VfB-Trainer Matarazzo sieht Vorgehen in Causa Sosa kritisch

14. Mai 2021 ©
14. Mai 2021 ©
Stuttgart (dpa) - Trainer Pellegrino Matarazzo vom VfB Stuttgart sieht die Umstände des geplatzten Verbandswechsels seines Abwehrspielers Borna Sosa durchaus kritisch.
«Es tut mir wirklich leid für den Jungen. Das ist keine angenehme Situation für ihn», sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten am Freitag. «Der Prozess, wie es dazu gekommen ist, ist sehr unglücklich. Man kann das Ganze sehr kritisch ansehen.» Der VfB sei über den Einbürgerungsprozess informiert, in weitere Pläne aber nicht involviert gewesen.
Der in Kroatien geborene Sosa hatte kürzlich auch die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und dem kroatischen Nationaltrainer Zlatko Dalic mitgeteilt, dass er künftig für Deutschland spielen wolle. Anschließend stellte sich heraus, dass ein solcher Verbandswechsel nach den Regeln des Weltfußballverbands FIFA aber nicht so ohne weiteres möglich gewesen wäre. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verzichtete daher auf einen entsprechenden Antrag.
Am Donnerstag veröffentlichte der kroatische Verband auf seiner Webseite dann ein Statement des 23-Jährigen. «Die Entscheidung, die ich getroffen habe, war falsch, und ich muss selbst die Verantwortung dafür übernehmen», schrieb Sosa darin und entschuldigte sich für sein Vorgehen. Wenn der kroatische Verband der Ansicht sei, dass Sosa zum Erfolg seiner Auswahl beitragen könne, stehe er zur Verfügung.
«Er war tief getroffen», sagte Matarazzo angesichts der turbulenten Tage, die hinter Sosa liegen. Er hätte aber «das Gefühl, dass er aktuell sehr gut mit dieser schwierigen Situation umgeht. Er hat sich stabilisiert nach ein, zwei Tagen, wo es holprig war. Er ist ein sehr intelligenter Junge, der Sachen reflektieren und einordnen kann.»
© dpa-infocom, dpa:210514-99-596974/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Hoffenheim-Trainer Matarazzo - "Es gab Reibung in der Woche"

Trainer, Matarazzo, Woche, Stimmung, Mannschaft, Trainingsleistungen, Hoffenheim, Wochen, Reibung, Hoffenheims Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo spricht auf der Pressekonferenz über die Trainingsleistungen und die Stimmung innerhalb der Mannschaft in den vergangenen zwei Wochen. mehr ... 25. April 2024

sportschau.de

Hoffenheim-Trainer Matarazzo will Leverkusens Serie stoppen

Trainer, Matarazzo, Leverkusens, Serie, Siegesserie, Bayer, Hoffenheim, Leverkusen, Tabellenführer, Hoffenheims Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo ist beeindruckt von der Siegesserie von Bayer Leverkusen. Um den Tabellenführer dennoch zu schlagen, hofft er auf eine ähnliche Leistung wie im Hinspiel. mehr ... 28. März 2024

rtl.de

Hoffenheim zu Gast bei Bundesliga-Spitzenreiter Leverkusen

Bundesliga, Hoffenheim, Leverkusen, Spitzenreiter, Gast, Trainer, Matarazzo, Uhr, Bayer, Außenseiter Die TSG 1899 Hoffenheim tritt als Außenseiter an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim noch ungeschlagenen Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen an. Dennoch hofft Trainer Pellegrino Matarazzo auf ei ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Hoffenheim gegen Augsburg in der Pflicht

Augsburg, Hoffenheim, Pflicht, Trainer, Baden, Geschäft, Sieg, Mannschaft, Zuzenhausen, Matarazzo Zuzenhausen (dpa/lsw) - Die TSG 1899 Hoffenheim will mit einem Sieg gegen den FC Augsburg ihre Chancen auf das internationale Geschäft wahren. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo spielt an ... mehr ... 6. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Hoffenheim gegen Augsburg in der Pflicht

Augsburg, Hoffenheim, Pflicht, Trainer, Baden, Geschäft, Sieg, Mannschaft, Zuzenhausen, Matarazzo Zuzenhausen (dpa/lsw) - Die TSG 1899 Hoffenheim will mit einem Sieg gegen den FC Augsburg ihre Chancen auf das internationale Geschäft wahren. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo spielt an ... mehr ... 6. April 2024

sportschau.de

Alonso warnt vor Stuttgart - "Sehr spielstark, sehr kompetitiv"

Stuttgart, Alonso, Gegner, Leverkusens, Meistertrainer, Bayer, Europa, Xabi, Teams Bayer Leverkusens Meistertrainer Xabi Alonso sieht im kommenden Gegner VfB Stuttgart eines der aktuell besten Teams in Europa. mehr ... 26. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Hoeneß äußert sich zu DFB-Quartett

Hoeneß, Stuttgart, Heidenheim, Nationalspieler, Baden, Sieg, Coach, Württemberg, Quartett, Spannungsabfalls Die vier deutschen Nationalspieler sollen den VfB Stuttgart nun zum Sieg gegen den 1. FC Heidenheim führen. VfB-Coach Hoeneß sieht die Gefahr eines Spannungsabfalls, beschwichtigt aber. mehr ... 28. März 2024

expand_less