Bin nicht gegen Corona geimpft

23. Oktober 2021 ©
23. Oktober 2021 ©
München (dpa) - Bayern Münchens Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich hat sich bislang nicht gegen Corona impfen lassen.
«Das stimmt», antwortete der 26-Jährige am Samstag nach dem 4:0-Sieg in der Bundesliga gegen die TSG 1899 Hoffenheim auf eine entsprechende Frage im Interview des TV-Senders Sky. Er habe «persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht».
Zuvor hatte die «Bild» berichtet, dass Kimmich nicht gegen Covid-19 geimpft sei. Trotzdem sei er sich seiner «Verantwortung bewusst» und halte sich an die Hygienemaßnahmen, sagte Kimmich nun dazu. Beim deutschen Rekordmeister würden alle nicht geimpften Spieler alle zwei bis drei Tage getestet. Jeder sollte die Entscheidung für sich selbst treffen, sagte Kimmich und betonte: «Trotzdem ist es jetzt nicht so, dass ich irgendwie ein Corona-Leugner oder Impfgegner bin.»
Er finde es schade, dass es in der Debatte «nur noch geimpft oder nicht geimpft» gebe. «Und nicht geimpft bedeutet dann oftmals gleich, dass man Corona-Leugner oder Impfgegner ist. Aber ich glaube, es gibt auch ein paar andere Menschen zu Hause, die einfach ein paar Bedenken haben, was auch immer die für Gründe haben. Und ich finde, auch das sollte man respektieren, vor allem, so lange man sich an die Maßnahmen hält», sagte Kimmich. Er sage nicht kategorisch, dass er sich «überhaupt nicht impfen lasse». Es sei «auch sehr gut möglich, dass ich mich in Zukunft impfen lasse», betonte Kimmich.
Kimmich hatte im März 2020 gemeinsam mit seinem Bayern-Kollegen Leon Goretzka die Aktion «We Kick Corona» (#wekickcorona) ins Leben gerufen, mit der sie Spenden für soziale Einrichtungen sammeln.
Zuvor hatte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic bei Sky gesagt:  «Der FC Bayern empfiehlt, sich impfen zu lassen, genau so wie ich persönlich, um unter anderem vielleicht allen ein normaleres Leben zu ermöglichen.» Aber weil es in Deutschland keine Impfpflicht gebe, habe der Verein «die Empfehlung ausgesprochen und jeder darf das selber entscheiden.»
© dpa-infocom, dpa:211023-99-709549/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wa.de

Kimmich-Aussagen nach Bayern-Sieg lassen tief blicken

Kimmich, Bayern, Aussagen, Spielende, Fußball, Sieg, München, Joshua, Königsklasse, Wort Joshua Kimmich köpft den FC Bayern in der Königsklasse gegen Arsenal ins Glück. Seine Aussagen nach Spielende lassen aber tief blicken. München – Das Wort „ausgerechnet“ hat im Fußball bekanntlich ein ... mehr ... 17. April 2024

muensterschezeitung.de

Bayern-Schwächeln: Kimmich beklagt fehlende Rückendeckung

Kimmich, Sami, Schwächeln, Bayern, Khedira, Rückendeckung, Joshua, Verteidiger, Wochen, Worte Gegen Arsenal ist Joshua Kimmich der gefeierte Matchwinner. Einige Wochen zuvor hatte sich der Verteidiger noch ganz anders gefühlt. Er findet deutliche Worte. Sami Khedira springt ihm bei. mehr ... 18. April 2024

muensterschezeitung.de

Der Kampf für den Impfschutz in Afrika

Afrika, Kritik, Kampf, Polio, Konflikte, Massenimpfungen, Predigern, Kinder, Impfschutz Bis heute ist es nicht weltweit selbstverständlich, Kinder impfen zu lassen. In Afrika verhindern bewaffnete Konflikte nötige Massenimpfungen etwa gegen Polio. Kritik kommt auch von evangelikalen und islamischen Predigern. mehr ... 23. April 2024

t-online.de

FC Bayern schlägt Arsenal: Dann platzt es aus Joshua Kimmich heraus

Kimmich, Bayern, Joshua, Arsenal, Alleingang, Partie, Führungsspieler, London Joshua Kimmich entscheidet die Partie gegen Arsenal London quasi im Alleingang. Danach wird der Führungsspieler des FC Bayern ungewohnt deutlich. mehr ... 18. April 2024

t-online.de

FC Bayern München: Internationale Presse feiert Joshua Kimmich

Bayern, Joshua, Internationale, Kimmich, Champions, Halbfinale, Kopfballtor, Sieg, Presse, München Mit einem 1:0-Sieg gegen den FC Arsenal zieht der FC Bayern ins Champions-League-Halbfinale ein. Besonders Joshua Kimmichs Kopfballtor sticht an diesem Abend heraus. mehr ... 18. April 2024

t-online.de

FC Bayern | Joshua Kimmich stellt die Charakterfrage und schlägt Alarm

Kimmich, Bayern, Joshua, Alarm, Borussia, Mitspielern, Charakterfrage, Gericht, Heimniederlage, Dortmund Joshua Kimmich geht nach der Heimniederlage des FC Bayern gegen Borussia Dortmund hart mit seinen Mitspielern ins Gericht. Er erhält prominente Unterstützung. mehr ... 31. März 2024

news.de

FC Bayern München News: Kimmich beklagt fehlende Rückendeckung während Bayern-Schwächeln

Kimmich, Bayern, München, Schwächeln, News, Rückendeckung, Joshua, Verein, Verteidiger, Wochen Gegen Arsenal ist Joshua Kimmich der gefeierte Matchwinner. Einige Wochen zuvor hatte sich der Verteidiger noch ganz anders gefühlt. Er findet deutliche Worte - wohl auch in Richtung Verein. mehr ... 18. April 2024

expand_less