«Freie Bürger Kassel» rufen zu Demo auf

29. Juli 2021 ©
29. Juli 2021 ©
Wiesbaden/Kassel (dpa/lhe) - Der hessische Landesverfassungsschutz registriert nach eigenen Angaben «aufmerksam», dass die Gruppierung «Freie Bürger Kassel» über soziale Medien für Versammlungen außerhalb Deutschlands wirbt.
So seien hinsichtlich von Veranstaltungen im März und Juli dieses Jahres in Kassel gleichzeitig Aufrufe zu parallel stattfindenden, weltweiten Versammlungen festgestellt worden, teilte das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) am Donnerstag in Wiesbaden auf Anfrage mit. Zuvor hatten mehrere Medien über solche Aufrufe berichtet.
Im Großraum Kassel seien dem Verfassungsschutz neben den «Freien Bürgern» unter anderem die Gruppierungen «Nicht ohne uns - Kassel», die «Corona Rebellen Kassel» im Kontext der Gegner der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bekannt, teilte das Landesamt mit. Bei den Gruppierungen handele es sich derzeit nicht um Beobachtungsobjekte.
Die Gruppierung «Freie Bürger Kassel» sei als Organisator unterschiedlicher Kundgebungen in Kassel bekannt, darunter auch der Großdemonstration am 20. März 2021, bei welcher auch Rechtsextremisten teilgenommen hätten, erläuterte das LfV. Es prüfe fortlaufend, inwiefern Extremisten versuchen, Proteste zu instrumentalisieren.
© dpa-infocom, dpa:210729-99-599464/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less