Mehr Bundeswehrsoldaten im Corona-Einsatz in Niedersachsen

29. November 2021 ©
29. November 2021 ©
Celle (dpa) - Immer mehr Gesundheitseinrichtungen in Niedersachsen greifen wieder auf Amtshilfe der Bundeswehr zurück bei der Bewältigung der Corona-Pandemie.
152 Soldaten und Soldatinnen waren am Montag nach Angaben des Landeskommandos im Einsatz. Das waren etwa drei Mal so viele wie noch vergangene Woche. Zugleich seien schon 24 weitere Anträge auf Hilfe durch das Militär eingegangen.
Allein 114 Bundeswehrangehörige arbeiten in der Kontaktnachverfolgung der Gesundheitsämter. Im Gesundheitsamt des Landkreises Celle waren am Montag drei Soldatinnen und zwei Soldaten vom Panzergrenadierlehrbataillon 92 aus Munster im Einsatz. Sie gehörten zum Fernmeldezug ihrer Kompanie, sagte der Oberstabsgefreite Roman Ringel.
«Wir telefonieren die möglichen Kontaktpersonen von Infizierten ab», berichtete er. Wenn dies nötig sei, verhängten die Soldaten auch mündlich eine Quarantäne, die aber noch durch ein offizielles Schreiben des Gesundheitsamtes bestätigt werden müsse. Es sei anders als der Militärdienst, aber er habe bei dieser Aufgabe das Gefühl, «als Uniformträger etwas für Volk und Vaterland zu leisten», sagte der 29-Jährige.
«Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung», sagte die Stabsgefreite Mona Ernst (25). Man habe es am Telefon mit sehr unterschiedlichen Menschen zu tun. Manche seien «eher ängstlich, weil sie noch nie mit dem Gesundheitsamt zu tun hatten», andere seien offener. Die meisten Angerufenen wüssten aber schon von dem Infektionsfall in ihrer Nähe.
Nach Angaben des Landeskommando in Hannover waren am Montag 23 Soldaten und Soldatinnen in der Impfunterstützung tätig. Weitere 15 Bundeswehrangehörige arbeiteten in Pflegeheimen mit. In der zweiten Corona-Welle im vergangenen Winter hatten in Niedersachsen etwa 1200 Soldaten in Ämtern, Impfzentren oder Heimen mitgearbeitet.
© dpa-infocom, dpa:211129-99-187129/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Widerstand gegen Zivilschutzübungen an Schulen

Schulen, Bundeswehr, Niedersachsen, Widerstand, Zivilschutzübungen, Bremen, Hannover, Wissenschaft, Vertretern, Erziehung Hannover (dpa/lni) - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat sich gegen Auftritte von Bundeswehr-Vertretern an Schulen in Niedersachsen ausgesprochen. Zwar sei die Bundeswehr schon ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Tragischer Unfall im Kreis Celle: Mann überrollt Bruder

Bruder, Celle, Unfall, Mann, Kreis, Jährige, Bremen, Verletzungen, Wathlingen, Auto Wathlingen (dpa/lni) - Bei einem tragischen Unfall im Kreis Celle hat ein 78-jähriger Mann seinen Bruder mit dem Auto überrollt und dabei tödliche Verletzungen zugefügt. Der 80-Jährige starb ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Solarausbau in Niedersachsen gewinnt an Fahrt

Niedersachsen, Bremen, Hannover, Jahr, Klimaschutz, Energieagentur, Fahrt, Solarausbau, Ausbau, Analyse Hannover (dpa/lni) - Der Ausbau der Solarenergie in Niedersachsen hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Das hat eine Analyse der Klimaschutz- und Energieagentur (KEAN) ergeben. mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Niedersachsen fordert mehr Geld vom Bund für Krankenhäuser

Niedersachsen, Krankenhäuser, Bund, Geld, Woche, Bremen, Hannover, Angesichts, Berlin, Lage Hannover (dpa/lni) - Angesichts der wirtschaftlich schwierigen Lage vieler Krankenhäuser will Niedersachsen diese Woche in Berlin für mehr Geld vom Bund kämpfen. Gesundheitsminister Andreas ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Abitur in Niedersachsen startet: Bedingungen wie vor Corona

Niedersachsen, Start, Corona, Bremen, Montag, Fach, Hannover, Schüler, Wochen Für Tausende Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen stehen in den kommenden Wochen die schriftlichen Abiturprüfungen an. Den Start bildet am Montag das Fach Geschichte. Hannover (dpa/lni ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Expertenkommission zu Corona-Maßnahmen konstituiert sich

Sachsen, Anhalt, Corona, Maßnahmen, Expertenkommission, Pandemie, Donnerstag, Mal, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - Zum ersten Mal kommt am Donnerstag (4.4.) die Expertenkommission zusammen, die die Maßnahmen während der Corona-Pandemie in Sachsen-Anhalt aufarbeiten soll. Aus den ... mehr ... 3. April 2024

news.de

Corona-Zahlen im Landkreis Celle aktuell: Infektionen und Todesfälle

Celle, News, Landkreis, Warnmeldungen, Coronavirus, Corona, Erfahren, Zahlen, Infektionen, Geschehnisse Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse Ihrer Region im Landkreis Celle, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite verpassen Sie keine ... mehr ... 16. April 2024

expand_less