Unzufrieden mit Kampf gegen Rechtsextremismus

12. Oktober 2021 ©
12. Oktober 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Die Landtagsfraktion der Grünen hat die Bildung einer Schwerpunktstaatsanwaltschaft Rechtsextremismus und Hasskriminalität in Thüringen vorgeschlagen.
Außerdem sollte es eine «Online-Streife» der Polizei geben, um wirksamer gegen Hass in den sozialen Netzwerken vorgehen zu können. Das sieht ein Papier der Fraktion mit Vorschlägen vor, um rechtsextremistische Tendenzen einzudämmen.
«In den letzten Monaten mussten wir eine deutliche Zunahme rassistischer, antisemitischer und verschwörungsideologischer Denkweisen konstatieren», sagte die Fraktionsvorsitzende Astrid Rothe-Beinlich der Deutschen Presse-Agentur. Rechtsmotivierte Anschläge wie etwa in Hanau und Halle hätten zuvor gezeigt, «dass rassistische und antisemitische Hetze in furchtbare Gewalttaten umschlagen kann».
Das Papier wurde nach Fraktionsangaben einstimmig verabschiedet. Darin fordern die Abgeordneten unter anderem verstärkte Angebote an Schulen, um die Medienkompetenz von Schülern zu verbessern, so dass diese in der Lage sind, Fake News und Desinformationskampagnen zu erkennen. Zudem sprechen sich die Grünen für ein Demokratiefördergesetz auf Landesebene aus.
Die Fraktion sieht das Agieren der von ihnen mitgetragenen rot-rot-grünen Landesregierung im Kampf gegen Rechtsextremismus kritisch. Es fehle bisher eine Gesamtstrategie, die sich dem Phänomen Rechtsextremismus entgegen stelle, sagte die Innenpolitikerin der Grünen, Madeleine Henfling.
Da nun klar sei, dass der Landtag nicht vorzeitig ausgelöst werde, müsse Rot-Rot-Grün zügig eine Strategie entwerfen, um sie in den nächsten drei Jahren zu einem Schwerpunkt der Landespolitik zu machen. «Wir haben ja eigentlich auch gar kein Erkenntnisproblem, nur ein Handlungsdefizit», meinte Henfling.
Besonders das Innen- und das Justizministerium gingen nicht konsequent genug gegen rechtsextreme Strukturen und Straftäter vor. «Ich würde mir einfach wünschen, dass wir unseren Ministerien nicht ständig hart auf den Füßen stehen müssten, wenn es um dieses Thema geht.» Auch die Thüringer CDU hat der Innenexpertin der Grünen zufolge ein Problem mit ihrer Abgrenzung nach Rechts: «Teile der CDU sind nach rechts offen.»
Dass für einen entschiedeneren Kampf gegen Rechts mehr Geld im Landeshaushalt zur Verfügung gestellt werden müsse, bestritt Henfling. Es seien dafür ausreichend Mittel vorhanden. «Das ist eine Frage der Priorisierung.»
In ihrem Papier schreiben die Grünen, rechtsextreme Einstellungen kämen nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen vor - auch wenn dieser Umstand häufig unterschätzt werde. «Sie sind aber weit mehr als der soziale Kitt in rechtsextremen und rassistischen Zusammenschlüssen und nehmen vielfach wichtige und führende Funktionen wahr.» Deshalb fordern die Grünen unter anderem speziell auf Mädchen und Frauen abgestimmte Ausstiegsangebote aus der rechtsextremen Szene.
© dpa-infocom, dpa:211012-99-564650/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Mehr Studierende an Thüringer Hochschulen

Thüringen, Studenten, Zahl, Erfurt, Internationale, Thüringer, Hochschule, Fernstudiengänge, Zuwachs, Hochschulen Die Zahl der Studenten in Thüringen wächst. Der Zuwachs geht vor allem auf die Fernstudiengänge der IU Internationale Hochschule in Erfurt zurück. Erfurt (dpa/th) - Die Zahl der Studenten an ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Thüringen Grippesaison in Thüringen geht zu Ende

Thüringen, Grippesaison, Influenza, Saison, Erfurt, Menschen, Ende, Infektionen, Laut, Folgen Es gibt nur noch wenige neue Grippe-Infektionen in Thüringen. Laut Ministerium starben in dieser Saison 30 Menschen an den Folgen einer Influenza. Erfurt (dpa/th) - Die Grippesaison in Thüringen ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Thüringen Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

Thüringen, Nachholbedarf, Erfurt, Vergleich, Freistaat, Bundesdurchschnitt, Jahren, Agrarfläche, Ökolandbau, Anteil Die Agrarfläche, die in Thüringen ökologisch bewirtschaftet wird, steigt seit Jahren kontinuierlich - im bundesweiten Vergleich hat der Freistaat aber Nachholbedarf. Erfurt (dpa/th) - Der ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Thüringen Statistik: Hausbauer brauchen mehr Geld

Thüringen, Stellen, Tasche, Kostensteigerungen, Bauen, Gründe, Wohnhaus, Geld, Statistik, Hausbauer Bauen bleibt in Thüringen teuer. Gründe sind Kostensteigerungen an verschiedenen Stellen. Erfurt (dpa/th) - Wer in Thüringen ein neues Wohnhaus bauen möchte, muss tiefer in die Tasche greifen ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Thüringen Stürmisches Wetter nach Ostertagen in Thüringen

Thüringen, Leipzig, Ostertagen, Wetter, Menschen, Deutsche, Dienstag, Temperaturen, Stürmisches, Wetterdienst Leipzig/Erfurt (dpa/th) - Nach den Ostertagen erwartet die Menschen in Thüringen stürmisches Wetter mit milden Temperaturen. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, weht am Dienstag ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Thüringen Kommunenvertreter fürchten Defizit bei Kita-Finanzierung

Thüringen, Kommunenvertreter, Kita, Idee, Verbesserungen, Weniger, Angestrebte, Defizit, Erzieherin, Kostendeckung Weniger Kinder pro Erzieherin: Das ist eine Idee zur Kita-Reform in Thüringen. Doch Kommunenvertreter verlangen dabei Kostendeckung auch für sie. Erfurt (dpa/th) - Angestrebte Verbesserungen bei ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Thüringen Dutzende Kinder suchen in Thüringen Pflegeeltern

Thüringen, Pflegeeltern, Kinder, Familien, Leben, Jugendämter, Dutzende, Pflegekind, Erfurt In Thüringen leben über 2000 Kinder bei Pflegeeltern. Doch die Jugendämter suchen weiter händeringend nach Familien, die sich das Leben mit einem Pflegekind vorstellen können. Erfurt (dpa/th ... mehr ... 3. April 2024

expand_less