10 800 Impfungen am Wochenende in Thüringen

22. November 2021 ©
22. November 2021 ©
Weimar (dpa/th) - Angesichts rasant steigender Corona-Infektionszahlen hält die Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen in Thüringen weiter an.
Am Wochenende wurden nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) vom Montag landesweit 5600 Booster-Impfungen verabreicht. Zudem erhielten 2800 Menschen eine Erst- und 2400 Menschen eine Zweitimpfung.
Die Thüringer konnten sich am Samstag wieder an allen 27 Thüringer Impfstellen ohne Termin spritzen lassen. Dabei mussten jedoch aufgrund der derzeit sehr hohen Nachfrage Wartezeiten in Kauf genommen werden, hieß es von der KV. Das Personal und die Kapazitäten der Teams vor Ort seien begrenzt. Als erste Impfstelle hatte außerdem Gera am Sonntag wieder geöffnet - allerdings musste hierfür ein Termin gebucht werden.
Thüringen ist bei den Impfungen bundesweit nach wir vor eines der Schlusslichter. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts liegt die Quote der vollständig Geimpften im Freistaat derzeit bei 62,0 Prozent. Niedriger ist dieser Wert nur noch in Brandenburg (61,6 Prozent) und Sachsen (57,7 Prozent). Rund 7,6 Prozent der Thüringer haben laut KV bislang eine Booster-Impfung erhalten. Damit liege Thüringen über dem bundesweiten Schnitt von 6,3 Prozent.
Im Freistaat ist die Zahl der Einweisungen von Corona-Patienten in Krankenhäuser je 100 000 Einwohner binnen einer Woche besonders hoch. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsrate lag mit Stand Montag bei 17,6 (Vortag: 17,5), wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Derzeit seien in Thüringen 28,5 Prozent der betreibbaren Intensivbetten für Erwachsene mit Covid-19-Patienten belegt.
© dpa-infocom, dpa:211122-99-96231/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less