Radfahrer nach Tod einer Fußgängerin

24. Juni 2021 ©
24. Juni 2021 ©
Berlin (dpa/bb) – Ein Radfahrer, der bei roter Ampel mit seinem Fahrrad eine Fußgängerin anfuhr, die später an den Unfallfolgen starb, ist wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von 1600 Euro verurteilt worden.
Der Angeklagte sei in Gedanken gewesen und habe die Frau aus Unachtsamkeit übersehen, begründete das Amtsgericht Berlin-Tiergarten am Donnerstag sein Urteil. Der 24-Jährige hatte zuvor gestanden. Er sei bei der Fahrt im Juni 2020 im Ortsteil Mahlsdorf mit seinen Gedanken bei seinem damaligen Praktikum gewesen und habe «nicht auf den Verkehr geachtet».
Der Angeklagte war mit seinem Fahrrad auf dem Radweg an der rechten Straßenseite des Hultschiner Damms unterwegs, als er eine für Radfahrer rote Ampel ignorierte. Er habe die 86-Jährige angefahren und zu Boden gebracht, so die Anklage. Der Sturz habe unter anderem zu einer schweren Kopfverletzung geführt. Die 86-jährige Frau sei etwa drei Wochen später an den Folgen des Unfalls gestorben. 
Der 24-Jährige erklärte, er sei mit normalem Tempo gefahren. Die für ihn rote Ampel habe er nicht bemerkt. Bis heute denke er jeden Tag an den Unfall. Er fahre seitdem nicht mehr Auto und nicht mehr Fahrrad. Die alte Dame habe er noch mehrfach im Krankenhaus besucht. «Es tut mir sehr leid», sagte er.
Der Angeklagte, der noch nie wegen Delikten im Straßenverkehr aufgefallen sei, habe sich am Unfallort vorbildlich verhalten, sich um das Opfer gekümmert und Rettungskräfte alarmiert, hieß es weiter im Urteil. Das Gericht blieb mit der verhängten Strafe von 80 Tagessätzen zu je 20 Euro knapp unter der vom Staatsanwalt geforderten Strafe von 1800 Euro. Der Verteidiger hatte keinen konkreten Antrag gestellt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 
© dpa-infocom, dpa:210624-99-129496/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Eilmeldung: "Rust"-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt

Monaten, Haft, Eilmeldung, Waffenmeisterin, Reed, Tötung, Rust, Erfahren, Gutierrez, Thema +++Eilmeldung+++ Die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed ist wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Erfahren Sie hier mehr zum Thema. mehr ... 15. April 2024

ndr.de

Tod bei Osterfeuer: Feuerwehr soll vor Baum gewarnt haben

Osterfeuer, Tod, Jährigen, Tötung, Körperverletzung, Zeug, Feuerwehr, Polizei, Celle, Mittwochabend Die Polizei ermittelt nach dem Tod einer 22-Jährigen beim Osterfeuer in Beckedorf (Landkreis Celle) wegen fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Tötung. Bis Mittwochabend meldeten sich 70 Zeug ... mehr ... 4. April 2024

tagesschau.de

Flutkatastrophe im Ahrtal Worum es bei den Ermittlungen geht

Ermittlungen, Ahrtal, Flutkatastrophe, Kommt, Worum, Jahre, Tötung, Ergebnis, Staatsanwaltschaft, Anklage Fast drei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal gibt die Staatsanwaltschaft das Ergebnis ihrer Ermittlungen bekannt. Kommt es zu einer Anklage wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverle ... mehr ... 18. April 2024

ndr.de

Nach Tod bei Osterfeuer: Warnte Feuerwehr die Besucher vor Baum?

Osterfeuer, Tod, Baum, Jährigen, Tötung, Körperverletzung, Menge, Warnte, Feuerwehr, Celle Nach dem Tod einer 22-Jährigen beim Osterfeuer in Beckedorf (Landkreis Celle) ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Tötung. Ein Baum war in die Menge gestürzt. mehr ... 3. April 2024

presseportal.de

POL-MI: Fußgängerin von Radfahrer angefahren

Minden, Radfahrer, Frau, Jährige, Donnerstagabend, Aktion, Verletzungen, Fußgängerin, Unternehmen, Müllsammel Minden (ots) - (AB) Bei einer gemeinsamen Müllsammel-Aktion, organisiert von einem ortsansässigen Unternehmen, wurde am Donnerstagabend eine 28-Jährige von einem Radfahrer angefahren. Dabei zog sich die Frau aus Minden leichte Verletzungen zu. ... mehr ... 12. April 2024

presseportal.de

POL-VIE: Autofahrerin fährt Radfahrer an

Autofahrerin, Hessenring, Krefeld, Fahrrad, Kempener, Zusammenstoß, Ampel, Kempen, Uhr, Dienstag Kempen (ots) - Auf dem Hessenring kam es am Dienstag, um 9:20 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einer 62-jährigen Autofahrerin aus Krefeld und einem 17-jährigen Kempener auf einem Fahrrad. Dieser nutzt die Ampel der Kreuzung Hessenring und ... mehr ... 17. April 2024

expand_less