Teils «wie in Kriegsgebiet»

22. Juli 2021 ©
22. Juli 2021 ©
Euskirchen (dpa/lnw) - Die Schäden in dem schwer vom Hochwasser getroffenen Kreis Euskirchen können noch nicht beziffert werden.
Es gebe eine «unglaubliche Zerstörung von Infrastruktur» wie Straßen, Brücken und Gebäuden, sagte Landrat Markus Ramers (SPD) am Donnerstag in Euskirchen, eine Woche nach Beginn der Notlage. Es gebe immer noch Ausfälle im Strom- und Kommunikationsnetz. In dem ländlich geprägten Kreis im Südwesten von Nordrhein-Westfalen gibt es nach Angaben der Polizei 26 bestätigte Todesfälle.
Die durch Starkregen und Hochwasser in Flüssen ausgelösten Zerstörungen seien unterschiedlich verteilt, sagte Ramers. Alle Kommunen seien betroffen, aber in ungleichem Ausmaß. In manchen Dörfern fühle man sich wie in einer Urlaubsregion, «und zwei Kilometer weiter sieht es aus wie in einem Kriegsgebiet», sagte Ramers. Angesichts der großen Zerstörung werde neben der bereits zugesagten Unterstützung weitere Hilfe folgen müssen. Es handele sich um eine Jahrtausendkatastrophe. Man werde manche Orte nicht wiedererkennen können.
Die Steinbachtalsperre, ein Brennpunkt im Kreis, sei inzwischen leergepumpt, berichtete Ramers. Dort waren, nachdem die Dammkrone übergelaufen war, wegen eines drohenden Dammbruchs mehrere Tausend Menschen tagelang aus ihren Wohnorten evakuiert.
Ein weiterer Brennpunkt sei das Schleidener Tal gewesen, berichtete Kreisbrandmeister Peter Jonas. Dort saßen wegen der Wassermassen Menschen in ihren Häusern fest. Sie mussten mit Booten gerettet werden. Das malerische Bad Münstereifel war ein weiterer Einsatzschwerpunkt. Zeitweise seien im Kreisgebiet mehr als 600 Notrufe pro Stunde eingegangen. Zahlreiche Einsatzfahrzeuge seien zerstört, unter anderem hätten elf Löschfahrzeuge teils bis zum Dach im Wasser gestanden.
Der Kreis hatte nach eigenen Angaben schon Tage vor dem Katastrophenfall vor Starkregenfällen mit Hilfe zweier Warnapps gewarnt und außerdem später an Brennpunkten mit Sirenenalarm. Die Feuerwehr habe auch mit Lautsprecherdurchsagen gewarnt. Das Kreishaus war zeitweise per Telefon nicht mehr zu erreichen, Mobilfunknetz und Internet waren zusammengebrochen. Es sei eine Ausnahmesituation gewesen. Ramers sagte, man müsse überlegen, wie digitale Informationswege abgesichert und krisenfester gemacht werden könnten. Die Informationspolitik sei unzureichend gewesen, weil es die technischen Gegebenheiten nicht anders ermöglicht hätten.
© dpa-infocom, dpa:210722-99-482221/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

supertipp-online.de

Junge Familie bei Autounfall schwer verletzt

Leopoldshöhe, Familie, Junge, Kind, Polizei, Eltern, Autounfall, Sprecher, Auto, Kreis Leopoldshöhe (dpa/lnw) – Ein zweijähriges Kind und seine Eltern sind bei Leopoldshöhe (Kreis Lippe) mit ihrem Auto gegen einen Baum geprallt und schwer verletzt worden. Wie ein Sprecher der Polizei am ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Unfall bei Gummersbach: Ehepaar schwer verletzt

Gummersbach, Ehepaar, Westfalen, Abend, Nordrhein, Unfall, Donnerstag, Verkehrsunfall, Ursache, Marienheide Marienheide (dpa/lnw) - Bei einem Verkehrsunfall nördlich von Gummersbach ist am Donnerstag ein Ehepaar schwer verletzt worden. Aus bislang ungeklärter Ursache war am frühen Abend eine 18 ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Millionenschaden bei Brand: Zwei Feuerwehrleute verletzt

Brand, Zwei, Willebadessen, Feuerwehrleute, Höxter, Westfalen, Löscharbeiten, Kreis, Nordrhein, Einsatzkräfte Willebadessen (dpa/lnw) - Zwei Feuerwehrleute sind bei einem Brand einer Industriehalle in Willebadessen (Kreis Höxter) verletzt worden. Die Einsatzkräfte wurden bei den Löscharbeiten leicht ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Nach Brand in Mehrfamilienhaus zeitweise Lebensgefahr

Brand, Dortmund, Mehrfamilienhaus, Westfalen, Feuer, Mehrere, Nordrhein, Anruferinnen, Anrufer, Mann Dortmund (dpa/lnw) - Ein 35-jähriger Mann ist bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Dortmund schwer verletzt worden. Mehrere Anruferinnen und Anrufer hätten am Sonntagvormittag ein Feuer ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen 63-Jähriger bei Motorradunfall schwer verletzt

Wesel, Westfalen, Autofahrerin, Verletzungen, Motorradfahrer, Polizei, Nordrhein, Jähriger, Auffahrunfall, Motorradunfall Wesel (dpa/lnw) - Ein 63-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Auffahrunfall in Wesel schwer verletzt worden. Auch eine 52-jährige Autofahrerin trug leichte Verletzungen davon, wie die Polizei ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Messerangriff auf Mann in Leverkusen: Festnahme

Leverkusen, Jähriger, Tatverdächtigen, Westfalen, Festnahme, Messer, Messerangriff, Männern, Nordrhein, Mann Leverkusen (dpa/lnw) - Ein 50-Jähriger ist in Leverkusen von zwei Männern angegriffen und mit einem Messer schwer verletzt worden. Einer der beiden Tatverdächtigen, ein 17-Jähriger, sei ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Unternehmen können Hochwasser-Hilfe beantragen

Hochwasser, Niedersachsen, Unternehmen, Hilfe, Monaten, Bremen, Hannover, Förderung, Landes, Freiberufler Hannover (dpa/lni) - Unternehmen und Freiberufler, die in den vergangenen Monaten vom Hochwasser in Niedersachsen betroffen waren, können ab sofort eine finanzielle Förderung des Landes beantragen. mehr ... 5. April 2024

expand_less