Opfer leiden an Folgen

14. Oktober 2021 ©
14. Oktober 2021 ©
Kassel (dpa/lhe) - Im Prozess um den Angriff mit einem Auto auf den Rosenmontagszug im nordhessischen Volkmarsen haben am 22.
Verhandlungstag weitere Zeugen vor dem Landgericht in Kassel ausgesagt. Ein Opfer berichtete am Donnerstag, es habe Reifen quietschen und Menschen schreien hören und habe noch zwei andere Personen weggestoßen, bevor das Auto mit ihm zusammengeprallt sei. Dabei habe der Mann dem Fahrer ins Gesicht sehen können. «Es war gruselig, wie er einen angeschaut und gelächelt hat», erinnerte sich der 21-Jährige.
Der Zeuge erlitt bei dem Zusammenstoß Prellungen im Beckenbereich. Er habe wochenlang nicht laufen können und habe bis heute ab und zu Schmerzen im Bein. Nach der Attacke habe er panische Angst vor Autos gehabt und sich psychologische Hilfe gesucht. «Ich bin erstmal in kein Auto mehr gestiegen und bin zur Seite gesprungen, wenn ein Auto an mir vorbei gefahren ist», schilderte der junge Mann. Der Gerichtstermin wühle alles wieder auf. «Es war schlimm, als ich die Ladung bekommen habe.»
Eine weitere Zeugin sagte aus, sie habe das Auto kommen sehen und sei in eine Art Schockstarre verfallen. Der 21-Jährige habe sie dann «zur Seite gedrückt». Sie leide bis heute an den psychischen Folgen der Tat, sei in Behandlung deswegen. Besonders zum Jahrestag der Amokfahrt sei alles wieder hochgekommen, schilderte die 18-Jährige. «Ich höre manchmal, wie Leute geschrien haben und sehe, wie Freunde verletzt auf dem Boden gelegen haben», sagte sie. Auf die Frage eines Nebenkläger-Anwaltes, wie sie sich fühle, wenn sie den Angeklagten jetzt sehe, antwortete sie: «Ich frage mich halt, wie man so sein kann und sowas machen muss.»
Der Angeklagte war laut Generalstaatsanwaltschaft am 24. Februar 2020 in eine Zuschauermenge und den Umzug gefahren. 90 Menschen, darunter viele Kinder, erlitten teils schwere Verletzungen. Weitere Opfer trugen seelische Wunden davon, die Ermittler gehen von insgesamt mehr als 150 Betroffenen aus. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft dem heute 31-Jährigen 91-fachen versuchten Mord, gefährliche Körperverletzung in 90 Fällen sowie gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vor. Das Motiv für die Tat ist bisher völlig unklar. Gegenüber Ermittlern äußerte sich der Angeklagte seit seiner Festnahme nach der Tat nicht.
© dpa-infocom, dpa:211014-99-595350/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hessen Auto kracht in Finanzamt

Kassel, Auto, Eingang, Polizei, Feuerwehr, Ostersonntag, Unfall, Mann, Hessen, Foyer Kassel (dpa/lhe) - Ein Mann ist mit seinem Auto in das Foyer des Finanzamts in Kassel gekracht und hat den verglasten Eingang zerstört. Polizei und Feuerwehr gehen bei dem Unfall vom Ostersonntag von ... mehr ... 31. März 2024

n-tv.de

Hessen Am Sonntag in Hessen noch einmal die Sonne genießen

Hessen, Sonntag, Grad, Höchsttemperaturen, Bergland, Deutsche, Offenbach, Wetterdienst, Südhessen, Sonne Offenbach (dpa/lhe) - Am Sonntag wird es in Hessen noch mal richtig warm: Der Deutsche Wetterdienst erwartet Höchsttemperaturen zwischen 17 Grad im nordhessischen Bergland und 23 Grad in Südhessen. mehr ... 13. April 2024

lampertheimer-zeitung.de

Kinder legen Steine und Stöcke auf Gleise

Eschwege, Stöcke, Steine, Kinder, Gleise, Bahngleise, Polizei, Zwei, Zugführer, Verkehr Eschwege (dpa/lhe) - . Zwei Kinder haben im nordhessischen Eschwege Steine und Stöcke auf Bahngleise gelegt und dadurch den Verkehr behindert. Dies teilte die Polizei am Samstag mit. Ein Zugführer ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Hessen Großeinsatz der Feuerwehr wegen brennenden Dachstuhls

Kassel, Feuerwehr, Großeinsatz, Feuer, Einsatz, Brand, Hauses, Dachstuhl, Sonntag, Dachstuhls Im Dachstuhl eines Hauses in Kassel ist in der Nacht zu Sonntag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Dabei kam auch großes Gerät zum Einsatz. Kassel (dpa/lhe) - In Kassel ist in ... mehr ... 21. April 2024

lampertheimer-zeitung.de

Einige Tausend demonstrieren bei Ostermärschen für Frieden

Tausend, Ostermärschen, Witzenhausen, Gießen, Jahr, Menschen, Wiesbaden, Frieden, Kassel, Frankfurt . Frankfurt/Witzenhausen/Marburg/Kassel/Wiesbaden/Gießen (dpa/lhe) - Einige Tausend Menschen haben in diesem Jahr an den traditionellen Ostermärschen der ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Hessen "Nicht das Ende des Wegs": Kirchen werben für Zuversicht

Kirchen, Hessen, Zuversicht, Wegs, Karfreitag, Darmstadt, Fulda, Oberhäupter, Ende, Kassel Fulda/Kassel/Darmstadt (dpa/lhe) - Zu Karfreitag werben die geistlichen Oberhäupter der katholischen und evangelischen Kirchen in Hessen trotz vieler gegenwärtiger Krisen für Zuversicht. mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Hessen Hunderte demonstrieren bei Ostermärschen für Frieden

Hessen, Hunderte, Ostermärschen, Höhepunkt, Gießen, Wiesbaden, Frieden, Ostermontag, Kassel, Karsamstag Der Höhepunkt der Demonstrationen in Hessen steht am Ostermontag an. Kassel/Wiesbaden/Gießen (dpa/lhe) - Hunderte haben am Karsamstag in Hessen an traditionellen Ostermärschen der ... mehr ... 30. März 2024

expand_less