Daimler Truck will Lkw mit alternativen Antrieben bauen

15. Juli 2021 ©
15. Juli 2021 ©
Stuttgart/Wörth am Rhein (dpa) - Der Lastwagenbauer Daimler Truck will in seinem weltgrößten Lkw-Montagewerk in Wörth am Rhein künftig auch schwerpunktmäßig Fahrzeuge mit Elektro- und Wasserstoffantrieben bauen.
Diese Abmachung sei Teil einer neuen und bis Ende 2029 gültigen Betriebsvereinbarung zwischen dem Unternehmen und dem lokalen Betriebsrat, teilte Daimler Truck am Donnerstag mit.
In Wörth produziert der Konzern vor allem Lastwagen seiner Marke Mercedes-Benz für die Hauptzielmärkte Europa und Lateinamerika. Der schon jetzt konzernweit wichtigste Standort des Unternehmens mit rund 10 000 Mitarbeitern solle nun zu einem «Zentrum für emissionsfreien Transport» ausgebaut werden, hieß es. Für die Produktion von Lkw mit alternativen Antrieben seien neue Montageprozesse und dafür notwendige Infrastrukturen nötig. Man werde daher in den kommenden Jahren nochmals «substantiell» in den Standort investieren. Konkrete Summen wurden nicht genannt.
Das Unternehmen Daimler Truck, das momentan noch zur Daimler AG gehört, im Herbst aber vom Gesamtkonzern abgespalten und an die Börse gebracht werden soll, will herkömmlich angetriebene Lkw mittelfristig durch moderne Elektro- und Wasserstoff-Lastwagen ersetzen. Hauptzielmarkt hierfür ist zunächst Europa. Im Oktober soll die Serienproduktion des Mercedes-eActros - eines ersten elektrisch angetriebenen 25-Tonners für den schweren Verteilverkehr - in Wörth starten. Künftig sollen dann laut Mitteilung auch weitere Lkw-Modelle mit alternativen Antrieben dort produziert werden.
© dpa-infocom, dpa:210715-99-393557/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

heise.de

Daimler Truck überschreitet Ladeleistung von 1000 kW bei Mercedes-Benz' E-Actros

Daimler, Truck, Lkw, Ladeleistung, Benz, Elektro, Fernverkehrs, Voraussetzung, Mercedes, Elektrifizierung Daimler Truck meldet eine Ladeleistung von 1000 kW bei einem Elektro-Lkw. Schnellladen gilt als Voraussetzung für die Elektrifizierung des Lkw-Fernverkehrs. mehr ... 22. April 2024

heise.de

Daimler Truck überschreitet Ladeleistung von 1000 kW bei Mercedes-Benz' E-Actros

Daimler, Truck, Lkw, Ladeleistung, Benz, Elektro, Fernverkehrs, Voraussetzung, Mercedes, Elektrifizierung Daimler Truck meldet eine Ladeleistung von 1000 kW bei einem Elektro-Lkw. Schnellladen gilt als Voraussetzung für die Elektrifizierung des Lkw-Fernverkehrs. mehr ... 22. April 2024

heise.de

Daimler Truck überschreitet Ladeleistung von 1000 kW bei Mercedes-Benz' E-Actros

Daimler, Truck, Lkw, Ladeleistung, Benz, Elektro, Fernverkehrs, Voraussetzung, Mercedes, Elektrifizierung Daimler Truck meldet eine Ladeleistung von 1000 kW bei einem Elektro-Lkw. Schnellladen gilt als Voraussetzung für die Elektrifizierung des Lkw-Fernverkehrs. mehr ... 22. April 2024

spiegel.de

Daimler Trucks: Elektro-Lkw Mercedes-Benz eActros lädt erstmals mit 1000 Kilowatt

Daimler, Lkw, Benz, Elektro, Trucks, Akkus, Hersteller, Mercedes, Truck, Megawattgrenze Selbst riesige Akkus für Langstrecken-Lkw sollen sich künftig in kurzer Zeit aufladen lassen. Hersteller Daimler Truck hat nach eigenen Angaben nun die Megawattgrenze durchbrochen. mehr ... 22. April 2024

muensterschezeitung.de

Daimler Truck: Erfolg beim schnellen Laden von E-Lkw

Erfolg, Daimler, Truck, Lkw, Laden, Brummis, Fernverkehr, Zukunftsmusik E-Lkw im Fernverkehr sind vor allem Zukunftsmusik. Ob sich die leisen Brummis durchsetzen, hängt auch davon ab, wie schnell sie unterwegs geladen werden. Daimler Truck meldet nun einen Erfolg. mehr ... 22. April 2024

muensterschezeitung.de

Fahrerlose Lastwagen kommen auf die Autobahn

Kunden, Lastwagen, Serie, Autobahn, Daimler, Tagen, Lkw, Fahrerlose, Straßen, Tests Nach jahrelangen Tests geht es auf öffentliche Straßen: Seit einigen Tagen verkehren autonome Lkw von MAN auf der A9. Daimler will schon 2027 in Serie gehen. Machen die Kunden mit? mehr ... 18. April 2024

wn.de

Fahrerlose Lastwagen kommen auf die Autobahn

Kunden, Lastwagen, Serie, Autobahn, Daimler, Tagen, Lkw, Fahrerlose, Straßen, Tests Nach jahrelangen Tests geht es auf öffentliche Straßen: Seit einigen Tagen verkehren autonome Lkw von MAN auf der A9. Daimler will schon 2027 in Serie gehen. Machen die Kunden mit? mehr ... 18. April 2024

expand_less