Trotz Champions-League-Aus

1. Dezember 2021 ©
1. Dezember 2021 ©
Berlin (dpa) - Trotz des überraschenden Vorrunden-Aus in der Champions League ist BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von seinem Trainer Marco Rose weiter überzeugt.
«Man kann sicherlich schon sagen, dass er zum Club hervorragend passt. Das merkt man ja einfach. Und ganz ehrlich gesagt, müssen wir uns jetzt auch nicht nur durch das blöde Champions-League-Aus den Gesamtblick verstellen lassen. Wir haben in der Bundesliga aus 13 Spielen 30 Punkte geholt. Das ist uns auch noch nicht so oft gelungen», sagte Watzke im Interview des TV-Senders Sky.
Er erlebe den im Sommer von Borussia Mönchengladbach geholten Coach «sehr fokussiert». Rose müsse sich «noch ein bisschen an diese ganzen Dinge gewöhnen, die um Borussia Dortmund herum passieren», erklärte Watzke. «Hier ist auch schon Druck, das ist völlig klar. Das hat er mittlerweile auch alles gut auf dem Schirm. Und ich bin sehr, sehr zufrieden mit ihm.»
Das Ausscheiden in der Königsklasse, das den Club zehn Millionen Euro kostet, ärgert Watzke gar nicht einmal finanziell so sehr. «Schlimmer ist die Visitenkarte bei Borussia Dortmund. Vom Anspruch her wollen wir schon in der Champions League vertreten sein. Und dass wir das jetzt in der Gruppenphase nicht geschafft haben, das zehrt schon ein bisschen an uns.» Wirtschaftlich sei das Aus in der Champions League mit dem Einzug ins Europa-League-Finale sogar zu übertreffen.
Mit Blick auf die Zukunft von Topstürmer Erling Haaland wünscht sich Watzke, dass der Norweger den Club im Sommer nicht verlässt. «Schon für seine Entwicklung wäre es auch top, wenn er noch ein bisschen länger bei uns bleibt», sagte der BVB-Chef. «Wenn es aber am Ende des Tages nicht so sein sollte, dann werden wir es auch akzeptieren. Und wir werden auch dann wieder Lösungen finden. Das ist auch völlig klar. Das ist in der DNA vom BVB drin», sagte Watzke. Haaland soll eine Ausstiegsklausel zum Saisonende im Vertrag besitzen.
© dpa-infocom, dpa:211201-99-209737/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Watzke über Halbfinaleinzug: «Stolzer Tag für alle Borussen»

Watzke, Stolzer, Geschäftsführer, Borussia, Champions, Halbfinal, Einzug, Hans, League, Freude Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat mit großer Freude auf Borussia Dortmunds ersten Halbfinal-Einzug in der Champions League seit elf Jahren reagiert. mehr ... 16. April 2024

news.de

Borussia Dortmund News: Watzke über Halbfinaleinzug: "Stolzer Tag für alle Borussen"

Borussia, Watzke, Stolzer, Geschäftsführer, Champions, Halbfinal, Einzug, Hans, League, Bericht Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat mit großer Freude auf Borussia Dortmunds ersten Halbfinal-Einzug in der Champions League seit elf Jahren reagiert. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de. mehr ... 16. April 2024

t-online.de

BVB: Lars Ricken steht als Nachfolger von Hans-Joachim Watzke fest

Watzke, Hans, Ricken, Nachfolger, Joachim, Lars, Geschäftsführer, Montag, Nun, Sport Nun steht fest, wer Nachfolger von Hans-Joachim Watzke wird: Lars Ricken. Er ist neuer Geschäftsführer Sport beim BVB. Das gab der Verein am Montag bekannt. mehr ... 22. April 2024

t-online.de

BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken

Watzke, Rätselraten, Ära, Hans, Vereinschefs, Ricken, Joachim, Nachfolge Das Rätselraten um die Nachfolge von BVB-Vereinschefs Hans-Joachim Watzke ist beendet. mehr ... 22. April 2024

news.de

Borussia Dortmund News: Ricken wird Sport-Geschäftsführer beim BVB

Borussia, Dortmund, Geschäftsführer, Nationalspieler, Watzke, Hans, Mai, Ricken, Geschäftsführung, Aufgaben Borussia Dortmund stellt sich in der Geschäftsführung neu auf. Ein früherer Nationalspieler übernimmt ab Mai Aufgaben von Hans-Joachim Watzke. mehr ... 22. April 2024

wn.de

Watzkes Wunsch an DFB: Nagelsmann länger verpflichten

Nagelsmann, Watzkes, Julian, Watzke, Hans, Wunsch, Jetzt, Joachim Er wollte ihn beim BVB, bekam ihn aber nicht. Jetzt hofft Hans-Joachim Watzke, dass der DFB Julian Nagelsmann länger an sich bindet. mehr ... 3. April 2024

wn.de

Watzkes Wunsch an DFB: Nagelsmann länger verpflichten

Nagelsmann, Watzkes, Julian, Watzke, Hans, Wunsch, Jetzt, Joachim Er wollte ihn beim BVB, bekam ihn aber nicht. Jetzt hofft Hans-Joachim Watzke, dass der DFB Julian Nagelsmann länger an sich bindet. mehr ... 3. April 2024

expand_less