Prävention «nicht von Praxis gedeckt»

4. November 2021 ©
4. November 2021 ©
Jena/Karlsruhe (dpa) - Der unterlegene FC Carl Zeiss Jena hat mit Unverständnis auf das Urteil des Bundesgerichtshofs zur Haftung von Vereinen bei Fehlverhalten ihrer Fans reagiert.
«Wir müssen uns jetzt das Urteil ansehen und entscheiden, ob es wert ist, da noch mal das Bundesverfassungsgericht anzufragen», sagte Chris Förster, der Geschäftsführer des Fußball-Regionalligisten, am Donnerstag. «Unsere Argumentation war ja, dass wir für etwas bestraft werden, wofür wir nichts können. Und jetzt hat der BGH erklärt, dass es keine Strafe ist, sondern präventiven Charakter hat.»
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) darf Vereine weiterhin wegen des Verhaltens ihrer Zuschauer wie das Abbrennen von verbotener Pyrotechnik mit Geldstrafen belegen. Durch die Praxis würden keine elementaren Grundsätze der Rechtsordnung verletzt, entschied der BGH in Karlsruhe. Die Strafen seien als reine Präventivmaßnahme zu bewerten, dies sei auch ohne Verschulden der Vereine zulässig. Der FC Carl Zeiss Jena wollte die Frage grundsätzlich klären lassen - und unterlag nun auch in letzter Instanz. (Az. I ZB 54/20)
«Das müssen wir erst mal akzeptieren und akzeptieren das natürlich auch», sagte Förster. Die Vereine würden die Geldbußen aber durchaus als Strafe empfinden. «Die Prävention, die damit einhergehen soll, hat sich über die Jahre eben auch nicht eingestellt. Insofern kann man diesen präventiven Charakter durchaus mal in Frage stellen: Der ist nicht von der Praxis gedeckt», kritisierte er.
Sein Club mache «alles», um solche Vorfälle zu verhindern, versicherte Förster. «Ad hoc fällt mir nicht ein, was wir noch an zusätzlichen Maßnahmen tun könnten.» Die Geldstrafen des DFB seien eine «enorme finanzielle Belastung» und ein «großer wirtschaftlicher Schaden für uns und auch für viele kleine Vereine. Insofern empfinden wir es schon als Strafe und nicht als Prävention.»
© dpa-infocom, dpa:211104-99-861914/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

jenaer-nachrichten.de

3:1 in Rostock: Jena siegt bei Hansa-Reserve

Jena, Rostock, Carl, Zeiss, Hansa, Reserve, Lok, Woche, Niederlage, Leipzig Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt am Samstag sein Auswärtsspiel beim F.C. Hansa Rostock II mit 3:1 (1:0). Jena. Nach der Niederlage bei Lok Leipzig unter der Woche konnte der FC Carl Zeiss Jena beim ... mehr ... 30. März 2024

jenaer-nachrichten.de

3:1 in Rostock: Jena siegt bei der Hansa-Reserve

Jena, Rostock, Carl, Zeiss, Hansa, Reserve, Lok, Woche, Niederlage, Leipzig Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt am Samstag sein Auswärtsspiel beim F.C. Hansa Rostock II mit 3:1 (1:0). Jena. Nach der Niederlage bei Lok Leipzig unter der Woche konnte der FC Carl Zeiss Jena beim ... mehr ... 30. März 2024

jenaer-nachrichten.de

3:1 in Rostock: Jena siegt bei Hansa-Reserve

Jena, Rostock, Carl, Zeiss, Hansa, Reserve, Lok, Woche, Niederlage, Leipzig Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt am Samstag sein Auswärtsspiel beim F.C. Hansa Rostock II mit 3:1 (1:0). Jena. Nach der Niederlage bei Lok Leipzig unter der Woche konnte der FC Carl Zeiss Jena beim ... mehr ... 30. März 2024

mdr.de

Regionalliga: Torjäger Sezer bleibt bis 2025 beim FC Carl Zeiss Jena

Sezer, Carl, Zeiss, Jena, Vertrag, Fußball, Regionalligisten, Nun, Regionalliga, Torjägers Winterneuzugang Cemal Sezer ist beim FC Carl Zeiss Jena eingeschlagen. Nun hat sich der Vertrag des Torjägers beim Fußball-Regionalligisten automatisch verlängert. mehr ... 22. April 2024

jenaer-nachrichten.de

1:1 gegen Cottbus: Verdienter Punkt für Jena

Jena, Verdienter, Cottbus, Freitag, Carl, Strecken, Zeiss, Punkt, Energie, Freitagabendspiel Verdienter Heimpunkt: Der FC Carl Zeiss Jena trennt sich am Freitag vom FC Energie Cottbus mit einem 1:1-Unentschieden. Jena. In einem über weite Strecken unterhaltsamen Freitagabendspiel trennten ... mehr ... 5. April 2024

otz.de

Geplante Zeiss-Fabrik in Isserstedt: So will die Stadt Jena vorgehen

Zeiss, Isserstedt, Jena, Stadt, Donnersta, Bebauungsplan, Carl, Fabrik, Stadtentwicklungs, Einleitungsbeschluss Das mögliche Bauprojekt von Carl Zeiss in Jena-Isserstedt beschäftigt am Donnersta, 11. April, den Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss. Dieser soll über einen Einleitungsbeschluss zum Bebauungsplan ... mehr ... 7. April 2024

mdr.de

Knieverletzung: Saison für Hehne von Carl Zeiss Jena beendet

Hehne, Carl, Zeiss, Jena, Punktspiel, Knieverletzung, Maurice, Chemie, Allrounder, Knie Schock für den FC Carl Zeiss Jena: Wie bereits befürchtet, hat sich Defensiv-Allrounder Maurice Hehne beim Punktspiel gegen Chemie Leipzig schwer am Knie verletzt. mehr ... 15. April 2024

expand_less