Als Polizist Dienstgeheimnisse verletzt

13. Oktober 2021 ©
13. Oktober 2021 ©
Schweinfurt (dpa/lby) - Wegen der Verletzung von Dienstgeheimnissen in seiner Zeit als Polizeibeamter im Jahr 2018 muss sich der AfD-Landtagsabgeordnete Richard Graupner heute (9.30 Uhr) vor dem Amtsgericht Schweinfurt verantworten.
Ihm wird vorgeworfen, einem Bekannten, gegen den unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt wurde, Informationen über das polizeiliche Ermittlungsverfahren weitergegeben zu haben.
Außerdem soll Graupner aus Gefälligkeit einen Halter eines Kraftfahrzeuges und die Adresse eines Privatmannes mit dienstlichen Mitteln herausgefunden und die Informationen per WhatsApp an Privatleute weitergegeben haben. Er ist Vorsitzender des AfD-Bezirks Unterfranken und seit 2018 Mitglied des Landtages. Als Polizeihauptkommissar war er unter anderem Leiter der Fahndungsgruppe bei der Autobahnpolizei Schweinfurt-Werneck.
© dpa-infocom, dpa:211012-99-572627/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less