Krimiautorin Ingrid Noll sieht Gendern ambivalent

10. November 2021 ©
10. November 2021 ©
Weinheim (dpa) - Geschlechtergerechte Sprache ist für Deutschlands wohl bekannteste Krimiautorin Ingrid Noll kein Muss.
In der Frage sei sie gespalten, sagte die 86-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. «Einerseits stehe ich voll hinter einer gerechten und fairen Gleichbehandlung der Geschlechter. Andererseits nervt mich die Umständlichkeit und zuweilen auch Verbissenheit des Genderns.» Sie werde es deshalb in ihren Romanen wohl nicht konsequent anwenden.
Die Weinheimerin, die gerade mit einem literarischen Pfad durch ihre Heimatstadt geehrt wurde, schreibt derzeit an ihrem 17. Roman. Er spielt in Weinheim. Noll, die erst im Alter von 55 Jahren mit dem Schreiben begann, hat darüber hinaus zwei Bände mit Kurzgeschichten und ein Bilderbuch verfasst. Ihre Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt.
© dpa-infocom, dpa:211110-99-942492/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

schiffe-und-kreuzfahrten.de

nicko cruises: Hera Lind begleitet vier Traumreisen

Superweib, Fernreiserouten, Traumreisen, Deutschlands, Lind, Hera Auf gleich vier Fernreiserouten, insgesamt vom 04.01. – 07.03.24 begleitet das multi-talentierte und wohl bekannteste „Superweib“ Deutschlands, die ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Kunsthallen-Stifterin Nannen neue Ehrenbürgerin von Emden

Emder, Emden, Ostfriese, Stifterin, Freund, Bremen, Kunsthalle, Waalkes, Laudatio, Gründerin Emden (dpa/lni) - Die Gründerin der Emder Kunsthalle und ... Der wohl bekannteste Ostfriese und langjährige gute Freund Nannens, Otto Waalkes, hielt die Laudatio. Ostfriesen und speziell Emder würden ... mehr ... 20. April 2024

marktspiegel.de

Geht die DAX-Rekordjagd weiter?

Halten, Leitzinsen, Geht, Zentralbank, Aussicht, Europäischen, Rekordjagd, Wochen, Aktienmarkt, Leit FRANKFURT/MAIN (dpa/mue) - Der deutsche Aktienmarkt kennt schon seit Wochen kein Halten mehr; die Aussicht auf wohl schon bald wieder niedrigere Leitzinsen der Europäischen Zentralbank treibt den Leit ... mehr ... 2. April 2024

wn.de

Kita-Rettung zeichnet sich ab – erst einmal

Stadt, Euro, Rettung, Kitaträger, Millionen, Bekenntnisse, Summe, Jahren, Vier, Beschluss Noch kein Beschluss, aber klare Bekenntnisse: Vier Millionen Euro wird die Stadt an Kitaträger ausschütten. Doch diese Summe ist nur der Anfang von dem, was in den kommenden Jahren wohl folgen muss. mehr ... 20. April 2024

muensterschezeitung.de

Kita-Rettung zeichnet sich ab – erst einmal

Stadt, Euro, Rettung, Kitaträger, Millionen, Bekenntnisse, Summe, Jahren, Vier, Beschluss Noch kein Beschluss, aber klare Bekenntnisse: Vier Millionen Euro wird die Stadt an Kitaträger ausschütten. Doch diese Summe ist nur der Anfang von dem, was in den kommenden Jahren wohl folgen muss. mehr ... 20. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less