Berliner Kunstsammler und Mäzen Pietzsch gestorben

8. September 2021 ©
8. September 2021 ©
Berlin (dpa) - Der Berliner Kunstsammler und Mäzen Heiner Pietzsch ist tot.
Er starb am Dienstag im Alter von 91 Jahren nach längerer Krankheit in einer Berliner Klinik, wie die Stiftung Preußischer Kulturbesitz am Mittwoch mitteilte. Noch vor zweieinhalb Wochen hatten Pietzsch und seine Frau an dem Festakt zur Wiedereröffnung der Neuen Nationalgalerie teilgenommen.
Das Sammlerehepaar Ulla und Heiner Pietzsch hatte eine wertvolle Kunstsammlung aufgebaut und diese vor rund fünf Jahren dem Land Berlin geschenkt. Die Sammlung soll einmal in dem im Bau befindlichen Museum für das 20. Jahrhundert am Kulturforum präsentiert werden.
Die Schenkung umfasste etwa 150 Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen der Klassischen Moderne, darunter Werke von Max Ernst, Salvador Dalí und Mark Rothko. Der Schätzwert wurde damals mit 120 Millionen Euro angegeben.
Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) würdigte Pietzsch als Menschen, der die Kunst geliebt und sie mit der Gesellschaft habe teilen wollen. «Wir verneigen uns in Trauer und Dankbarkeit vor einem liebenswürdigen Menschen, vor einem leidenschaftlichen Kunstsammler und vor einem Wohltäter für unser bürgerliches Miteinander.»
Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, nannte Pietzsch «eine starke Persönlichkeit mit ausgeprägtem Kennerblick für die Kunst der Klassischen Moderne, verbunden mit unternehmerischem Spürsinn für Machbares».
Der Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, Michael Eissenhauer, erklärte: «Die Staatlichen Museen zu Berlin sind Heiner Pietzsch zu allergrößtem Dank verpflichtet. Wir verlieren mit ihm einen kunstsinnigen und über alle Maßen großzügigen Freund und Mäzen.»
© dpa-infocom, dpa:210908-99-143727/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Vera Tschechowa: Schauspielerin und Regisseurin ist tot

Tschechowa, Schauspielerin, Vera, Regisseurin, Familie, Nun, Jahren, Film, Berlin, Kamera Sie arbeitete vor und hinter der Kamera und drehte auch einen Film über ihre berühmte Familie: Nun ist die Schauspielerin und Regisseurin Vera Tschechowa im Alter von 83 Jahren in Berlin gestorben. mehr ... 4. April 2024

t-online.de

Patrick Hellmann: Berliner Designer und Hotelbesitzer ist tot

Hellmann, Patrick, Designer, Berlin, Besitzer, Schlosshotels, Jahren, Berliner, Hotelbesitzer, Jetzt Er war ein gefeierter Designer und Besitzer des luxuriösen Schlosshotels "Grunewald" in Berlin: Patrick Hellmann. Jetzt ist er im Alter von 69 Jahren gestorben. mehr ... 20. April 2024

news.de

Patrick Hellmann ist tot: Er lebte ein diskretes Leben: Berliner Designer mit 69 Jahren gestorben

Hellmann, Jahren, Patrick, Designer, Berlin, Leben, Laut, Berliner, Hotelbesitzer, Millionär Patrick Hellmann war als Designer und Hotelbesitzer in Berlin und weltweit erfolgreich. Laut Medienberichten ist der Millionär im Alter von 69 Jahren gestorben. mehr ... 20. April 2024

muensterschezeitung.de

Benediktinermönch Notker Wolf ist tot

Notker, Benediktinermönch, Wolf, Mutmacher, Rocker, Mönch, Alter Mönch, Rocker, Mutmacher: Der bekannte Benediktinermönch Notker Wolf ist im Alter von 83 gestorben. mehr ... 3. April 2024

spiegel.de

Ehemaliger ZdK-Präsident Meyer ist tot

Meyer, Laienkatholik, Bildungsminister, Hans, Nun, Jahren, Joachim, Ehemaliger, Deutschland, Präsident Er war der letzte Bildungsminister der DDR und lange oberster Laienkatholik in Deutschland. Nun ist Hans Joachim Meyer im Alter von 87 Jahren gestorben. mehr ... 31. März 2024

t-online.de

Roberto Cavalli: Italienischer Modeschöpfer ist tot

Cavalli, Roberto, Modehaus, Modeschöpfer, Italienischer, Jahren, Star, Instagram, Designer Der Star-Designer ist mit 83 Jahren gestorben. Das gab das Modehaus Cavalli bei Instagram bekannt. mehr ... 12. April 2024

saechsische.de

Modedesigner Roberto Cavalli ist tot

Roberto, Cavalli, Großen, Italiener, Modebranche, Jahren, Jetzt, Modedesigner, Alter Er war einer der ganz Großen in der Modebranche. Jetzt ist der Italiener Roberto Cavalli in Alter von 83 Jahren gestorben. mehr ... 12. April 2024

expand_less