kräftig gestiegen, bleibt aber weiter deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau, geht aus einer Mitteilung des Statistischen ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern MV verdoppelt Zahl der Alltagshilfen an Schulen

Zahl, Vorpommern, Mecklenburg, Alltagshilfen, Schulen, Schwerin Ihre Zahl wird nun deutlich aufgestockt. Schwerin (dpa/mv) - Die Zahl der Alltagshilfen an ausgewählten Schulen in Mecklenburg-Vorpommern wird von 120 auf 240 verdoppelt. Das kündigte ... mehr ... 2. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Anzahl der Fluggäste gestiegen: Aber unter Vor-Corona-Niveau

Baden, Fluggäste, Württemberg, Corona, Schnell, Jahr, Anzahl, Frankfurt, Spanien, Zahl Schnell nach Frankfurt? Oder doch nach Spanien? In Baden-Württemberg ist die Zahl der Fluggäste im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das ... mehr ... 9. April 2024

muensterschezeitung.de

Deutlich mehr internationale Bahnfahrten als vor Corona

Fahrten, Bahnfahrten, Bahn, Verbindungen, Corona, Beliebtheit, Prozent, Deutlich, Ländergrenzen, Konzern Die Beliebtheit der Bahn für Fahrten über Ländergrenzen steigt deutlich. Der Konzern verkündet: Die Zahl solcher Fahrten ist um 20 Prozent gestiegen. Aber nicht alle Verbindungen laufen reibungslos. mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Hunderegister: Labrador Retriever bleibt beliebtester Hund

Sachsen, Anhalt, Hunderegister, Vierbeinern, Exoten, Hund, Labrador, Allerdings, Reihe, Retriever Die Zahl der registrierten Hunde in Sachsen-Anhalt ist weiter gestiegen. Bei den am meisten gehaltenen Vierbeinern hat sich wenig getan. Allerdings gibt es auch eine Reihe Exoten. Halle (dpa/sa ... mehr ... 10. April 2024

muensterschezeitung.de

Hepatitis: Sinkende Infektionen, steigende Todeszahlen

Hepatitis, Todesfälle, Todeszahlen, Menschen, Asien, Infektionen, Viren, Afrika, Tag, Zahl Jeden Tag werden 6000 Menschen mit Hepatitis-Viren angesteckt, vor allem in Afrika und Asien. Die Zahl der daraus resultierenden Todesfälle ist zuletzt gestiegen. mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Peters jetzt auch Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion

Daniel, Landtagsfraktion, Peters, Rostock, Vorsitzenden, Vorpommern, Mecklenburg, Führung, Vorsitzender, Schwerin Am Wochenende wurde Daniel Peters beim Parteitag in Rostock zum neuen Vorsitzenden der MV-CDU gewählt. Jetzt hat er auch die Führung der Landtagsfraktion übernommen. Schwerin (dpa/mv) - Daniel ... mehr ... 16. April 2024

expand_less