Anfragen «aus allen Himmelsrichtungen»

19. Oktober 2021 ©
19. Oktober 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Seit der Aufnahme der Arbeit im September hat das erste Queere Zentrum in Thüringen nach eigenen Angaben «Anfragen aus allen Himmelsrichtungen» erhalten.
In Erfurt hätten sich seitdem Menschen aus der Stadt und der näheren Umgebung, aber auch etwa aus Apolda (Saalfeld-Rudolstadt), Gotha, Bad Sulza (Weimarer Land), Suhl, Jena, Ilmenau (Ilm-Kreis) und Leinefelde (Eichsfeld) gemeldet.
«Viele Ratsuchende, die zu uns kommen, haben schon seit Jahren Beratung gesucht und sie nicht gefunden», sagte Morgan Doll aus dem Beratungsteam. Queer wird als Selbstbezeichnung verwendet, die heterosexuelle Normen in Frage stellt. Das Zentrum fungiert als ein zentrale Anlaufstelle für lesbische, schwule, bisexuelle, trans, intergeschlechtliche und queere Menschen.
Bei den bisher insgesamt 26 durchgeführten Beratungsgesprächen habe der Schwerpunkt auf Beratungen von Transmenschen und nicht-binären Menschen und deren Familienangehörigen gelegen, wie das Zentrum mitteilte. Transmenschen sind Personen, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen.
Nicht-binäre oder non-binäre Menschen ordnen sich nicht oder nur teilweise in die Kategorie Frau oder Mann ein. Neben den Einzelberatungen sind nach Zentrumsangaben aber auch 75 Menschen in insgesamt fünf Bildungsveranstaltungen geschult worden.
Das Zentrum teilt sich die Räume in Erfurt mit der seit Mai dort ansässigen Thüringer Geschäftsstelle von Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland (Tiam). Hier wurden zusätzlich 25 Fachberatungen für Menschen aus der Kinder- und Jugendhilfe oder etwa für Gesundheitspersonal gegeben. Tiam zählte seit Mai zudem 72 Einzelberatungen.
«Uns erreichen Anfragen über alle möglichen Ecken», sagte Sandy Arnold. So sei etwa eine Anfrage über den Petitionsaussschuss des Landtags gegangen, «weil die Menschen nicht wissen, an wen sie sich wenden können».
Am Dienstagabend findet die gemeinsame offizielle Eröffnungsfeier des Queeren Zentrums und von Tiam mit einem Grußwort von Landtagspräsidentin Birgit Keller statt. Aktuell freue man sich erst einmal über den Start in Erfurt. Für die Zukunft sei wünschenswert, dass man in ganz Thüringen erreichbar und anfragbar sei, hieß es vom Zentrum. Schon jetzt sei abzusehen, dass der Beratungsbedarf perspektivisch so hoch und im Land verteilt sei, «dass wir gar nicht alle erreichen können».
© dpa-infocom, dpa:211019-99-646573/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Schnee und Regen zum Wochenstart in Thüringen

Thüringen, Woche, Schnee, Regen, Start, Wetterdienst, Lagen, Schneeregen, Wolken, Schauer Wolken und einzelne Schauer aus Regen, Schneeregen oder Graupel kündigt der Wetterdienst zum Start der Woche in Thüringen an. In höheren Lagen fällt sogar Schnee. Erfurt (dpa/th) - Die Woche ... mehr ... 21. April 2024

insuedthueringen.de

Ausbildung Thüringen will verstärkt Pflegehilfskräfte qualifizieren

Thüringen, Personalbedarfs, Pflegehilfskräften, Altenpflege, Ausbildung, Pflegehilfskräfte, Weiterbildung, Angesichts, Erfurt Erfurt (dpa/th) - Angesichts des steigenden Personalbedarfs in der Altenpflege soll in Thüringen die Weiterbildung von ungelernten Pflegehilfskräften ausgebaut werden. Bei mehrjähriger ... mehr ... 23. April 2024

n-tv.de

Thüringen Mehr Studierende an Thüringer Hochschulen

Thüringen, Studenten, Zahl, Erfurt, Internationale, Thüringer, Hochschule, Fernstudiengänge, Zuwachs, Hochschulen Die Zahl der Studenten in Thüringen wächst. Der Zuwachs geht vor allem auf die Fernstudiengänge der IU Internationale Hochschule in Erfurt zurück. Erfurt (dpa/th) - Die Zahl der Studenten an ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Thüringen Grippesaison in Thüringen geht zu Ende

Thüringen, Grippesaison, Influenza, Saison, Erfurt, Menschen, Ende, Infektionen, Laut, Folgen Es gibt nur noch wenige neue Grippe-Infektionen in Thüringen. Laut Ministerium starben in dieser Saison 30 Menschen an den Folgen einer Influenza. Erfurt (dpa/th) - Die Grippesaison in Thüringen ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Thüringen Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

Thüringen, Nachholbedarf, Erfurt, Vergleich, Freistaat, Bundesdurchschnitt, Jahren, Agrarfläche, Ökolandbau, Anteil Die Agrarfläche, die in Thüringen ökologisch bewirtschaftet wird, steigt seit Jahren kontinuierlich - im bundesweiten Vergleich hat der Freistaat aber Nachholbedarf. Erfurt (dpa/th) - Der ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Thüringen Kommunenvertreter fürchten Defizit bei Kita-Finanzierung

Thüringen, Kommunenvertreter, Kita, Idee, Verbesserungen, Weniger, Angestrebte, Defizit, Erzieherin, Kostendeckung Weniger Kinder pro Erzieherin: Das ist eine Idee zur Kita-Reform in Thüringen. Doch Kommunenvertreter verlangen dabei Kostendeckung auch für sie. Erfurt (dpa/th) - Angestrebte Verbesserungen bei ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Thüringen Stürmisches Wetter nach Ostertagen in Thüringen

Thüringen, Leipzig, Ostertagen, Wetter, Menschen, Deutsche, Dienstag, Temperaturen, Stürmisches, Wetterdienst Leipzig/Erfurt (dpa/th) - Nach den Ostertagen erwartet die Menschen in Thüringen stürmisches Wetter mit milden Temperaturen. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, weht am Dienstag ... mehr ... 2. April 2024

expand_less