Erdbeerernte trotz kalten Jahresbeginns «grundsätzlich gut»

18. Juni 2021 ©
18. Juni 2021 ©
Dresden (dpa/sn) - Die Stimmung könnte trotz des guten Wetters bei vielen Erdbeerbauern in Sachsen besser sein.
«Die diesjährige Erntemenge wird geschätzt nicht an die vom vergangenen Jahr herankommen», sagte der Geschäftsführer des Verbandes der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba), Frank Saalfeld. Dennoch sei die Erntemenge grundsätzlich als gut einzustufen.
Die kalten und nassen Monate April und Mai hätten aber deutliche Spuren hinterlassen. Viele Früchte seien in der Blüte durch Frost und Nässe geschädigt worden. In die Vermarktung kämen aber nur die «guten Früchte», erklärt Saalfeld. Gleichzeitig seien die Preise im Mai noch stabil hoch gewesen und dann Anfang Juni aufgrund der Zunahme der Temperaturen und des damit einhergehenden größeren Ernteaufkommens am Markt bis heute gesunken. Dieser Abwärtstrend werde aber in seinen Augen in den nächsten Tagen stoppen. Einen genauen Kilopreis nannte er nicht.
Hoffnung bereite, wie schnell die Früchte in den letzten Wochen gereift seien. Das führe er auf die hohen Temperaturen und ausreichend Wasser im Boden zurück, sagte Saalfeld. Einige Flächen hätten «dreimal durchgepflückt» werden müssen. Dass es bereits im Mai, trotz der schlechten Witterungsbedingungen gute Erdbeeren gab, lag vor allem daran, dass der Anbau in Gewächshäusern und Folientunnel in den vergangenen Jahren stetig zugenommen hat.
© dpa-infocom, dpa:210618-99-45328/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Rapsblüte in Schleusingen Das gelbe Herz Deutschlands

Raps, Stimmung, Rapsblüte, Feldern, Herz, Pflanze, Südthüringens, Regenwetters, Deutschlands, April Der Raps blüht schon auf vielen Feldern Südthüringens und bringt trotz des kalten Regenwetters im April sommerliche Stimmung. Warum man das Öl der besonderen Pflanze früher verschmähte. mehr ... 20. April 2024

n-tv.de

Sachsen Spargelernte früh gestartet: "Vorzeichen sind sehr gut"

Sachsen, Osterwochenende, Vorzeichen, Dresden, Erntebeginn, Spargelsaison, Saison, Spargelernte Dresden (dpa/sn) - Nach dem warmen Osterwochenende und einem frühen Erntebeginn steht Sachsen eine gute Spargelsaison bevor. "Wir sind deutlich eher gestartet, so dass ich von einer guten Saison ... mehr ... 5. April 2024

donaukurier.de

Knappe Angelegenheit

Langenmosen, Wetters, Schiedsrichter, Mayr, Stockschützenturnier, Trotz, Josef, Jahr, Knappe, Mannschaften Langenmosen – Elf Mannschaften traten bei einem Stockschützenturnier in Langenmosen an. Trotz des kalten Wetters waren doch etliche Zuschauer gekommen. Schiedsrichter war in diesem Jahr Josef Mayr und ... mehr ... 24. April 2024

n-tv.de

Sachsen Blaues Wunder in Dresden bekommt Radweg

Dresden, Wunder, Radweg, Wetters, Sachsen, Vorhaben, Jahr, Jetzt, Blaues, Damals Schon vor einem halben Jahr sollte das Blaue Wunder in Dresden einen Radweg bekommen. Damals fiel das Vorhaben wegen schlechten Wetters aus. Jetzt soll es losgehen. Dresden (dpa/sn) - Mit einem ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Sachsen Große Bereitschaft zur Weiterbildung bei Beschäftigten

Sachsen, Beschäftigten, Weiterbildungsquote, Menschen, Dresden, Wirtschaftsministeriums, Bereitschaft, Auftrag, Weiterbildung, Studie Seit 2016 lassen sich mehr Menschen in Sachsen weiterbilden. Das zeigt eine Studie im Auftrag des sächsischen Wirtschaftsministeriums. Dresden (dpa/sn) - Die Weiterbildungsquote in Sachsen ist ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Sachsen Ministerium ruft zur Teilnahme an Dorfwettbewerb auf

Sachsen, Teilnahme, Zukunft, Dorfwettbewerb, Mitmachen, Dresden, Dorf, Wettbewerb, Ministerium, Dörfer Dresden (dpa/sn) - Das sächsische Regionalentwicklungsministerium ruft Dörfer in Sachsen zur Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf. Mitmachen ... mehr ... 7. April 2024

meine.stimme.de

Führung - Wimpfen im 20. und 21. jahrhundert

Stadtführung, Teil, Wetters, Führung, Hauptstraße, Personen, Thema, Wimpfen war eine Stadtführung betitelt, an der trotz nicht allzu guten Wetters, mehr als 20 Personen teilnahmen. Diese zweite Stadtführung zum Thema widmete sich dem nördlich der Hauptstraße gelegenen Teil de ... mehr ... 23. April 2024

expand_less