Zahl der Versuchstiere in Brandenburg auf Rekordhöhe

23. November 2021 ©
23. November 2021 ©
Potsdam (dpa/bb) - Rund 22.500 Tiere sind im vergangenen Jahr in Brandenburg für wissenschaftliche Versuche genutzt worden.
Dabei wurden etwa 2650 Tiere getötet, teilte das Verbraucherministerium in Potsdam auf eine Anfrage der AfD-Landtagsfraktion mit.
Nach Angaben des Deutschen Tierschutzbundes hat die Zahl der Versuchstiere in Brandenburg damit den höchsten Stand seit Aufzeichnung der Tests vor zehn Jahren erreicht. Danach gab es 2010 in der Mark laut Bundesagrarministerium 12.004 Versuchstiere. 2018 waren es 19.790 und im vergangenen Jahr laut Brandenburger Landesregierung 22.498.
Den Angaben des Verbraucherministeriums zufolge haben im laufenden Jahr 13 Einrichtungen, die Tierversuche durchführen, ihren Sitz in Brandenburg. Die Versuche dienten unter anderem der Grundlagenforschung etwa im Bereich des Immunsystems, der Verhaltensbiologie und Sensorik sowie der angewandten Forschung, darunter Erkrankungen, die Herz und Blutgefäße betreffen und Infektionskrankheiten des Menschen. Tierversuche gehörten auch zur Hochschulausbildung.
Mit rund 8500 Tieren wurden Mäuse im vergangenen Jahr am häufigsten für Versuche eingesetzt, gefolgt von 8300 Fischen und über 3500 Rindern. Geforscht wurde auch an knapp 500 Kaninchen, 400 Ratten, 300 Pferden und 200 Schafen. An Affen wurde nicht geforscht. Von den insgesamt 178 Tierversuchen stand laut Ministerium bei 28 von vornherein der tödliche Verlauf fest.
Im Frühjahr hatte die Tierschutzorganisation Peta die Landesregierung gebeten, das Brandenburgische Hochschulgesetz so zu ändern, dass es im Studiengang Biowissenschaften eine Wahlmöglichkeit gibt, in der Ausbildung auf das Sezieren von Tieren aus ethischen Gründen zu verzichten. Laut Peta gibt es diese Möglichkeit bereits in neun Bundesländern.
Wie nun aus dem Wissenschaftsministerium in Potsdam verlautet, wird das Hochschulgesetz derzeit novelliert. Dabei sei der Tierschutz in Forschung und Lehre ein Prüfgegenstand zur Aufnahme in den Gesetzentwurf, auch unter Berücksichtigung der Vorschläge von Peta, hieß es. Der Landtag wird sich voraussichtlich 2023 mit der Novellierung befassen.
Tierschutzorganisationen kritisierten die Zunahme der Versuchstiere in Brandenburg. Die Referentin für Tierversuche bei Peta Deutschland, Sabrina Engel, sagte der dpa, Tierversuche seien nicht geeignet, menschliche Krankheiten zu bekämpfen. «Tierfreie innovative Forschungsmethoden sollten der Standard sein. Aus wissenschaftlicher Sicht ist es nicht gerechtfertigt, dass die Versuche sogar zunehmen.»
Der Deutsche Tierschutzbund sprach von einer «Schande für Brandenburg» angesichts des Fortschritts bei tierleidfreien Alternativen. Diese Versuche seien nicht nur ethisch höchst fragwürdig, sagte der Vorsitzende des Tierschutzbunds in Brandenburg, Rico Lange. «Auch aus wissenschaftlichen Gründen ist es geboten, auf diese veralteten Methoden zu verzichten.»
© dpa-infocom, dpa:211123-99-104520/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Angeln immer beliebter: Corona sorgte für Schub

Brandenburg, Angeln, Trend, Corona, Beliebtheit, Hobby, Derzeit, Schub, Potsdam, Berlin Das Hobby scheint wieder im Trend zu liegen. Doch woran liegt das? Potsdam (dpa/bb) - Angeln erfreut sich im wasserreichen Brandenburg immer größerer Beliebtheit. Derzeit zähle der ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Wolken und Regen in Berlin und Brandenburg

Berlin, Brandenburg, Wolken, Regen, Vortag, Menschen, Mittwoch, Deutsche, Potsdam, Wetterdienst Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Wolken und leichter Regen erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg am Mittwoch. Und es wird kühler als am Vortag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Scholz sieht trotz Umfragen gute Ausgangslage für SPD

Scholz, Brandenburg, Umfragen, Kanzler, Olaf, Wahlkreis, Potsdam, Berlin, Havel, Ausgangslage Die SPD liegt in Umfragen hinter der AfD. Kanzler Scholz, der seinen Wahlkreis in Potsdam hat, zeigt sich dennoch optimistisch - und sagt warum. Brandenburg/Havel (dpa/bb) - Kanzler Olaf Scholz (SPD) ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg DWD: Neuer Temperaturspitzenwert in Brandenburg im März

Brandenburg, März, Beginn, Messungen, Offenbach, Cottbus, Temperaturspitzenwert, Berlin, Deutschland Der März war in Deutschland der wärmste seit Beginn der Messungen. Das gilt auch für Brandenburg. In Cottbus wurde es am vergangenen Wochenende besonders warm. Offenbach (dpa/bb) - Der März ... mehr ... 2. April 2024

proplanta.de

Lammfleisch bleibt beliebt

Lammfleisch, Züchterangaben, Brandenburg, Tiere, Nachfrage, Altlandsberg, Zahl Altlandsberg - Die Nachfrage nach Lammfleisch in Brandenburg bleibt nach Züchterangaben hoch - doch die Zahl der Tiere geht zurück. mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg 34-Jährige bei Hausbrand verletzt: Rund 100.000 Euro Schaden

Alt, Tucheband, Frau, Brandenburg, Jährige, Euro, Brand, Landkreis, Oderland, Schaden Alt Tucheband (dpa/bb) - Eine 34-jährige Frau ist bei dem Brand eines Einfamilienhauses in Alt Tucheband (Landkreis Märkisch-Oderland) verletzt worden. Der Sachschaden wird bislang auf rund 100.000 Eu ... mehr ... 17. April 2024

proplanta.de

Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

Brandenburg, Ökolandbau, Jahr, Betriebe, Potsdam, Flächen Potsdam - In Brandenburg ist der Ökolandbau gewachsen. Mehr landwirtschaftliche Betriebe bewirtschafteten ihre Flächen im vergangenen Jahr ökologisch. mehr ... 2. April 2024

expand_less