V-Leute und verdeckte Ermittler

25. November 2021 ©
25. November 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Polizei setzt im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität (OK) in NRW häufig auf V-Leute oder verdeckte Ermittler.
Wie aus dem neuen «Lagebild Organisierte Kriminalität» des Landeskriminalamts (LKA) hervorgeht, wurde 2020 bei insgesamt 80 Verfahren 28 Mal mit V-Leuten und neun Mal mit verdeckten Ermittlern operiert. Zudem nahm man sechs Menschen ins Zeugenschutzprogramm auf.
«Im Zuge der OK-Bekämpfung sind die Ermittlungsbehörden oftmals auf Informationen und Hinweise aus dem persönlichen Umfeld der kriminell Agierenden angewiesen», so das LKA in dem Lagebild, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. In 55 Verfahren zapfte man demnach auch Hunderte Telefone an. Allerdings weniger als früher. Die klassische Telefonüberwachung verliert laut LKA «aufgrund mangelnder Aussicht auf Erlangung ermittlungsrelevanter Informationen immer mehr an Bedeutung.» Die Täter nutzen demnach inzwischen verstärkt verschlüsselte Messengerdienste.
Bei der Organisierten Kriminalität nehmen die Ermittler kriminelle Gruppierungen ins Visier, die zum Beispiel mit Drogen handeln. Aber auch Wirtschaftskriminalität gehört wie im Fall der Cum-Ex-Ermittlungen dazu. Durch dieses Verfahren verdoppelten sich die bekannt gewordenen «Taterträge» innerhalb der Organisierten Kriminalität auf knapp 544 Millionen Euro. Weitere Tätergruppen:
CLANS
«Clankriminalität spielt im Rahmen der Bekämpfung OK eine wesentliche Rolle», heißt es im Lagebild: «Von den 80 im Jahr 2020 erfassten Ermittlungsverfahren der OK waren 16 Verfahren von türkisch-arabischstämmigen Clanfamilien dominiert. Ihre kriminellen Hauptaktivitäten liegen im Bereich des internationalen Rauschgifthandels und -schmuggels; sie agieren aber auch in anderen Deliktsfeldern wie Betrug, Steuerhinterziehung oder Geldwäsche.»
Vergangenes Jahr wurden laut LKA bei den besagten 16 Verfahren 38 Verdächtige vorläufig festgenommen, gegen 36 Verdächtige wurden Haftbefehle erwirkt. «Dabei erzielten die kriminellen Mitglieder der Clans durch ihre illegalen Aktivitäten finanzielle Erträge in Höhe von 9,5 Millionen Euro.»
MAFIA
«Aufgrund langjähriger polizeilicher Erkenntnisse und tiefergehender Recherchen» wissen die Ermittler laut LKA, dass die italienische Mafia NRW «als Rückzugs- und Investitionsgebiet» nutzt. «Eine Vielzahl von Personen und Adressen in NRW fungieren als Anlaufstellen und sind Bestandteil eines Netzwerks im Umfeld bekannter Mafiaorganisationen, insbesondere der «'Ndrangheta» und der «Cosa Nostra».»
2020 gab es allerdings nur eine Festnahme. Vielen Beteiligten sei nichts Konkretes nachzuweisen. Es seien aber auch führende Mafiosi aufgetaucht, die im Ausland als Schlüsselfiguren im Kokaingeschäft unterwegs waren.
ROCKER
«Die Corona-Pandemie wirkte sich im Berichtsjahr auch auf die Aktivitäten innerhalb der Rockerszene aus», konstatieren die Ermittler. Obwohl die Rockerclubs wegen der Corona-Maßnahmen «zahlreiche insbesondere öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen» absagen mussten, sei Szene-intern weiter viel los. Neugründungen, Verbote, (scheinbare) Selbstauflösungen.
In Sachen Kriminalität sind die Rocker breit aufgestellt: So wurde 2020 laut Lagebild gegen führende Mitglieder von «Hells Angels» und «Bandidos» wegen massiver Gewaltdelikte, Drogenhandels, Verstößen gegen das Waffengesetz sowie wegen Kfz-Hehlerei, Fälschung von Personaldokumenten und Betrugshandlungen zum Nachteil älterer Menschen ermittelt.
© dpa-infocom, dpa:211125-99-134634/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Mehr Kriminalität, mehr Gewalt in NRW

Westfalen, Nordrhein, Gewalt, Kriminalität, Front, Düsseldorf, Kriminalitätsstatistik, Aufklärungsquote, Lichtblick Gewalt und Kriminalität haben in Nordrhein-Westfalen auf breiter Front zugenommen. Ein Lichtblick in der Kriminalitätsstatistik ist die verbesserte Aufklärungsquote. Düsseldorf (dpa/lnw ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Alkoholfreies Bier holt auf in NRW

Westfalen, Bier, Nordrhein, Alkoholfreies, Abnehmer, Düsseldorf, Arnsberg, Regierungsbezirk Düsseldorf (dpa/lnw) - Alkoholfreies Bier findet in Nordrhein-Westfalen immer mehr Abnehmer ... wurde im Regierungsbezirk Arnsberg gebraut. mehr ... 22. April 2024

presseportal.de

BPOL NRW: Vorläufige Bilanz zum Großeinsatz gegen Organisierte Schleuserkriminalität

Organisierte, Großeinsatz, Vorläufige, Schleuserkriminalität, Bilanz, Gemeinsame, Bundespolizei, Düsseldorf, Pressemitteilung SanktAugustin, Düsseldorf (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der ZeOS NRW und der Bundespolizei NRW Vorläufige Bilanz zum Großeinsatz gegen Organisierte Schleuserkriminalität Siehe hierzu: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/5759127 ... mehr ... 18. April 2024

presseportal.de

BPOL NRW: Großeinsatz gegen die Organisierte Schleuserkriminalität - Durchsuchungen in acht Bundesländern

Haftbefehle, Organisierte, Großeinsatz, Bundesländern, Schleuserkriminalität, Durchsuchungen, Gemeinsame, Bundespolizei, Düsseldorf, Pressemitteilung Sankt Augustin, Düsseldorf (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der ZeOS NRW und der Bundespolizei NRW: Großeinsatz gegen die Organisierte Schleuserkriminalität - Durchsuchungen in acht Bundesländern - zehn Haftbefehle vollstreckt - auch ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Ökologischer Landbau in NRW nimmt zu

Westfalen, Nordrhein, Landbau, Öko, Bedeutung, Ökologischer, Düsseldorf, Jahren, Betriebe Düsseldorf (dpa/lnw) - Der ökologische Landbau hat in den vergangenen Jahren in Nordrhein-Westfalen zunehmend an Bedeutung gewonnen. 2023 gab es dort erstmals mehr als 2000 Betriebe mit Öko ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen NRW genehmigt bundesweit am meisten Windenergieleistung

Westfalen, Nordrhein, Düsseldorf, Windenergie, Windenergieleistung, Ausbau, Jahres, Quartal, Leistung Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen zieht weiter an. Die im ersten Quartal dieses Jahres neu genehmigte Leistung lag deutlich höher als in allen anderen ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen ÖPNV-Streik in NRW wird am Dienstag fortgesetzt

Westfalen, Nordrhein, Dienstag, Frühschicht, Montagmorgen, Streik, Düsseldorf, Nahverkehr, Verdi, Streiks Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Streiks im Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen werden am Dienstag ganztägig fortgesetzt. Wie Verdi-NRW am Montagmorgen mitteilte, legen mit dem Beginn der Frühschicht ... mehr ... 15. April 2024

expand_less