Gastgewerbe beklagt Wirrwarr bei Corona-Regelungen

11. November 2021 ©
11. November 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Hoteliers und Gastronomen kritisieren ein Regelungswirrwarr zur Eindämmung der Corona-Infektionen in Thüringen.
Die Corona-Verordnung des Landes werde in den Kreisen und kreisfreien Städten durch unterschiedliche Allgemeinverfügungen verschärft, so dass ein Flickenteppich von 22 Verfügungen bestehe, kritisierte der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) am Donnerstag. Allein in dieser Woche seien sieben der regionalen Regelungen geändert worden. Der Verband verlangte klare Regelungen. Deutlich abgekühlt habe sich die Stimmung im Gastgewerbe. Thüringen hat im Moment bundesweit nach Sachsen die zweithöchste Corona-Inzidenz.
«Wir verkennen nicht die aktuelle pandemische Lage. Aber wir dürfen doch wohl im 20. Monat der Pandemie klare und vor allem wirksame Konzepte und Maßnahmen erwarten und nicht dieses Regelungs- und Umsetzungschaos, was sich derzeit in Thüringen abspielt und ein Ende nicht absehbar ist», erklärte Dehoga-Präsident Mark Kühnelt.
70 Prozent der Betriebe im Thüringer Gastgewerbe wenden nach einer Umfrage des Verbands die 3G-Regel an. Vor einer 2G-Regelung mit Zugang nur für Geimpfte und Genesene hätten fast 82 Prozent der befragten Betriebe Angst. Ein aktueller Corona-Test würde anders als bei der 3G-Regel dann nicht ausreichen. Unklar sei der Umgang mit ungeimpften Mitarbeitern.
Seit Tests kostenpflichtig sind, verzeichne die Hälfte der gastgewerblichen Unternehmen Umsatzausfälle - im Durchschnitt 29 Prozent. Es gebe in der Branche kein Infektionsgeschehen, das immer weitere Einschränkungen rechtfertige, so Kühnelt. «Es ist nicht mehr hinnehmbar, dass unsere Branche mit völlig unverständlichen Maßnahmen weiter eingeschränkt wird.» Bei Einführung der 2G-Regeln und verstärkten Kontrollen stelle sich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.
Derzeit berichteten mehr als 90 Prozent der Betriebe von geringen Umsätzen, 64 Prozent davon, dass Veranstaltungen und Tagungen immer noch nicht stattfänden. Kritik äußerte der Dehoga an Gesundheitsministerin Heike Werner, die von Betriebsweihnachtsfeiern abgeraten habe.
Fast 70 Prozent der befragten Betriebe befürchten laut Dehoga einen Umsatzrückgang von mehr als 30 Prozent zum Jahresbeginn 2022. Der Verband verlangte eine Verlängerung der staatlichen Überbrückungshilfen.
© dpa-infocom, dpa:211111-99-960891/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Mehr Studierende an Thüringer Hochschulen

Thüringen, Studenten, Zahl, Erfurt, Internationale, Thüringer, Hochschule, Fernstudiengänge, Zuwachs, Hochschulen Die Zahl der Studenten in Thüringen wächst. Der Zuwachs geht vor allem auf die Fernstudiengänge der IU Internationale Hochschule in Erfurt zurück. Erfurt (dpa/th) - Die Zahl der Studenten an ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Thüringen Grippesaison in Thüringen geht zu Ende

Thüringen, Grippesaison, Influenza, Saison, Erfurt, Menschen, Ende, Infektionen, Laut, Folgen Es gibt nur noch wenige neue Grippe-Infektionen in Thüringen. Laut Ministerium starben in dieser Saison 30 Menschen an den Folgen einer Influenza. Erfurt (dpa/th) - Die Grippesaison in Thüringen ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Thüringen Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

Thüringen, Nachholbedarf, Erfurt, Vergleich, Freistaat, Bundesdurchschnitt, Jahren, Agrarfläche, Ökolandbau, Anteil Die Agrarfläche, die in Thüringen ökologisch bewirtschaftet wird, steigt seit Jahren kontinuierlich - im bundesweiten Vergleich hat der Freistaat aber Nachholbedarf. Erfurt (dpa/th) - Der ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Thüringen Kommunenvertreter fürchten Defizit bei Kita-Finanzierung

Thüringen, Kommunenvertreter, Kita, Idee, Verbesserungen, Weniger, Angestrebte, Defizit, Erzieherin, Kostendeckung Weniger Kinder pro Erzieherin: Das ist eine Idee zur Kita-Reform in Thüringen. Doch Kommunenvertreter verlangen dabei Kostendeckung auch für sie. Erfurt (dpa/th) - Angestrebte Verbesserungen bei ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Thüringen Stürmisches Wetter nach Ostertagen in Thüringen

Thüringen, Leipzig, Ostertagen, Wetter, Menschen, Deutsche, Dienstag, Temperaturen, Stürmisches, Wetterdienst Leipzig/Erfurt (dpa/th) - Nach den Ostertagen erwartet die Menschen in Thüringen stürmisches Wetter mit milden Temperaturen. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, weht am Dienstag ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Thüringen Dutzende Kinder suchen in Thüringen Pflegeeltern

Thüringen, Pflegeeltern, Kinder, Familien, Leben, Jugendämter, Dutzende, Pflegekind, Erfurt In Thüringen leben über 2000 Kinder bei Pflegeeltern. Doch die Jugendämter suchen weiter händeringend nach Familien, die sich das Leben mit einem Pflegekind vorstellen können. Erfurt (dpa/th ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Thüringen Mittlere bis hohe Waldbrandgefahr in Thüringen

Thüringen, Erfurt, Waldbrandgefahr, Hochsommer, Mittlere, Waldbränden, Risiko, Frühjahr, Gera, Wochenende Nicht nur der Hochsommer birgt das Risiko von Waldbränden, auch das Frühjahr. Das bekamen Feuerwehrleute am Wochenende bereits zu spüren. Erfurt/Gera (dpa/th) - In Thüringen hat sich die ... mehr ... 7. April 2024

expand_less