203.768 Unterschriften für Volksbegehren

18. November 2021 ©
18. November 2021 ©
München (dpa/lby) - Das klar gescheiterte Volksbegehren zur Auflösung des bayerischen Landtags ist dem amtlichen Endergebnis zufolge nur von 2,15 Prozent der Wahlberechtigten unterstützt worden.
Das teilte das Statistische Landesamt in Fürth am Donnerstag mit. 203.768 Unterschriften seien geleistet worden - noch einmal mehrere Hundert weniger als das vorläufige amtliche Endergebnis ausgewiesen hatte. 
«Die für die Herbeiführung eines Volksentscheids über die Abberufung des Landtags erforderliche Zahl an Anträgen von einer Million Stimmberechtigten wurde somit deutlich verfehlt», hieß es von der Statistik-Behörde. Die Initiative war aus der Szene der sogenannten Querdenker heraus angestoßen worden, zuletzt wurde sie auch von der AfD unterstützt. 
© dpa-infocom, dpa:211118-99-48308/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less