Warnstreik an Uniklinikum Jena und weiteren Einrichtungen

25. November 2021 ©
25. November 2021 ©
Jena (dpa) - Im Tarifkonflikt des Öffentlichen Dienstes wollen die Beschäftigten am Uniklinikum Jena am heutigen Donnerstag erneut die Arbeit niederlegen.
Die Notfallversorgung und die Versorgung auf den Corona-Stationen sei aber sichergestellt, hieß es von der Gewerkschaft Verdi. Auch Mitarbeiter der Friedrich-Schiller-Universität, der Thüringer Ministerien, mehrerer Landesämter und des Landtags sind zu einem Warnstreik aufgerufen. Sie sollen sich ab 08.00 Uhr zu einer zentralen Streikversammlung auf dem Eichplatz in Jena treffen.
Am 27. und 28. November steht in Potsdam die entscheidende Verhandlungsrunde zwischen Gewerkschaften und der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) an. Die Gewerkschaften fordern fünf Prozent mehr Gehalt, mindestens jedoch 150 Euro monatlich bei einer Laufzeit von einem Jahr. Für Praktikanten solle es 100 Euro mehr geben. Die TdL wies die Forderungen bisher als unrealistisch zurück und legte noch kein Angebot vor.
© dpa-infocom, dpa:211124-99-129721/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less