Benjamin Harris wird Rathaus-Chef in Büdingen

10. Oktober 2021 ©
10. Oktober 2021 ©
Büdingen (dpa/lhe) - Der CDU-Politiker Benjamin Harris hat die Stichwahl um den Bürgermeister-Posten von Büdingen gewonnen.
Er setzte sich am Sonntag mit 55,12 Prozent der Stimmen gegen den unabhängigen Kandidaten Ulrich Majunke durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,09 Prozent.
Die Stichwahl war notwendig geworden, weil vor zwei Wochen keiner der sechs angetretenen Kandidaten die erforderliche Mehrheit bekam. Der aktuelle Bürgermeister Erich Spamer (Freie Wähler) hatte seinen Hut nicht mehr für eine vierte Amtszeit in den Ring geworfen. Aufgerufen zur Wahl waren rund 17 000 Menschen in der 22 800-Einwohner-Stadt im Wetteraukreis.
© dpa-infocom, dpa:211010-99-549660/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

Deutschlands jüngster Bürgermeister - beispielhaft für die nächsten Wahlen?

Bürgermeister, Deutschlands, Döffinger, Leute, Wahlen, Mulfinger, Erreicht, Rathaus, Sören, Älteren Mit 25 ins Mulfinger Rathaus - Sören Döffinger ist der jüngste Bürgermeister Deutschlands. Erreicht er damit auch besonders junge Leute? Die Älteren hat er schon für sich gewonnen. mehr ... 13. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Deutschlands jüngster Bürgermeister

Bürgermeister, Deutschlands, Döffinger, Leute, Wahlen, Baden, Mulfinger, Württemberg, Erreicht, Rathaus Mit 25 ins Mulfinger Rathaus - Sören Döffinger ist der jüngste Bürgermeister Deutschlands. Erreicht er damit auch besonders junge Leute? Die Älteren hat er schon für sich gewonnen. mehr ... 13. April 2024

tagesschau.de

CDU-Politiker Pieper verzichtet nach Kritik auf EU-Posten

Kritik, Posten, Pieper, Politiker, Mittelstandsbeauftragte, Kommissionspräsidentin, Nun, Vetternwirtschaft, Vorwurf, Leyen Er sollte der Mittelstandsbeauftragte von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen werden. Doch an der Personalie Pieper gab es Kritik: Vetternwirtschaft war ein Vorwurf. Nun verzichtet der CDU-Politiker auf den Posten. mehr ... 15. April 2024

t-online.de

Thüringen: TV-Duell mit Höcke? Experte mit Rat an CDU-Mann Mario Voigt

Mario, Höcke, Experte, Duell, Voigt, Thüringen, Thüringer, Idee, Rat, Mann Ein TV-Duell mit dem Thüringer AfD-Chef Björn Höcke – ist das für CDU-Politiker Mario Voigt eine gute Idee? Ein Experte rät ihm davon ab. mehr ... 1. April 2024

cz.de

ICE-Unglück von Eschede: Er leitete den Katastrophenstab nach Escheder ICE-Unglück

Unglück, Dirk, Escheder, Baugebiet, Pläne, Eschede, Wolthausen, Oelmann, Gemauschel, Sitzung Denkwürdige Sitzung im Ortsrat Wolthausen: CDU-Politiker Hoppenstedt hat Winsens Bürgermeister Dirk Oelmann „Gemauschel“ vorgeworfen. Das Gremium hat die Winser Pläne zum neuen Baugebiet erneut mit ... mehr ... 17. April 2024

expand_less