Dirigent Christian Thielemann wagt sich an «Aida»

17. Juni 2021 ©
17. Juni 2021 ©
Dresden (dpa) - Christian Thielemann dirigiert seine erste «Aida» an der Sächsischen Staatsoper Dresden.
Er freue sich darauf, sagte der 62-jährige Dirigent am Donnerstag bei der Vorstellung der kommenden Saison.
Die Oper von Giuseppe Verdi kennt er seit 20 Jahren, aber mit einer Musikalischen Leitung «hat es bisher nie gepasst». Nun wird er am 5. März 2022 die Premiere der Dresdner Inszenierung dirigieren, die Regie hat Schauspielerin Katharina Thalbach. Es ist die einzige Oper in der Spielzeit 2021/2022, bei der er am Pult steht, neben Konzerten.
Die Landesregierung hatte jüngst entschieden, Thielemanns bis 2024 laufenden Vertrag als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle nicht zu verlängern und auch das Engagement von Semperopern-Intendant Peter Theiler auslaufen zu lassen. Es gehe ihm «hervorragend, ich bin bestens gelaunt», sagte er. Zu dem von der Politik betriebenen Abschied wollte er sich nicht äußern. «Über meine Lippen kommt kein Wort zu diesem Thema, weder jetzt noch irgendwann», beschied er entsprechende Fragen. «Ich habe dazu nichts zu sagen.»
© dpa-infocom, dpa:210617-99-34635/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Dresden würdigt gestorbenen Kulturförderer von Loeffelholz

Dresden, Loeffelholz, Stadt, Sachsen, Kulturförderer, Kulturszene, Elbestadt, Verdienste, Tod, Bernhard Bernhard von Loeffelholz war ein Segen für die Kulturszene in Dresden. Sein Tod macht in der Elbestadt besonders betroffen. Die Stadt erinnert an seine bleibenden Verdienste. Dresden (dpa/sn ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Sachsen Große Bereitschaft zur Weiterbildung bei Beschäftigten

Sachsen, Beschäftigten, Weiterbildungsquote, Menschen, Dresden, Wirtschaftsministeriums, Bereitschaft, Auftrag, Weiterbildung, Studie Seit 2016 lassen sich mehr Menschen in Sachsen weiterbilden. Das zeigt eine Studie im Auftrag des sächsischen Wirtschaftsministeriums. Dresden (dpa/sn) - Die Weiterbildungsquote in Sachsen ist ... mehr ... 15. April 2024

finanztreff.de

Weinbauern nach Minusgraden: 'Ernte 2024 größtenteils passé'

Minusgrade, Ernte, Montag, Weingebieten, Weinbauern, Dienstag, Minusgraden, Ernteschaden, Nacht, Frostschäden DRESDEN (dpa-AFX) - Die Minusgrade in der Nacht von Montag auf Dienstag haben zu schweren Frostschäden in den sächsischen Weingebieten geführt. "Wir haben einen massiven Ernteschaden, obwohl es ... mehr ... 23. April 2024

br.de

Friedenspreis Dresden geht posthum an Alexej Nawalny

Friedenspreis, Dresden, Alexej, Nawalny, Landeshauptstadt, Oppositionellen Dresden: Der Friedenspreis der sächsischen Landeshauptstadt geht heuer posthum an den russischen Oppositionellen Alexej Nawalny. W ... Mehr bei BR24 ... mehr ... 4. April 2024

br.de

Friedenspreis Dresden geht posthum an Alexej Nawalny

Friedenspreis, Dresden, Alexej, Nawalny, Landeshauptstadt, Oppositionellen Dresden: Der Friedenspreis der sächsischen Landeshauptstadt geht heuer posthum an den russischen Oppositionellen Alexej Nawalny. W ... Mehr bei BR24 ... mehr ... 4. April 2024

dnn.de

Daniele Gatti wird Chefdirigent der Sächsische Staatskapelle

Chefdirigent, Gatti, Daniele, Staatskapelle, Christian, Nachfolge, Mahler, Akzent, Sächsischen Daniele Gatti tritt als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle die Nachfolge Christian Thielemanns an. Ein besonderer Akzent des Neuen liegt auf Gustav Mahler. mehr ... 4. April 2024

saechsische.de

Junge Unternehmer: Wie Schülerfirmen den Berufseinstieg erleichtern

Unternehmertum, Junge, Finanzspritze, Dresden, Schulen, Berufseinstieg, Kultusministerium, Schülerfirma, Unternehmer, Schülerfirmen Seit 2015 unterstützt das Kultusministerium jährlich das Unternehmertum an sächsischen Schulen. Wie eine Schülerfirma aus Dresden von der Finanzspritze profitiert. mehr ... 25. April 2024

expand_less