Münchner Arena zum CSD in Regenbogenfarben

10. Juli 2021 ©
10. Juli 2021 ©
München (dpa) - Zum Christopher Street Day ist die Münchner Fußball-Arena in Regenbogenfarben beleuchtet worden.
Was zweieinhalb Wochen zuvor, beim EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn, noch von der UEFA verboten worden war, setzte der FC Bayern als Hausherr nun um. Der Verein wolle «einmal mehr ein klares Signal aussenden, dass er für Weltoffenheit und Vielfalt steht», hatte Präsident Herbert Hainer bereits zuvor erklärt. Schon in den vergangenen Jahren war die Arena entsprechend erleuchtet worden.
Die Beleuchtung des Stadions in Regenbogenfarben war vor dem letzten deutschen EM-Gruppenspiel gegen Ungarn zum Streitthema geworden, weil die Europäische Fußball-Union einen entsprechenden Antrag der Stadt abgelehnt hatte. Der Dachverband hatte dies damit begründet, dass der Antrag mit Blick auf das Ungarn-Spiel politisch motiviert gewesen sei.
Hintergrund der Debatte ist ein Gesetz, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität in Ungarn einschränkt. Die Regenbogenflagge steht als Symbol für die Akzeptanz und Gleichberechtigung von Menschen, die sich nicht mit dem traditionellen Rollenbild von Mann und Frau oder anderen Normen rund um Geschlecht und Sexualität identifizieren.
© dpa-infocom, dpa:210710-99-334968/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

maz-online.de

CSD: Erster Christopher Street Day in Rheinsberg 2024

Street, Rheinsberg, Christopher, Day, Erster, Organisatoren, Jahr, Teilnehmern, Städten, Kyritz In Rheinsberg soll es dieses Jahr erstmals einen Christopher Street Day (CSD) geben. Die Organisatoren hoffen auch auf Teilnehmern aus anderen Städten wie Neuruppin oder Kyritz. Wann der Umzug stattfi ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Bayern Zehn Menschen bei Brand in Mehrfamilienhaus verletzt

Brand, Zehn, Mehrfamilienhaus, Stock, Sonntagmorgen, Bewohner, Menschen, München, Feuerwehr, Bayern München (dpa/lby) - Zehn Bewohner sind bei einem Brand in einem Münchner Mehrfamilienhaus verletzt worden. Eine Wohnung im ersten Stock ist nach Angaben der Feuerwehr am frühen Sonntagmorgen ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Bayern Bergbus in den Münchner Verkehrsverbund integriert

Bergbus, Verkehrsverbund, Münchner, Ausflügler, Deutschen, München, Samstagen, Bayern, Pfingstferien, Alpenverein München (dpa/lby) - Der 2021 vom Deutschen Alpenverein (DAV) initiierte Bergbus gehört nun zum Münchner Verkehrsverbund (MVV). Ab den Pfingstferien können sich Ausflügler an Samstagen und Sonntagen ... mehr ... 22. April 2024

muensterschezeitung.de

«Kaiser» Beckenbauer soll Bronzestatue erhalten

Beckenbauer, Kaiser, Allianz, Januar, Ikone, Fußball, Gerd, Franz, Bayern, Bronzestatue Im Januar stirbt Franz Beckenbauer. Der Fußball-«Kaiser» soll nun eine Statue vor der Münchner Allianz Arena bekommen - genauso wie schon Bayern-Ikone Gerd Müller vor ihm. mehr ... 21. April 2024

news.de

FC Bayern München News: "Kaiser" Beckenbauer soll Bronzestatue erhalten

Bayern, Beckenbauer, Kaiser, Allianz, Januar, Ikone, Fußball, Gerd, München, Franz Im Januar stirbt Franz Beckenbauer. Der Fußball-"Kaiser" soll nun eine Statue vor der Münchner Allianz Arena bekommen - genauso wie schon Bayern-Ikone Gerd Müller vor ihm. mehr ... 21. April 2024

merkur.de

Schwerer Betriebsunfall in München: Fuß von 24-Jährigem von Bagger überfahren

München, Betriebsunfall, Jahre, Fuß, Haidhausen, Freitag, Bagger, Mann, Münchner, Angaben München – Ein 24 Jahre alter Mann ist bei einem Betriebsunfall im Münchner Stadtteil Haidhausen verletzt worden. Nach Angaben des Polizeipräsidiums München vom Freitag (19. April) fuhr ein 35-jähriger ... mehr ... 19. April 2024

antenne.de

Nübel verlängert in München und bleibt beim VfB

München, Nübel, Stuttgart, Vertrag, Torhüter, Fußball, Meister, Alexander, Medienbericht, Bayern München/Stuttgart (dpa) - Torhüter Alexander Nübel soll einem Medienbericht zufolge seinen Vertrag beim deutschen Fußball-Meister FC Bayern München langfristig verlängern und auch in der kommenden ... mehr ... 9. April 2024

expand_less