Eltern beklagen eingeschränkte Öffnungszeiten bei Kitas

8. November 2021 ©
8. November 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Elternvertreter beklagen, dass etliche Thüringer Kindergärten angesichts der verschärften Corona-Situation ihre Öffnungszeiten wieder einschränken.
«Im Schnitt ist es so, dass fast alle Einrichtungen die Zeiten kürzen», sagte die Landeselternsprecherin der Kindergärten Thüringen, Juliane Worgt, der Deutschen Presse-Agentur. Einige hätten nur noch sieben oder acht statt der eigentlich gesetzlich vorgesehenen zehn Stunden geöffnet. «Bei einer 40-Stunden-Woche ist das für die Eltern nicht machbar.»
Grund seien die Regelungen, wonach mit Erreichen der Warnstufe drei des Thüringer Frühwarnsystems Kinder nur noch in festen Gruppen betreut werden sollen. Das sei personell für viele Einrichtungen nicht zu stemmen, sagte Worgt. Im Normalfall könnten etwa Kinder, die früher kommen, zunächst gruppenübergreifend betreut werden. Das falle nun weg. Seit dem Wochenende gilt die Warnstufe drei in allen Thüringer Kommunen.
«Die Eltern sind jetzt die Bestraften und müssen gucken, wie sie das lösen», sagte Worgt weiter. Wer beispielsweise um 7.00 Uhr Schichtbeginn habe, könne sein Kind nicht erst um diese Zeit in die Einrichtung bringen. Sie kritisierte, dass nun wieder bei den Kindergärten gekürzt werde, während zum Beispiel an den Schulen Lösungen gefunden worden seien, um Wechselunterricht zu vermeiden.
© dpa-infocom, dpa:211108-99-908212/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less