SPD fordert Rettungsprogramm für Kinderkliniken

8. November 2021 ©
8. November 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die SPD in Nordrhein-Westfalen klagt «dramatische Versorgungsengpässe» in Kinder- und Jugendkliniken an.
Da in diesem Jahr besonders viele schwer unter dem RS-Virus leidende Kinder stationär behandelt werden müssten, stünden die Kinderkliniken vor akutem Personal- und Bettenmangel. Die Vizevorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Lisa-Kristin Kapteinat, forderte die Landesregierung am Montag in Düsseldorf auf, spätestens in der nächsten Woche zu einem «Gipfel Kindermedizin» einzuladen. Jetzt müssten alle relevanten Akteure aus der Gesundheitsbranche und der Politik an einen Tisch, um schnelle Lösungen zu finden.
RSV ist ein weltweit verbreiteter Erreger akuter Erkrankungen der Atemwege. Die Corona-Pandemie könnte aus Expertensicht eine Ursache sein, warum das Immunsystem der abgeschotteten Kinder in diesem Jahr schlechter auf RSV vorbereitet ist.
Kapteinat nannte unter anderem Kinderkliniken in Dortmund, Düsseldorf und Aachen als Beispiele für steigende Belegungszahlen mit derart infizierten Kindern. «Das Klinikum in Datteln musste bereits Kinder aufgrund Bettenknappheit abweisen», berichtete sie.
Besonders schwierig sei es derzeit im Münsterland, Klinikplätze in Wohnortnähe zu bekommen - was bei dieser schweren Atemwegsinfektion für Eltern kleiner Kinder sehr beängstigend sei. Auch der Landesverband Leitender Kinder- und Jugendärzte habe in einem Brief ans NRW-Gesundheitsministerium bereits Alarm geschlagen: «Vielfach müssen Rettungswagen lange Wege in Kauf nehmen, um eine aufnahmebereite Klinik zu finden.»
Die SPD fordert fünf Millionen Euro Soforthilfe, um das ohnehin schon ausgedünnte Netz an Kinder- und Jugendklinken wenigstens zu erhalten und um Pflegepersonal kurzfristig einstellen zu können - notfalls zunächst auch auf Leiharbeitsbasis. Da Pflegekräfte im Schnitt nach nur wenigen Berufsjahren ausschieden, könnten hier eventuell noch Personalreserven gehoben werden, meinte Kapteinat.
Außerdem müsse das Fallpauschalensystem in der Kinder- und Jugendmedizin abgeschafft werden. Dieses Verrechnungsmuster mache zwar Hüftoperationen lukrativ, nicht aber die Behandlung der üblichen Kinderkrankheiten, kritisierte Kapteinat. Diese finanzielle Fehlsteuerung habe dazu geführt, dass immer mehr Abteilungen und Stationen der Pädiatrie geschlossen worden seien.
© dpa-infocom, dpa:211108-99-913202/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Rund 33.000 ukrainische Schüler wechseln in Regelklassen

Westfalen, Nordrhein, Düsseldorf, Schulen, Schüler, Jugendliche, Zeitungsbericht, Regelklassen, Kinder, Schuljahr Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Schulen in Nordrhein-Westfalen müssen nach einem Zeitungsbericht zum kommenden Schuljahr rund 33.000 geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine in ihre ... mehr ... 20. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Alkoholfreies Bier holt auf in NRW

Westfalen, Bier, Nordrhein, Alkoholfreies, Abnehmer, Düsseldorf, Arnsberg, Regierungsbezirk Düsseldorf (dpa/lnw) - Alkoholfreies Bier findet in Nordrhein-Westfalen immer mehr Abnehmer ... wurde im Regierungsbezirk Arnsberg gebraut. mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Weiterhin hoher Bedarf an Essenszuschüssen für arme Kinder

Westfalen, Bedarf, Nordrhein, Kinder, Familien, Lösung, Düsseldorf, Hunderte, Essenszuschüssen, Jugendliche Der Bedarf reißt nicht ab. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen sind weiterhin Hunderte Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien auf ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Lehrerinnen arbeiten häufiger in Teilzeit als ihre Kollegen

Westfalen, Teilzeit, Nordrhein, Kollegen, Lehrerinnen, Lehrkräfte, Düsseldorf, Schulen, Hälfte Düsseldorf (dpa/lnw) - Rund die Hälfte aller weiblichen Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen arbeitet in Teilzeit - deutlich häufiger als ihre männlichen Kollegen. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen BUND hält früheren Kohleausstieg für möglich

Westfalen, Nordrhein, Braunkohlenausstiegs, Landesregierung, Düsseldorf, Umweltschutzorganisation, Abbauplanungen, Beschleunigung, Kohleausstieg Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Umweltschutzorganisation BUND hält eine Beschleunigung des Braunkohlenausstiegs in Nordrhein-Westfalen für möglich. Die Landesregierung habe bei ihren Abbauplanungen ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Mehr Kriminalität, mehr Gewalt in NRW

Westfalen, Nordrhein, Gewalt, Kriminalität, Front, Düsseldorf, Kriminalitätsstatistik, Aufklärungsquote, Lichtblick Gewalt und Kriminalität haben in Nordrhein-Westfalen auf breiter Front zugenommen. Ein Lichtblick in der Kriminalitätsstatistik ist die verbesserte Aufklärungsquote. Düsseldorf (dpa/lnw ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Ökologischer Landbau in NRW nimmt zu

Westfalen, Nordrhein, Landbau, Öko, Bedeutung, Ökologischer, Düsseldorf, Jahren, Betriebe Düsseldorf (dpa/lnw) - Der ökologische Landbau hat in den vergangenen Jahren in Nordrhein-Westfalen zunehmend an Bedeutung gewonnen. 2023 gab es dort erstmals mehr als 2000 Betriebe mit Öko ... mehr ... 3. April 2024

expand_less