FDP fordert tägliche Tests in Pflegeheimen auch für Geimpfte

5. November 2021 ©
5. November 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Auch gegen Corona geimpfte Mitarbeiter in Pflegeheimen sollten sich nach Ansicht der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag einem täglichen Schnelltest unterziehen.
«Wir müssen alle uns zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreifen, um die vulnerablen Gruppen vor dem Virus zu schützen», erklärte der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion, Robert-Martin Montag, am Freitag. Die Forderung nach täglichen Corona-Tests habe man schon zu Jahresbeginn erhoben. Auch dem Einsatz mobiler Impfteams gebühre weiter höchste Priorität.
Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hatte am Donnerstag klar gemacht, dass sie sich tägliche Tests für ungeimpfte Pflegeheimmitarbeiter vorstellen könne. Bei geimpften Mitarbeitern plädierte sie für Tests einmal die Woche. Eine Impfpflicht für das Pflegepersonal lehnte sie ab. In Thüringen sind derzeit etwa 500 Corona-Infektionen in Pflegeheimen bekannt - rund ein Drittel davon betrifft das Personal.
© dpa-infocom, dpa:211105-99-877794/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less