«Hab' jetzt genug gelehrt»

15. Oktober 2021 ©
15. Oktober 2021 ©
Dresden (dpa) - Installationskünstler Martin Honert gibt nach 22 Jahren seine Professur für dreidimensionales Gestalten an der Hochschule für Bildende Künste Dresden altersbedingt auf.
«Ich hab' jetzt genug gelehrt», sagte der 67-Jährige am Freitag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Er will sich nun noch mehr auf seine eigene künstlerische Arbeit konzentrieren. «Die Zeit war total wichtig, die will ich auch künstlerisch nicht missen.» Seine aktuellen Studenten wird er bis zum Abschluss betreuen.
In seiner Abschiedsausstellung (bis 15. Dezember) ist die Zeit ablesbar, anhand der Einladungen zu den Klassengesprächen mit seinen Studenten. Ihnen hat Honert stets als wichtigste Voraussetzung für den Beruf mitgegeben: «Es braucht unbedingt den eigenen Willen, Künstler zu werden.» Ein Lehrer, der etwas vorgibt, wollte er dabei nie sein. «Statt etwas vorzugeben, ermutige ich sie, ihre Ideen selbst umzusetzen, und begleite sie dabei.»
Honert stammt aus Bottrop (Nordrhein-Westfalen), studierte an der Kunstakademie Düsseldorf - als Meisterschüler von Fritz Schwegler (1935-2014). In seinen Werken setzt er Erinnerungen an die eigene Kindheit, Familie und Schulzeit in szenische Modelle um und fertigt diese in akribischer Kleinarbeit. Er stellt im In- und Ausland aus, gestaltete 1995 den deutschen Pavillon der Biennale in Venedig mit. Sein damaliger Beitrag «Fliegendes Klassenzimmer» mit Bezug zum gleichnamigen Kinderbuch-Klassiker von Erich Kästner ist nun im Oktogon der Akademie zu sehen.
© dpa-infocom, dpa:211015-99-612271/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Ulrich Mack: Preisgekrönter Fotograf für »Twen« und »Stern« ist tot

Ulrich, Mack, Preisgekrönter, Stern, Welt, Glasehausen, Hochschule, Hamburg, Künste, Quick Zur Welt kam Ulrich Mack 1934 im thüringischen Glasehausen. 1956 landete er in Hamburg an der Hochschule für bildende Künste, wo er unter anderem Fotografie studierte. Neben der »Quick ... mehr ... 3. April 2024

saechsische.de

"Ich hätte nie gedacht, dass ich Palucca und Dresden verlassen würde"

Dresden, Palucca, Kauf, Hochschule, Jason, Abschied, Beechey, Aufgaben, Rektor, Jahren Nach 18 Jahren als Rektor der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden übernimmt Jason Beechey neue Aufgaben in der Schweiz. Warum er seine eigenen Erwartungen übertrifft und einen schweren Abschied in Kauf nimmt. mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Sachsen Dresden würdigt gestorbenen Kulturförderer von Loeffelholz

Dresden, Loeffelholz, Stadt, Sachsen, Kulturförderer, Kulturszene, Elbestadt, Verdienste, Tod, Bernhard Bernhard von Loeffelholz war ein Segen für die Kulturszene in Dresden. Sein Tod macht in der Elbestadt besonders betroffen. Die Stadt erinnert an seine bleibenden Verdienste. Dresden (dpa/sn ... mehr ... 17. April 2024

saechsische.de

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden: Arbeiten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis

Technik, Hochschule, Dresden, Wirtschaft, Studierenden, Arbeitsbedingungen, Mitarbeiter, Praxis, Schnittstelle, Ausbildung Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) sorgt für eine praxisnahe Ausbildung ihrer Studierenden und gute Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. mehr ... 7. April 2024

presseportal.de

Hochschule Fresenius zum Earth Day 2024: Experte untersucht die entscheidende Rolle der Mitarbeitenden für nachhaltige Unternehmensentwicklung

Hochschule, Fresenius, Mitarbeitenden, Experte, Earth, Day, Bedeutung, Medien, Wirtschaft, Prof Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH: Anlässlich des bevorstehenden Earth Day am 22. April 2024 betont die Hochschule Fresenius die zentrale Bedeutung von Mitarbeitenden für die nachhaltige Transformation von Unternehmen. Prof. Dr. Riccardo Wagner, Experte für Nachhaltiges ... mehr ... 18. April 2024

saechsische.de

Campustag HTW Dresden: Diese Highlights erwarten dich am 13. April

Dresden, Technik, Türen, Studiengang, Hochschule, Highlights, Schritt, Wirtschaft, Campustag, April Am kommenden Samstag öffnet die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden ihre Türen für alle, die ihren nächsten Schritt in Richtung Zukunft planen. Sei dabei & finde den passenden Studiengang für dich! mehr ... 6. April 2024

dnn.de

Putin-Gegner Alexej Nawalny erhält posthum Friedenspreis Dresden

Dresden, Nawalny, Gegner, Professor, Dokumentarfilm, Hochschule, Friedenspreis, Programmkino, Zudem, Putin Professor an der Hochschule für Musik Dresden. Zudem werden Ausschnitte aus dem CNN-Dokumentarfilm „Nawalny“ von 2022 gezeigt, der am Vorband in voller Länge im Programmkino Ost läuft. In ihm ließ der ... mehr ... 8. April 2024

expand_less