CDU-Landtagsabgeordneter legt Parteipräsidium Rücktritt nahe

10. Oktober 2021 ©
10. Oktober 2021 ©
Magdeburg (dpa/sa) - Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Markus Kurze, hat dem CDU-Präsidium den Rücktritt nahegelegt.
«Es wäre schon konsequent, wenn man einen generellen Neuanfang macht. Die Zeit ist reif dafür», sagte Kurze am Sonntag vor der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der Union in Magdeburg. Dort wollen die Fraktionsspitzen von CDU und CSU das Ergebnis der Bundestagswahl analysieren.
Kurze sagte, es spräche nichts dagegen, dass «der ein oder andere» nochmal für das Präsidium kandidiere. «Aber wenn man komplett zurücktritt und sagt, wir haben ein Fiasko erlebt, wäre das sicherlich ein sauberer Schnitt, der bei den Bürgern auch gut ankommen würde», sagte der Landtagsabgeordnete. Zuvor hatte bereits der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian von Stetten dem CDU-Präsidium den Rücktritt nahegelegt.
Auf die Frage, wer in der Partei künftig mehr Verantwortung übernehmen solle, nannte Kurze Carsten Linnemann, den Vorsitzenden der CDU-Mittelstandsvereinigung, und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Sachsen-Anhalt, Siegfried Borgwardt, forderte eine personelle Neuaufstellung seiner Partei. «Wir brauchen einen Generationswechsel, das ist unbestritten», sagte er. Es gäbe «mehrere Kandidaten», die dafür in Frage kämen, sagte Borgwardt.
© dpa-infocom, dpa:211010-99-548889/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less