Wintersporttourismus im Thüringer Wald vor Kraftakt

28. November 2021 ©
28. November 2021 ©
Suhl (dpa/th) - Die Wintersport-Tourismusbranche im Thüringer Wald sieht der bevorstehenden Saison angesichts der hohen Infektionszahlen und strengen Corona-Regeln mit gemischten Gefühlen entgegen.
Der kommende Winter werde für Gaststätten, Hotels und Freizeitanbieter in den Wintersportorten erneut zum Kraftakt, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Südthüringer Industrie- und Handelskammer (IHK), Jan Scheftlein, der Deutschen Presse-Agentur.
Kritik übte Scheftlein an den auch für Freizeitangebote unter freiem Himmel geltenden 2G-Regeln, die ungeimpfte Gäste ausschließen. Bei den Skiliften wiederum greift das 3G-Prinzip, damit ist ein Nachweis über Impfung, Genesung oder einen negativen Corona-Test nötig. Angesichts des geringen Infektionsrisikos im Freien seien 2G beziehungsweise 3G für Rodelbahnen und Skilifte unverhältnismäßig, meinte Scheftlein.
Problematisch sei für die Tourismusanbieter außerdem die Unsicherheit darüber, welche Regeln für die wichtige Zeit zwischen Weihnachten und Silvester gelten. Die jetzigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens mit Schließungen etwa auch von Schwimmbädern und Saunen greifen zunächst bis zum 21. Dezember.
In der vergangenen Saison war der Thüringer Wintersporttourismus vollständig dem Lockdown zum Opfer gefallen. Trotz reichlich Schnee standen alle Skilifte still. Loipen und Rodelhänge durften nur von Tagestouristen, teils sogar ausschließlich von Anwohnern genutzt werden.
In Thüringen locken 21 Liftanlagen mit Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade die Alpinskifahrer. Vor allem die großen Anlagen in Heubach, Schmiedefeld, Oberhof und Steinach können bei entsprechenden Minusgraden auch Kunstschnee produzieren.
«Ich bin glücklich, dass wir den Skihang öffnen dürfen», sagte Rainer Mahn, Geschäftsführer der Oberhofer Freizeit- und Tourismus GmbH, die den Fallbachlift in Thüringens bekanntestem Wintersportzentrum betreibt. Nach vier Wochen Vorbereitungszeit könnte der alpine Skibetrieb in Oberhof Anfang Dezember starten - wenn das Wetter mitspielt, wie Mahn sagte. Er rechnet bei einem schneereichen Winter auch mit einem entsprechenden Gästeandrang.
In der Skiarena Silbersattel in Steinach mit vier Liftanlagen und fünf Kilometer Abfahrtspisten wird der 18. Dezember als Start in die Saison angepeilt. Zugang zu den Skiliften sollen in Steinach allerdings nur Geimpfte und Genesene erhalten - analog der Regelungen für die Gastronomie und die Verleihstationen, kündigte Axel Müller von der Skiarena Silbersattel an. Erstmals könnten Wintersportler dann auch Tickets für die Lifte online kaufen.
© dpa-infocom, dpa:211128-99-172164/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ev-online.de

Pros und Kontras der legalen Joints

Teil, Emsdettener, Experten, Legalisierung, Cannabis, Kontras, Aufklärung, Jugend, Gefühlen, Pros Mit gemischten Gefühlen sehen Emsdettener Experten der (Teil-)Legalisierung von Cannabis entgegen. Sie fordern mehr Aufklärung, um insbesondere die Jugend zu schützen. mehr... mehr ... 28. März 2024

insuedthueringen.de

Suhl Trächtiges Rotwild trotz Schonzeit erschossen

Schonzeit, Suhl, Rotwild, Trotz, Weibchen, Thüringer, Trächtiges, Dienstag, Fund, Wald Einen erschreckenden Fund machte ein Jagdpächter in Suhl. Am Dienstag fand er ein totes trächiges Rotwild. Trotz Schonzeit war das Weibchen im Thüringer Wald erschossen worden. mehr ... 4. April 2024

mdr.de

Thüringer Wald Verein Provinzkultur eröffnet Studiokino in Zella-Mehlis

Verein, Thüringer, Studiokino, Provinzkultur, Wald, Höhepunkt, Zella, Suhl, Jahr, Festival Der Verein Provinzkultur aus Suhl belebt die Region Thüringer Wald mit kulturellen Angeboten. Ein Höhepunkt im Jahr ist das Festival "Provinzschrei". Nun eröffnet der Verein ein eigenes Studiokino in ... mehr ... 18. April 2024

mdr.de

NeueröffnungVerein "Provinzkultur" wagt ein Studiokino in Zella-Mehlis

Studiokino, Verein, Provinzkultur, Höhepunkt, Zella, Thüringer, Suhl, Jahr, Festival, Provinzschrei Der Verein Provinzkultur aus Suhl belebt die Region Thüringer Wald mit kulturellen Angeboten. Ein Höhepunkt im Jahr ist das Festival "Provinzschrei". Nun eröffnet der Verein ein eigenes Studiokino in ... mehr ... 18. April 2024

insuedthueringen.de

Thüringen Frau von Lkw erfasst und 30 Meter mitgeschleift

Meter, Thüringen, Restaurant, Frau, Thüringer, Suhl, Lkw, Küche, Touch, Fame Das Restaurant „Fame“ in Suhl bringt niveauvolle internationale Küche mit türkischem Touch in den Thüringer Wald. Das ist selten. Und so gut, dass man sich fragt, warum viele immer nur an ... mehr ... 31. März 2024

expand_less