Wasserqualität in den meisten Gewässern gut bis hervorragend

14. Mai 2021 ©
14. Mai 2021 ©
Potsdam (dpa/bb) - Badelustige können sich über saubere Gewässer in Brandenburg freuen: An 253 von 255 ausgewiesenen Badegewässern ist die Wasserqualität nach Behördenangaben ausgezeichnet oder gut.
Die Einstufung erfolgte nach EU-weit anzuwendenden Bewertungskriterien, teilte das Verbraucherschutzministerium am Freitag mit. Demnach beginnt in Brandenburg am Samstag offiziell die Badesaison und dauert bis zum 15. September. Bei der Bewertung geht es um ausgewiesene Badegewässer, darunter sind auch Badestellen an Flüssen wie Spree oder Havel.
Zwei Gewässer sind den Angaben zufolge nicht als «ausgezeichnet» oder «gut» bewertet worden: der Wolziger See im Kreis Dahme-Spreewald bekam nur ein «ausreichend». Die Spree-Lagune in Lübben im Spreewald wurde wie im vergangenen Jahr mit einem Badeverbot belegt, wie ein Ministeriumssprecher mitteilte. Dies hängt den Angaben zufolge mit den extrem hohen mikrobiologischen Belastungen aus dem Jahr 2019 zusammen, aber auch mit einem trockenen Sommer und der geringen Fließgeschwindigkeit der Spree.
Das Ministerium wies darauf hin, dass an den Badestellen die Corona-Regeln eingehalten werden müssen. Der Mindestabstand von 1,5 Metern müsse eingehalten werden. Liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in einem Landkreis stabil unter 100, dürfen sich fünf Menschen aus zwei Haushalten treffen, Kinder bis 14 Jahren zählen nicht mit. Liegt der Inzidenz-Wert über 100 darf ein Haushalt nur einen anderen Menschen treffen.
Das Baden und Schwimmen in freien Gewässern sei den Angaben zufolge grundsätzlich erlaubt. Schwimmbäder, Spaß- und Freizeitbäder sowie Thermen müssen aktuell noch für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben, hieß es weiter.
© dpa-infocom, dpa:210514-99-597148/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less