Entscheidung über Prozess gegen Dieter Wedel steht noch aus

24. Oktober 2021 ©
24. Oktober 2021 ©
München (dpa) - Die Entscheidung über einen Vergewaltigungsprozess gegen Regisseur Dieter Wedel ist auch mehr als ein halbes Jahr nach Anklageerhebung noch nicht gefallen.
«Über die Zulassung der Anklage ist bisher nicht entschieden worden», sagte Florian Gliwitzky, Pressesprecher des Landgerichts München I.
Damit ist es unwahrscheinlich, dass ein möglicher Prozess in diesem Jahr noch beginnen würde. Denn wenn eine Anklage zugelassen wird, müssen die Termine für die Hauptverhandlung zwischen den Prozessbeteiligten abgestimmt werden. Außerdem muss ein Gerichtssaal frei sein, der in diesem Fall wegen des zu erwartenden öffentlichen Interesses einigermaßen groß sein müsste.
Die Staatsanwaltschaft hatte Wedel im März wegen eines Vorwurfs aus dem Sommer 1996 angeklagt. Die Schauspielerin Jany Tempel gibt an, Wedel («Der große Bellheim», «Der Schattenmann») habe sie damals in einem Münchner Hotel zum Sex gezwungen. Damals, im Alter von 27 Jahren, habe sie für eine Rolle vorsprechen wollen.
Wedel hat die Vorwürfe bestritten. Seine Anwälte sprachen von Vorverurteilung und betonten die Wahrscheinlichkeit, dass die Anklage gar nicht zugelassen werden könnte - obwohl das in der deutschen Justiz nur sehr selten vorkommt. Auf eine aktuelle Anfrage antworteten sie zunächst nicht.
Die 20-seitige Anklage führt nach Angaben der Staatsanwaltschaft mehr als 20 Zeugen, eine Gutachterin sowie Kalendereinträge als Beweismittel an.
Die Vorwürfe wurden Anfang 2018 bekannt. Damals beschuldigten drei Schauspielerinnen Wedel im «Zeit-Magazin», sie in den 90er Jahren sexuell bedrängt zu haben. Der Fall wurde der bekannteste in der deutschen #MeToo-Debatte, die 2017 ins Rollen gekommen war. Unter dem Hashtag #MeToo posteten vor allem Frauen in sozialen Netzwerken millionenfach ihre Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen.
Wedel, der mit TV-Mehrteilern wie «Der König von St. Pauli» zu den bekanntesten deutschen Regisseuren zählt, hat den Vorwürfen per eidesstattlicher Erklärung widersprochen. Ende August 2018 sagte er der «Bild»-Zeitung: «Inzwischen bin ich froh, dass es diese Ermittlungen gibt. Ich vertraue auf die Staatsanwaltschaft.»
Seine Anwältin Dörthe Korn aus der Kanzlei des früheren CSU-Politikers Peter Gauweiler hatte die Anklageerhebung in diesem März scharf kritisiert: «Der Tatvorwurf beruht letztlich allein auf der Behauptung der Nebenklägerin, die diese gegenüber einem Presseorgan unter dem Vorbehalt machte, dass die angebliche Tat verjährt sei und die Wahrheit ihrer Beschuldigung nicht mehr in einem Gerichtsverfahren überprüft werden dürfe.» Für Wedel gilt bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung in dem Strafverfahren die Unschuldsvermutung.
© dpa-infocom, dpa:211024-99-714118/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Hohe GebaGemeinde Rhönblick gewinnt Prozess um Gaststätte "Bergstübchen"

Gaststätte, Bergstübchen, Streit, Südthüringen, Vertrag, Rhönblick, Hohe, Hohen, Geba, Prozess Im Streit um das "Bergstübchen" in Südthüringen ist eine Entscheidung gefallen. Der Pächter betrieb die Gaststätte an der Hohen Geba zuletzt ohne Vertrag und muss sie nun endgültig verlassen. mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Prozess um tödliche Messerattacke in Düsseldorf gestartet

Düsseldorf, Messerattacke, Westfalen, Jahr, Nordrhein, Messerstecher, Düsseldorfer, Tatvorwurf, Prozess, Landgericht Düsseldorf (dpa/lnw) - Ein halbes Jahr nach einer tödlichen Messerattacke hat der mutmaßliche Messerstecher beim Prozessauftakt am Düsseldorfer Landgericht zunächst zum Tatvorwurf geschwiegen. mehr ... 16. April 2024

donaukurier.de

Spannung pur in der Gauoberliga: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Niederscheyern I und Gachenbach I geht weiter

Gauoberliga, Kopf, Rennen, Schießtag, Zittern, Entscheidung, Niederscheyern, Spannung, Gachenbach Das große Zittern geht weiter. Auch vor dem letzten Schießtag ist in der Gauoberliga noch keine endgültige Entscheidung gefallen, w ... mehr ... 8. April 2024

insuedthueringen.de

Kunststation Oepfershausen Kreativ durch die Osterferien

Errichtung, Abwägung, Kunststation, Ilmenau, Deponie, Osterferien, Freiflächen, Hürden, Anlage, Oepfershausen Es gibt einige Hürden für die geplante Freiflächen-PV-Anlage der Stadtwerke Ilmenau auf der ehemaligen Deponie. Nach Abwägung ist nun eine Entscheidung für oder gegen die Errichtung gefallen ... mehr ... 4. April 2024

insuedthueringen.de

Bad Salzungen Gerüsttunnel soll Fußgänger sichern

Errichtung, Abwägung, Ilmenau, Deponie, Fußgänger, Hürden, Gerüsttunnel, Salzungen, Freiflächen, Anlage Es gibt einige Hürden für die geplante Freiflächen-PV-Anlage der Stadtwerke Ilmenau auf der ehemaligen Deponie. Nach Abwägung ist nun eine Entscheidung für oder gegen die Errichtung gefallen ... mehr ... 8. April 2024

op-online.de

Hessenliga-Team für SV Darmstadt 98? Vereine werden nicht befragt!

Darmstadt, Hessenliga, Team, Mannschaft, Vereine, Entscheidung, Saison, Anzeichen Die Anzeichen verdichten sich, dass in der kommenden Saison der SV Darmstadt 98 eine zweite Mannschaft in der Hessenliga stellen wird.  „Noch ist keine Entscheidung gefallen, diese wird in den kommend ... mehr ... 23. April 2024

presseportal.de

HZA-HST: Telefonische Karriereberatung beim Hauptzollamt Stralsund / Hauptzollamt Stralsund bietet am 12. April 2024 in der Zeit von 8:30 bis 14:00 Uhr eine zusätzliche telefonische Karriereberatung an

Stralsund, Hauptzollamt, Karriereberatung, April, Bachelor, Schule, Möglichkeit, Uhr, Laws, Zielgeraden Stralsund (ots) - Auf der Zielgeraden zum Abitur ist die Entscheidung, wie es nach der Schule weitergeht, noch nicht gefallen? Noch bis zum 15. April 2024 besteht die Möglichkeit, eine Bewerbung für ein duales Studium "Bachelor of Laws" beim ... mehr ... 10. April 2024

expand_less