Alba-Profi freut sich auf Wiedersehen mit Maccabi Tel Aviv

24. November 2021 ©
24. November 2021 ©
Berlin (dpa/bb) – Mit viel Respekt erwartet Alba Berlin in der Euroleague den israelischen Basketball-Serienmeister Maccabi Tel Aviv.
«Sie haben 15 sehr gute Spieler. Da werden wir alle vor allem in der Defensive gefordert sein», sagte Trainer Israel Gonzalez vor der Begegnung am Donnerstag (20.30 Uhr/Magentasport). Alba konnte noch nie in der neuen Königsklasse gegen Maccabi gewinnen.
Für Flügelspieler Yovel Zoosman wird es eine besondere Partie werden. «Natürlich ist das kein normales Spiel für mich», sagte der 23-Jährige. Der israelische Nationalspieler verbrachte fast seine ganze Karriere bei Maccabi, bevor er im Sommer den Schritt nach Berlin wagte. Jetzt spielt er das erste Mal gegen seinen Ex-Club. «Es wird schon etwas emotional werden. Aber wenn das Spiel losgeht, müssen die Gefühle und Emotionen zur Seite gelegt werden», sagte er.
Ganz emotionsfrei wird es aber nicht gehen. Seine Mutter und seine Schwester werden extra für die Partie nach Berlin kommen. «Das bedeutet mir sehr viel, weil sie mich immer unterstützt haben. Dank ihnen bin ich da, wo ich jetzt bin. Da wäre es schön, mit ihnen auch das erste Mal gegen Maccabi zu gewinnen», sagte Zoosman. Beweisen muss er in der Partie aber niemandem etwas. «Höchstens mir selbst. Ich will dem Team helfen, wo ich kann», sagte er.
Mit seinen ehemaligen Kollegen steht Zoosman noch in regem Kontakt. «Fast mit der gesamten Mannschaft», sagte er. Besonders eng ist der Kontakt zu Oz Blayzer und Angelo Caloiaro. «Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Sie haben auch schon gesagt, dass wir nach dem Spiel noch was essen gehen wollen», verriet er.
Seine Entscheidung, Tel Aviv zu verlassen und nach Berlin zu kommen, hat Zoosman bisher zu keiner Sekunde bereut. «Ich bin hier von Anfang an herzlich aufgenommen worden und genieße wirklich jeden Moment mit dem Team», sagte er. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten findet sich der Israeli auch immer besser im Alba-System zurecht. «Ich verstehe mehr und mehr, was das Team von mir braucht und was der Coach erwartet. Aber es ist ein Prozess und ich habe immer noch viel zu lernen», sagte er.
© dpa-infocom, dpa:211124-99-122647/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

lvz.de

Niners Chemnitz vor Basketball-Triumph: „Harte Arbeit zahlt sich aus“

Chemnitz, Niners, Basketball, Berlin, Woche, Euroleague, Bayern, Arbeit, Triumph, Unter Chemnitz. Unter der Woche haben der FC Bayern und Alba Berlin nach dem Euroleague-Aus inzwischen frei. Die Basketballer der Niners Chemnitz hingegen können dem deutschen Basketball zum nächsten ... mehr ... 15. April 2024

t-online.de

Alba verliert letztes Euroleague-Spiel bei Panathinaikos

Euroleague, Alba, Serie, Pleite, Panathinaikos, Berlin, Spiel Alba Berlin kassiert in der Euroleague zwar die elfte Pleite in Serie. mehr ... 11. April 2024

t-online.de

Nahost-Krieg | Hamas-Arm ruft Anhänger zum "Marsch auf Jerusalem" auf

Krieg, Tel, Jerusalem, Menschen, Marsch, Informationen, Hamas, Nahost, Newsblog, Luftangriffen Bei israelischen Luftangriffen sollen neun Menschen gestorben sein. In Tel Aviv werden Angehörige von Geiseln verhaftet. Mehr Informationen im Newsblog. mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Alba-Rumpfteam ringt Ludwigsburg nieder

Berlin, Alba, Ludwigsburg, Brandenburg, Trotz, Bundesliga, Rumpfteam, Ausfalls, Basketball, Stammkräften Trotz des Ausfalls von gleich sieben Stammkräften setzt Alba Berlin seine Siegesserie in der Basketball-Bundesliga fort. Auch wenn es am Ende noch einmal eng wurde. Berlin (dpa/bb) - Alba Berlin ... mehr ... 7. April 2024

sportschau.de

Von Beginn an chancenlos - Alba geht bei Fenerbahce unter

Fenerbahce, Alba, Euroleague, Basketball, Niederlage, Istanbul, Beginn, Berlin Alba Berlin hat in der Basketball-Euroleague bei Fenerbahce Istanbul die nächste herbe Niederlage einstecken müssen. mehr ... 29. März 2024

muensterschezeitung.de

Alba verliert letztes Euroleague-Spiel bei Panathinaikos

Euroleague, Alba, Serie, Pleite, Panathinaikos, Athen, Dennoch, Königsklasse, Favoriten, Berlin Alba Berlin kassiert in der Euroleague zwar die elfte Pleite in Serie. Dennoch überraschen sie im letzten Saisonspiel der Königsklasse beim großen Favoriten Athen. mehr ... 11. April 2024

wn.de

Alba verliert letztes Euroleague-Spiel bei Panathinaikos

Euroleague, Alba, Serie, Pleite, Panathinaikos, Athen, Dennoch, Königsklasse, Favoriten, Berlin Alba Berlin kassiert in der Euroleague zwar die elfte Pleite in Serie. Dennoch überraschen sie im letzten Saisonspiel der Königsklasse beim großen Favoriten Athen. mehr ... 11. April 2024

expand_less