Bayaz rechtfertigt Vergrößerung des Landeshaushalts

10. November 2021 ©
10. November 2021 ©
Stuttgart (dpa/lsw) - Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) ist Vorwürfen entgegengetreten, die Regierung würde den Haushalt immer weiter aufblähen.
Es sei weder ehrlich noch seriös, einfach die absoluten Zahlen zu betrachten, wie sich der Haushalt in den vergangenen zehn Jahren entwickelt habe, sagte er am Mittwoch bei der Debatte über den Etatentwurf für 2022 im Stuttgarter Landtag. «Ein Landeshaushalt bewegt sich ja nicht im luftleeren Raum.»
Das formale Haushaltsvolumen habe sich im Südwesten seit 2012 um gut 40 Prozent vergrößert, sagte Bayaz. Aber auch die Wirtschaftsleistung sei in dem Zeitraum um 35 Prozent gestiegen, die Steuereinnahmen um 33 Prozent. «Der gewachsene Haushalt ist Ausdruck der erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung in diesem Land.» Ein starkes Land wie Baden-Württemberg sei auf öffentliche Institutionen angewiesen.
Der Entwurf für den Haushalt 2022 sieht vor, dass die Regierung im nächsten Jahr keine neuen Schulden aufnimmt und knapp eine halbe Milliarde Euro der Corona-Kredite tilgen will. Zudem will Grün-Schwarz rund 915 Millionen Euro investieren - der Großteil der Ausgaben fließt in schon länger festgelegte politische Projekte.
© dpa-infocom, dpa:211110-99-941906/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Baden-Württemberg Finanzämter belegen letzten Platz bei Bearbeitungszeiten

Baden, Württemberg, Stuttgart, Bearbeitungszeiten, Fiskus, Vergleich, Finanzämter, Steuerzahlerbundes, Platz, Bundesländer Baden-Württemberg ist nicht immer Spitze. Der Fiskus arbeitet am langsamsten im Vergleich der Bundesländer - so zumindest eine Erhebung des Steuerzahlerbundes Stuttgart (dpa/lsw) - Die ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Unternehmensnachfolge wird noch schwieriger

Baden, Württemberg, Stuttgart, Unternehmensnachfolger, Jahren, Wirtschaftsverbände, Suche, Not, Unternehmensnachfolge Stuttgart (dpa/lsw) - Wirtschaftsverbände in Baden-Württemberg gehen davon aus, dass sich die Not bei der Suche nach einem Unternehmensnachfolger in den nächsten Jahren weiter verschärfen wird. mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Neuschnee und Wintersport im Schwarzwald

Schwarzwald, Stuttgart, Wetterwechsel, Orten, Biergarten, Baden, Wintersport, Württemberg, Skifahren, Neuschnee Der Biergarten muss erst einmal warten, dafür ist an einigen Orten im Schwarzwald Skifahren angesagt. Ein rascher Wetterwechsel ist nicht in Sicht. Stuttgart (dpa/lsw) - Es bleibt weiter frisch ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Angeklagter wegen Volksverhetzung verurteilt

Stuttgart, Internetplattform, Gericht, Volksverhetzung, Baden, Nun, Betrieb, Stuttgarter, Württemberg, Angeklagter Ein 62-Jähriger war früher am Betrieb der neonazistischen Internetplattform "Altermedia Deutschland" beteiligt. Nun stand er in Stuttgart vor Gericht. Stuttgart (dpa/lsw) - Ein Stuttgarter ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Auto kollidiert mit Straßenbahn: Zwei Verletzte

Stuttgart, Straßenbahn, Polizeiangaben, Mittwochmorgen, Baden, Verletzte, Zusammenstoß, Menschen, Autos, Zwei Stuttgart (dpa/lsw) - Beim Zusammenstoß eines Autos mit einer Straßenbahn in Stuttgart sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Polizeiangaben zufolge war ein Autofahrer am Mittwochmorgen unerlaubt ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Auto stößt mit Stadtbahn zusammen: Zwei Verletzte

Stuttgart, Stadtbahn, Zwei, Polizeiangaben, Jahre, Baden, Verletzte, Menschen, Zusammenstoß, Autos Stuttgart (dpa/lsw) - Zwei Menschen sind bei einem Zusammenstoß eines Autos mit einer Stadtbahn in Stuttgart verletzt worden. Nach Polizeiangaben soll ein 26 Jahre alter Autofahrer am ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Torwart Nübel trainiert beim VfB Stuttgart nur individuell

Stuttgart, Nübel, Stammtorwart, Jährige, Baden, Alexander, Mannschaft, Torwart, Württemberg, Gesäßbereich Stuttgart (dpa/lsw) - Wegen muskulärer Probleme im Gesäßbereich hat Stammtorwart Alexander Nübel beim VfB Stuttgart noch nicht wieder mit der Mannschaft trainiert. Der 27-Jährige habe am ... mehr ... 17. April 2024

expand_less