Filmpremiere ist für Brühl das schönste Geburtstagsgeschenk

16. Juni 2021 ©
16. Juni 2021 ©
Berlin (dpa) - Schauspieler Daniel Brühl (43) hat auf der Sommerausgabe der Berlinale seinen neuen Film vorgestellt.
Erstmals hat er selbst Regie geführt. Der Psychothriller mit dem Titel «Nebenan» wurde am Mittwochabend auf der Museumsinsel gezeigt - es war auch Brühls Geburtstag. «Ein schöneres Geburtstagsgeschenk könnte es gar nicht geben», sagte er.
Im Film, in dem Brühl auch eine Hauptrolle spielt, geht es um zwei sehr verschiedene Figuren. Sie treffen in einer Berliner Kneipe aufeinander. Er habe einen Film über Gentrifizierung machen wollen, sagte Brühl vor Publikum.
Die Idee habe er vor zehn Jahren in Barcelona gehabt, in einem Tapas-Restaurant, in dem er bis heute noch gerne esse. Da habe ihm ein Mann gegenüber gesessen, der ihn die ganze Zeit fixiert habe, ohne zu blinzeln, ein bisschen wie in einem Sergio-Leone-Film.
«Und ich wusste gleich, der mag mich nicht. Der kann mich nicht ertragen. Wie ich da sitze, mit meinem Rollköfferchen, frisch aus Berlin gelandet», sagte Brühl. «Wie ich dann extralaut mit den Kellnern über den FC Barcelona spreche. Und so gefallen möchte.» Er würde sich selbst auch nicht mehr mögen, wenn er mal zurückdenke.
Aus der Idee entstand schließlich der Film, zu dem Autor Daniel Kehlmann («Tyll») das Drehbuch geschrieben hat. Schauspieler Peter Kurth («Babylon Berlin») spielt die zweite große Rolle.
Entstanden ist ein Kammerspiel in der Eckkneipe. Ein Wortduell zwischen zwei sehr unterschiedlichen Männern, wie Brühl sagte - zwischen einem herumreisenden Mann, der in der Öffentlichkeit stehe - «das fand ich eine wunderbare Angriffsfläche» - und einem Mann, der wirklich aus dem Viertel sei. Für den Film gab es Applaus und für Brühl ein Geburtstagsgeschenk vom Festivalteam.
© dpa-infocom, dpa:210616-99-24375/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Daniel Brühl spielt Karl Lagerfeld: »Ich habe nur die Person kennengelernt, die er geschaffen hat«

Karl, Lagerfeld, Brühl, Daniel, Serie, Schauspieler, Modeschöpfer, Cannes, Premiere, Person Daniel Brühl verkörpert in der Serie »Kaiser Karl« Karl Lagerfeld. Bei der Premiere in Cannes hat der Schauspieler nun von einer Begegnung mit dem Modeschöpfer erzählt. mehr ... 7. April 2024

spiegel.de

Daniel Brühl spielt Karl Lagerfeld: »Ich habe nur die Person kennengelernt, die er geschaffen hat«

Karl, Lagerfeld, Brühl, Daniel, Serie, Schauspieler, Modeschöpfer, Cannes, Premiere, Person Daniel Brühl verkörpert in der Serie »Kaiser Karl« Karl Lagerfeld. Bei der Premiere in Cannes hat der Schauspieler nun von einer Begegnung mit dem Modeschöpfer erzählt. mehr ... 7. April 2024

wn.de

Der Herr der Taschen und Mützen: Daniel Arpaz liebt sein Leben als Verkäufer

Daniel, Arpaz, Berlin, Konsolenspiele, Schlag, Gronauer, Leben, Kind, Geschäfte, Lederwaren Die ersten Geschäfte machte er als Kind. Daniel Arpaz verkaufte erst Murmeln und dann  Konsolenspiele. Auf den Wochenmärkten in der Region steht er mittlerweile mit Lederwaren. „Ich liebe das Verkaufen“, sagt der Gronauer. Als er das erste Mal seinen Stand in Berlin aufgebaut hatte, traf ihn aber der Schlag. mehr ... 18. April 2024

klatsch-tratsch.de

Daniel Brühl: Bald wird er zum dritten Mal Vater

Daniel, Brühl, Bald, Vater, Mal, Avalon, Schauspieler, Beitrag, February, Felicitas Der Schauspieler und seine Partnerin Felicitas Rombold erwarten ihr drittes Kind. Der Beitrag Daniel Brühl: Bald wird er zum dritten Mal Vater erschien zuerst auf klatsch-tratsch.de. mehr ... 8. April 2024

klatsch-tratsch.de

Ryan Gosling: Kein Sequel wegen ‚Angry Birds‘

Ryan, Gosling, Birds, Angry, Sequel, Beitrag, Star, Favorit, Barbie, Oscars Ryan Gosling hat behauptet, dass ‚Angry Birds‘ jede Chance auf eine Fortsetzung von ‚The Nice Guys‘ „zerstört“ hat. Der 43-jährige Schauspieler spielte an der Seite von Russell Crowe als Privatdetektiv in der düsteren Komödie aus dem Jahr 2016 mit. Doch obwohl der Film ein Fan-Favorit ist, gab der ‚Barbie‘-Star zu, dass alle Hoffnungen auf einen mehr ... 24. April 2024

expand_less