Eine Milliarde Euro weniger Gewerbe- und Einkommensteuer

30. September 2021 ©
30. September 2021 ©
Hildesheim/Hannover (dpa/lni) - Knapp eine Milliarde Euro weniger an Gewerbe- und Einkommensteuer haben niedersächsische Kommunen im vergangenen Jahren eingenommen als noch 2019.
Die Kommunalfinanzen konnten im Corona-Jahr nur durch erhebliche Unterstützungen von Bund und Land stabil gehalten werden, wie aus dem am Donnerstag vom Landesrechnungshof veröffentlichten Kommunalbericht hervorgeht.
Die Gewerbesteuereinnahmen gingen den Angaben zufolge im selben Zeitraum um rund 800 Millionen Euro auf 3,6 Milliarden Euro zurück. Bei der Einkommensteuer waren es demnach knapp 200 Millionen Euro weniger als noch 2019 - die Einnahmen lagen dort im vergangenen Jahr bei etwa 3,5 Milliarden Euro.
Kommunen erhielten in der Corona-Krise viel Geld, damit sie weiterhin handlungsfähig bleiben. Allein aus dem Hilfsprogramm des Landes bekamen sie laut Landesrechnungshof rund 1,1 Milliarden Euro, darunter rund 400 Millionen Euro zum Ausgleich der Gewerbesteuerausfälle.
Die Kommunen sehen einen Investitionsbedarf von mehr als 20 Milliarden Euro, ein Großteil geht auf die Bereiche Straßen- und Verkehrsinfrastruktur sowie Schulen zurück. Dies entspreche einem Investitionsbedarf von 2586 Euro pro Einwohner im Bundesland. Besonders groß sei der Bedarf in den kleinsten Gemeinden im Bundesland - dort seien es mehr als 6000 Euro pro Einwohner.
Laut einer Umfrage, an der ein Großteil der Kommunen teilnahm, gehen 42 Prozent davon aus, dass der Investitionsbedarf in den kommenden fünf Jahren stagnieren werde. 30 Prozent rechnen sogar damit, dass die Summe noch weiter steige.
© dpa-infocom, dpa:210930-99-425686/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Bauen in Niedersachsen soll günstiger werden

Niedersachsen, Bremen, Landesregierung, Bauvorgaben, Hannover, Bedarf, Bauen, Wohnungen, Reihe, Angesichts Der Bedarf an neuen Wohnungen in Niedersachsen ist riesig. Die Landesregierung will eine Reihe von Bauvorgaben daher jetzt streichen. Hannover (dpa/lni) - Angesichts von immer weniger bezahlbarem ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen CDU Niedersachsen blickt mit von der Leyen auf Europawahl

Niedersachsen, Europawahl, Juni, Landesausschuss, Bremen, Hannover, Freitag, Landeschef, Ziel, Uhr CDU-Landeschef Lechner hat ein klares Ziel. Hannover (dpa/lni) - Die CDU in Niedersachsen stimmt sich am Freitag (18.00 Uhr) in Hildesheim auf die Europawahl am 9. Juni ein. Zum Landesausschuss ... mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Landtagsabgeordnete bekommen ab Juli rund 550 Euro mehr

Euro, Juli, Niedersachsen, Bremen, Hannover, Prozent, Geld, Grundentschädigung, Landtagsabgeordneten, Landtagsabgeordnete Hannover (dpa/lni) - Die 146 Landtagsabgeordneten in Niedersachsen bekommen von Juli an mehr Geld. Die Grundentschädigung wird um etwa 470 Euro auf rund 8100 Euro angehoben (plus 6 Prozent). mehr ... 17. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Aktive Wirtschaftsförderung: Wie der Landkreis das Gigawattprojekt befördern will

Neubauer, Landkreis, Landrat, Dirk, Burger, Meyer, Mittelsachsen, Landkreises, Beitrag, Projekt Das Projekt für die Umsetzung des privatwirtschaftlichen Gigawattprojektes Mittelsachsen wurde heute in den Räumen des Unternehmens Meyer Burger vorgestellt. Der Landrat von Mittelsachsen, Dirk Neubauer, der einer der Ideengeber des Projektes ist, nahm an der Präsentation des Vorhabens teil.\n\n„Die Tür ist geöffnet. Ich freue mich, dass wir im mehr ... 5. April 2024

expand_less