Söder warnt vor Ende der epidemischen Lage

21. Oktober 2021 ©
21. Oktober 2021 ©
München (dpa) - Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) warnt vor einem Auslaufen der epidemischen Lage auf Bundesebene.
Wenn dies passiere, «gibt es de facto keine Rechtsgrundlage mehr - egal für was. Weder für das Testen in der Schule, noch für Masken, noch für ganz normale Ideen wie 3G plus, oder 2G oder 3G», sagte er am Donnerstagmorgen im Bayerischen Rundfunk. In diesem Moment sei dann «nicht einfach Freedom Day, sondern dann gibt es gar keine Möglichkeit mehr. Ein Stück weit ist die Gesellschaft dann auch wehrlos.» Dann müsste jeder einzelne für seinen Schutz sorgen.
Söder sagte, man müsse nicht schon jetzt, vier Wochen im Voraus eine Prognose treffen. Die Zahlen stiegen deutlich an und die Lage werde schwieriger. Er betonte, dass man eine «saubere, vernünftige Rechtsgrundlage» brauche um nicht wehrlos zu sein, wenn die Zahlen im Winter wieder stiegen. Dabei hängt er aber nicht am Ausdruck epidemische Lage. Wie man die Grundlage nenne, sei nicht entscheidend.
Die epidemische Lage ist Grundlage für Verordnungen und zentrale Corona-Maßnahmen in Deutschland. Sie wurde erstmalig vom Bundestag im März 2020 festgestellt und später mehrfach vom Parlament verlängert. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte sich am Montag bei Beratungen mit den Gesundheitsministern der Länder dafür ausgesprochen, dass es nicht zu einer erneuten Verlängerung kommt. Damit würde die bundesweite Corona-Notlage am 25. November auslaufen.
Der bayerische Ministerpräsident verwies im Interview auch auf die Lage an den Schulen. Dort gebe es «sehr sehr hohe Inzidenzen» - auch gerade bei den Kindern, die sich nicht impfen lassen könnten. «Würde jetzt die Testpflicht wegfallen, würde Schule mit ruhigem Gewissen schwer möglich sein.»
Söder sagte auch, er habe Verständnis, dass die Leute von den Maßnahmen genervt seien. Es werde aber keinen weiteren Lockdown geben. Es gehe um Sicherheit und darum, vor dem Winter, in dem die Zahlen wieder steigen würden, ein ruhiges Gewissen zu haben.
© dpa-infocom, dpa:211021-99-676997/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

antenne.de

Söder fordert «komplett andere Iranpolitik»

Iranpolitik, Söder, Markus, Ministerpräsident, Deutschland Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine «komplett andere Iranpolitik» von Deutschland und der EU gefordert. mehr ... 14. April 2024

presseportal.de

Söder bei „maischberger“: China-Reise mit Bundeskanzler abgestimmt

Söder, Reise, China, Bundeskanzler, Talksendung, Markus, Ministerpräsident, Berlin, Olaf, Scholz ARD Das Erste: Berlin (ots) - Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich vor seiner Reise nach China mit dem Bundeskanzler abgestimmt. "Ich habe mich früh mit Olaf Scholz abgestimmt“, sagte Söder in der ARD-Talksendung "maischberger". Dabei ... mehr ... 8. April 2024

finanznachrichten.de

Söder fordert 'komplett andere Iranpolitik'

Iranpolitik, Söder, Markus, Reaktion, Angriffe, Ministerpräsident, Deutschland GROSSHABERSDORF (dpa-AFX) - Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine "komplett andere Iranpolitik" von Deutschland und der EU gefordert. Die Reaktion auf die aktuellen Angriffe müs ... mehr ... 14. April 2024

br.de

Beleidigungsprozess gegen Bayerns AfD-Chef Protschka im Juni

Juni, Protschka, Söder, Markus, Aschermittwoch, Landeschef, Stephan, Kreis, Ende, Fall Der bayerische AfD-Landeschef Stephan Protschka aus Mamming im Kreis Dingolfing-Landau soll beim politischen Aschermittwoch 2023 Ministerpräsident Markus Söder beleidigt haben. Der Fall soll Ende Juni ... mehr ... 24. April 2024

presse-augsburg.de

Bayern will Cannabis-Gesetz „extrem restriktiv“ anwenden

Cannabis, Gesetz, Söder, Widerstand, Markus, Legalisierung, Bayern, Ministerpräsident, Bayerns Auch nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis bekräftigt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) seinen Widerstand gegen das Gesetz. "Wir lehnen ... mehr ... 1. April 2024

t-online.de

Umfrage: Mehrheit gegen Aus von Verbrennermotor ab 2035

Mehrheit, Söder, Markus, Verbrennermotor, Deutschen, Verbrenner, Umfrage, Ministerpräsident Die Mehrheit der Deutschen lehnt ein Verbrenner-Aus ab 2035 ab. Auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will sich dagegen wehren. mehr ... 20. April 2024

presseportal.de

Berliner Morgenpost: Neue Atom-Debatte schadet / ein Kommentar von Nina Kugler

Söder, Markus, Nina, Genau, Jahr, Union, Debatte, Atom, Berliner, Kommentar BERLINER MORGENPOST: Berlin (ots) - Genau ein Jahr ist es nun her, dass in Deutschland die letzten drei Atommeiler vom Netz gegangen sind. Geradezu verzweifelt klammert sich aber die Union, allen voran der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), an die ... mehr ... 14. April 2024

expand_less