Neue Fluglinie stellt Verbindungen zu Inseln wieder ein

8. November 2021 ©
8. November 2021 ©
Norderney (dpa) - Die Fluggesellschaft Meerexpress mit Verbindungen von Nordrhein-Westfalen zu den Ostfriesischen Inseln stellt ihren Betrieb nur wenige Monate nach dem Start wieder ein.
Zwar sei man mit den erreichten Passagierzahlen nach den ersten Monaten trotz der Corona-Pandemie grundsätzlich zufrieden gewesen, sagte Geschäftsführer Simon Huthwelker am Montag. Für den weiteren Betrieb im kommenden Jahr fehle jedoch die wirtschaftliche Perspektive. Huthwelker verwies etwa auf den Spritpreis. Dieser sei bereits stark gestiegen und werde durch zu erwartende umweltpolitische Entscheidungen auf EU-Ebene künftig wohl noch weiter anziehen.
«Für kleine Unternehmen wie unseres lässt das keine Luft mehr», sagte Huthwelker. Für den Betrieb der neunsitzigen Cessna, die für die Verbindungen genutzt wurden, entstünden zusätzliche Kosten, mit denen mittelfristig keine gewinnbringenden und fairen Preise mehr angeboten werden könnten.
Seit Ende März brachte die kleine Airline Reisende aus dem Ruhrgebiet auf die Inseln Norderney und Juist. Der Flugplan sah den Sommer über an den meisten Wochentagen je zwei Hin- und Rückflüge von dem Flugplatz Schwarze Heide nahe Dinslaken (Kreis Wesel) vor. Zunächst hatten mehrere Medien über das Aus berichtet.
© dpa-infocom, dpa:211108-99-910744/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

jungewelt.de

Aufarbeitung im Wahlkampf

Enquetekommission, Aufarbeitung, Wahlterminen, Wenige, Untersuchungsausschuss, Annette, Coronapolitik, Thema, Wahlkampf, Monate Wenige Monate vor wichtigen Wahlterminen wird die Coronapolitik wieder zum Thema. Rufe nach Enquetekommission und Untersuchungsausschuss • Foto: Annette Riedl/dpa ... mehr ... 27. März 2024

soester-anzeiger.de

Nächster Sommertag in NRW, doch dann folgt der nächste Wetterumschwung

Westfalen, Abkühlung, Wetterlage, Nordrhein, Wetterumschwung, Sommertag, Mal, Aprilwetter, Nächster, Hamm Dann kippt die Wetterlage jedoch deutlich. Es wird wieder kälter. Hamm - In Nordrhein-Westfalen stellt sich allmählich richtiges Aprilwetter ein. Mal warm und trocken, dann wieder eine Abkühlung mit ... mehr ... 12. April 2024

come-on.de

Nächster Sommertag in NRW steht bevor – dann kippt die Wetterlage deutlich

Wetterlage, Sommertag, Kommt, Westfalen, Winter, Nordrhein, April, Nächster, Hamm Der April macht, was er will. NRW steht schon der nächste Sommertag bevor. Dann kippt die Wetterlage aber wieder – und zwar deutlich. Kommt der Winter zurück? Hamm - In Nordrhein-Westfalen stellt sich ... mehr ... 10. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less